Diskussion:Strahlenkrankheit

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Strahlenkrankheit“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.
Auf dieser Seite werden Abschnitte ab Überschriftenebene 2 automatisch archiviert, die seit 30 Tagen mit dem Baustein {{Erledigt|1=--~~~~}} versehen sind.
Vorlage:Autoarchiv-Erledigt/Wartung/Festes_Ziel

Quellen für die Tabelle?[Quelltext bearbeiten]

Hat jemand Quellen für die scheinbar recht genauen Angaben in der Tabelle?

Das BfS schreibt (http://www.bfs.de/de/ion/wirkungen/unfallfolgen.html) dazu Folgendes: "Auf Grund der vorliegenden Erfahrungen aus Strahlenunfallereignissen und Ganzkörperbestrahlungen (zum Beispiel im Rahmen der Behandlung von Patienten zur Vorbereitung einer Stammzelltransplantation) konnte festgestellt werden, dass die Prognose für Verunfallte auch ohne Behandlung gut ist, falls die akute kurzzeitige Ganzkörper-Strahlenexposition unter drei Gy liegt." und "Bei einer optimalen Behandlung ist die Prognose für Verunfallte auch bei Strahlenexpositionen, die weniger als sechs Gy betragen, gut" Mir ist der Unterschied zwischen Energiedosis und Äquivalentdsis bewusst, aber bei entsprechender Strahlung ist der Qualitätsfaktor 1. Es passt von den beschriebenen Prognosen nicht genau zum Genannten, zeigt aber in die Richtung.

Die Unterscheidung in 20-50 Sv, über 50Sv und über 80 Sv erscheint überflüssig und zumindest die US-Streitkräfte müssten zitiert werden (auf die Schnelle war da nichts aufzutreiben).

Die englische Variante gibt die Tabelle übrigens in Gy an. Falls da jemand etwas über die Unterschiede weiß, wäre das sicher auch eine Erwähnung wert. HT, 25.03.2014 (nicht signierter Beitrag von 62.158.31.42 (Diskussion) 22:08, 25. Mär. 2014 (CET))[Beantworten]

Zentrales Nervensystem[Quelltext bearbeiten]

Im Abschnitt Pathologie fehlt noch die Erläuterung, warum bei einer Hochdosis von 50 Sv das zentrale Nervensystem aussetzt. Verstanden habe ich die Schädigung der Stammzellen, so dass der Nachwuchs bei teilfreudigem Gewebe aussetzt, aber was passiert durch die ionisierende Strahlung im Nervengewebe? Werden die Elektrolyte gestört? --Gunnar (Diskussion) 08:58, 10. Jan. 2020 (CET)[Beantworten]

Geschichte der S.[Quelltext bearbeiten]

ein Abschnitt "Geschichte der S. " fehlt.

(fr:Syndrome d'irradiation aiguë#Histoire et contexte und en:Acute radiation syndrome#History haben einen solchen ; auch en:List of civilian radiation accidents könnte helfen)

Beispiel: Marie Curie litt im Herbst 1898 an Entzündungen der Fingerspitzen und gilt als ein Opfer des Radiums, siehe Marie Curie#Tod .

--Präziser (Diskussion) 20:26, 20. Mär. 2021 (CET)[Beantworten]