Diskussion:Straßenbahn Pjöngjang

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wie viele Linien?[Quelltext bearbeiten]

Sowohl en:Pyongyang Tram als auch eo:Tramtransporto en Pjongjango zählen drei Linien (1, 2 und 3) in Normalspur und, so will es mir scheinen, zusätzlich die meterspurige Kŭmsusan-Linie zum Mausoleum auf.

In der von mir unter den Weblinks angeführten Webseite ist aber nur von zwei Vollspur-Linien neben der meterspurigen die Rede. Genau so habe ich auch die sehr drollig formulierte Urfassung ds deutschen Artikels verstanden. Da mir auch die transkribierten koreanischen Ortsbezeichnungen absolut nichts sagen, habe ich mich an die Angaben der Webseite (2 + 1) gehalten. Weiß vielleicht wer was Genaueres? --wg 23:31, 19. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]

War ein Tippfehler meinerseits, ist korrigiert.--Philipp.klein91 (Diskussion) 18:41, 26. Aug. 2015 (CEST)[Beantworten]

Zum Übergang von einer Pferdebahn zu einer elektrischen Straßenbahn habe ich bisher noch keine Angaben gefunden. Ich konnte in den Quellen nur Angaben zu einer Kuli-Bahn finden.

-- Michael Dirauf 17:09, 20. Mär. 2011 (CET)[Beantworten]

Die kT4-Wagen waren Importe aus China nicht von TatraTDie Gelenke wurden Mitte der 90er Jahre entfernt und die Wagenkästen verschweißt, womit ein Solofahrzeug entstand. Ist alles in der BS, aber auch im Stadtverkehr und dem Straßenbahn-Magazin nachzulesen. Wieso stehen trotzdem völlig an der Realität vorbeigehende Informationen in der Wikipedia. Mit solchen gravierenden Fehlern verliert so ein Internet-Lexikon erheblich an Gebrauchswert. --Butters (Diskussion) 02:19, 12. Sep. 2014 (CEST)[Beantworten]

Jetzt mal langsam, bevor Du hier zum Rundumschlag gegen das gesamte Wikipedia-Projekt ausholst. Laut anderen Quellen (hier und hier) und auch laut dem Artikel Tatra KT4 wurden die Wagen lediglich in China umgebaut, stammen aber tatsächlich von Tatra selbst. Dafür spricht auch die Typenbezeichnung KT4K, wobei das "K" für Korea steht. Nach einer weiteren Quelle gelangten sie als "Bausatz" von der CSSR nach Asien und wurden dann in China in etwas modifizierter Form zusammengebaut. Also nix mit "völlig an der Realität vorbeigehenden Informationen", allenfalls eine kleinere Unklarheit. Wer selbst nicht ohne Fehler ist sollte jedenfalls nicht den ersten Stein werfen... *kopfschüttel* Firobuz (Diskussion) 08:27, 12. Sep. 2014 (CEST)--[Beantworten]
Ich gebe aber gerne zu, dass die Front aber auch die Seitenfenster so gar nicht nach Tatra aussehen. Also gut möglich dass die von mir genannten Quellen schlicht und einfach falsch sind, allerdings kann man sie auch nicht einfach ignorieren. Firobuz (Diskussion) 21:26, 12. Sep. 2014 (CEST)--[Beantworten]
Das mit dem Bausatz ist zu einfach. Die Wagen sind schon zunächst mit Gelenk zum Einsatz gekommen. Das wurde erst später ausgebaut - wahrscheinlich in China. MBxd1 (Diskussion) 18:40, 13. Sep. 2014 (CEST)[Beantworten]

Preisfrage: Aus wie vielen Teilen bestand die Linie 1[Quelltext bearbeiten]

Im Zusammenhang mit der Meldung zum Bau der Obuslinie auf einem Teilstück der Linie "1" (auch deren Nummer ist nicht wirklich belegt) die Preisfrage: Aus wie vielen Teilen bestand diese Linie a) von 1991 bis 2003, b) von 2003 bis 2014 und c) seit 2014? Und auf welchem Teilabschnitt wird jetzt eine Obusstrecke gebaut? MBxd1 (Diskussion) 22:23, 16. Sep. 2015 (CEST)[Beantworten]

Zusammenhang[Quelltext bearbeiten]

Hallo, im Artikel steht

„Im Jahre 1922 wurde die erste elektrische Straßenbahn anstelle der bisher verwendeten handbetriebenen Straßenbahn in Betrieb genommen. (...) Nach dem Korea-Krieg wurde der Straßenbahnbetrieb aufgegeben. Da Nordkorea Erdöl importieren muss und die Treibstoffe bevorzugt dem Militär zugewiesen wurden, setzte Pjöngjang auf die elektrisch betriebenen Verkehrsmittel U-Bahn und O-Bus.“

Das erschließt sich mir nicht - die Straßenbahn war ja auch elektrisch?! Woher also der Zusammenhang mit Erdöl? --217.9.49.1 06:41, 15. Apr. 2016 (CEST)[Beantworten]

Möglicherweise Stromproduktion aus Erdöl. --Helium4 (Diskussion) 13:48, 23. Sep. 2017 (CEST)[Beantworten]

Video aus Pjöngjang[Quelltext bearbeiten]

Zeigt vermutlich O-Bus-Oberleitung – weil mit 2 Drähten – über Straßenbahngleisen.

Kim Jong Un greift Trump persönlich an iptv.orf.at, 22. September 2017, abgerufen 23. Sept 2017 (0:57–10:07/2:06) Videoquelle: APTN.

--Helium4 (Diskussion) 14:05, 23. Sep. 2017 (CEST)[Beantworten]

Nein, die hängt daneben. Die Straßenbahnoberleitung ist auch da. MBxd1 (Diskussion) 14:20, 23. Sep. 2017 (CEST)[Beantworten]