Diskussion:TV-Karte

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „TV-Karte“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.

Auflösung analoger und digitaler TV-Karten[Quelltext bearbeiten]

Welche Auflösungen liefern normaler weise TV-Karten?

Die billigsten oft nur 360x288 (also ein Viertel des normalen Fernsehbildes), etwas bessere 720x576 und spezielle HD-Karten bis zu 1920x1200. --130.83.161.62 11:09, 12. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]

Relevanz und Zukunft sollte mal überarbeitet werden[Quelltext bearbeiten]

Warten auf Windows 7 passt ja nicht mehr. In Windows 8/8.1/10 ist das Media Center verschwunden.

Watchmi von Axel Springer ist auch schon auf der Müllhalde gelandet.

Ich ändere aber nicht, weil mir zermürbende Diskussionen ersparen möchte.(nicht signierter Beitrag von 87.123.195.51 (Diskussion) 20:47, 26. Feb. 2017)

Ganz so stimmt das mit Windows Media Center nicht, das gibts noch offiziell für Windows 8/8.1 (wenn auch nicht mehr kostenlos und daher auch nicht mehr mitgeliefert), für Windows 10 gibts einen inoffiziellen Port. Dennoch ist der aktuelle Abschnitt darüber veraltet. --MrBurns (Diskussion) 13:31, 27. Feb. 2017 (CET)[Beantworten]

Hyprid-TV-Karten[Quelltext bearbeiten]

Sollte eventuell auch aufgenommen werden. Ich rede jetzt nicht von Hybrid im Sinne von DVB-C/S/T-Mix, sondern im Sinne von Kombination von Analog und Digital. Gerade Hauppauge hat da doch so einige Karten die sowohl Analog- als auch Digital-Tauglich sind. Sat-Mäßig mag dies zwar keine Rolle mehr spielen, aber sehr wohl noch Terrestrisch (mit einschränkungen) und Kabel. In Deutschland dürfte Terrestrisch relativ tot sein. Trotzdem kann man die Frequenzen von Analog-Terrestrisch ja noch für alte Computer (z.b.: C64) oder alte Spielekonsolen nutzen (Haben ja soeinige einen HF-Modulator). Und Kabel sendet zum Teil auch noch Analog. Auch wenn Analog-Kabel auch so langsam die Todesglocken läuten. Daher denke ich mal dass diese Art von Hybrid-Karten durchaus mit aufgenommen werden sollten. --Natsu Dragoneel (Diskussion) 18:05, 6. Mär. 2017 (CET)[Beantworten]

Aus dem Einleitungabsatz im Abschnitt "Typen" geht schon hervor, dass es auch Karten gibt, die Analog und Digital vereinigen. Aber wenn die Bezeichnung "Hybrid" dafür üblöich ist, könnte man durchaus einen eigenen Teilabschnitt dazu erstellen. --MrBurns (Diskussion) 15:38, 8. Mär. 2017 (CET)[Beantworten]