Diskussion:Straße der Nationen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Gleichnamige Straßen in anderen Städten?[Quelltext bearbeiten]

Laut Google gibt es aktuell noch fünf weitere Straßen der Nationen, davon 3 in Ost- und 2- in Westdeutschland:

  • Erfurt
  • Frankfurt am Main
  • Hannover
  • Oranienburg (KZ-Gedenkstätte Sachsenhausen)
  • Ravensbrück (KZ-Gedenkstätte)

Das ist weder "zahlreich" noch "insbesondere" im Osten, der Begriffsklärungshinweis am Artikelanfang ist daher in seiner bisherigen Fassung m.E. sachlich falsch oder eine unbewiesene Behauptung.

Ich weiß aber spontan auch keine Alternative: eine konkrete Aufzählung scheidet hier wohl aus, und der Verweis auf eine gesonderte Begriffsklärungsseite ist wohl nur sinnvoll, wenn man die anderen Straßen für artikelrelevant hält. Die in Frankfurt und Hannover liegen beide im Umfeld des Messegeländes, die in Oranienburg und Ravensbrück sind offenbar wegen der KZ-Gedenkstätten so benannt, die in Erfurt scheint eine Schnellstraße zwischen mehreren Großwohnsiedlungen zu sein. Ob es noch weitere "SdN" in anderen DDR-Städten gab, ist zwar denkbar aber nicht auf die Schnelle nachprüfbar - für diesbezügliche Hinweise wäre ich dankbar.

Derzeit würde ich aber dahin tendieren, den Hinweis mangels Bedarf komplett zu entfernen. --Uwe Rohwedder (Diskussion) 15:20, 27. Mär. 2021 (CET)[Beantworten]

Dieser "BKH" ist völlig unangebracht. Ein BKH soll auf existiertende Artikel zum Lemma verweisen, nicht einfach sagen, dass es da noch etwas gibt. Sollte eine der o.g. Straßen mal einen Artikel erhalten, muss man einen entsprechenden BKH einsetzen oder auch entscheiden, ob evtl. auf Straße der Nationen (Chemnitz) verschoben und eine Begriffsklärungsseite angelegt wird. Die Abrufzahlen diese Artikels hier sind ja nicht übermäßig hoch. -- Jesi (Diskussion) 15:44, 27. Mär. 2021 (CET)[Beantworten]
Ich hab jetzt mal einen BKH zur Straße der Nationen im KZ Buchenwald eingesetzt, die ist unter KZ Buchenwald #Mahnmal und Glockenturm etwas beschrieben (mit Bild). In den anderen o.g. KZs ist da nichts zu finden. Es gibt noch eine Straße in Fürstenberg/Havel, aber da ist sicher nichts enzyklopädisches zu erwarten. Und es gibt noch einen Film über den Nord-Ostsee-Kanal (1953, 18 min), auch da vermute ich, dass keine Relevanz in unserem Sinne vorliegt (offenbar kein Verleih o.ä.) Auch zu den o.g. Stadtstraßen habe ich nichts wirklich Relevanzstiftendes gefunden. Kann also sicher erst einmal so bleiben, bei weiteren Artikeln kann man ja neu überlegen. -- Jesi (Diskussion) 17:23, 27. Mär. 2021 (CET)[Beantworten]
Ich hab mal noch ein bisschen gesucht: In der WP taucht der Name 50 Mal auf, davon betreffen 36 Vorkommen die Straße in Chemnitz, sechs die in Erfurt, zwei die in Buchenwald, je eins die in Ravensbrück, Oranienburg, Hannover, Fürstenberg und Frankfurt am Main und einmal allgemein als Name. Und bei Erfurt handelt es sich nur um kurze Erwähnungen. Es sieht also im Moment nicht wirklich nach weiteren WP-Artikeln aus. -- Jesi (Diskussion) 17:49, 27. Mär. 2021 (CET)[Beantworten]
Nur eine Kleinigkeit: Fürstenberg ist Ravensbrück (bzw. umgekehrt) - hatte mich schon gewundert, dass mir da vorhin eine entgangen sein sollte... ;) --Uwe Rohwedder (Diskussion) 21:38, 27. Mär. 2021 (CET)[Beantworten]
Stimmt, aber mir scheint die Straße auch (vielleicht sogar eher) zum Ort zu gehören. Im KZ selbst gibt es lt. Artikel eine "Mauer der Nationen". -- Jesi (Diskussion) 12:49, 28. Mär. 2021 (CEST)[Beantworten]