Diskussion:Tasche

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 1 Jahr von Raglan in Abschnitt Nennung und Verlinkung von Tragetaschen
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Tasche“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.

Der Überarbeitungsbaustein[Quelltext bearbeiten]

Auf dieser Diskussionsseite ist ja äußerst viel zum Thema Überarbeitung angegeben </Ironie> --Bücherwürmlein Disk-+/- 12:49, 4. Jul. 2007 (CEST)Beantworten

Hallo, wenn Ihr interesante neue Marken für Notebooktaschen kennt, bitte mailt mir diese zu. Wir sind auf der Suche nach neuen Labels. Emailadresse: info@taschenkaufland.de

Ärztetasche[Quelltext bearbeiten]

...gehörte auch noch hier mit rein... --69.140.175.66 02:56, 28. Apr. 2008 (CEST)Beantworten

Pilotenkoffer[Quelltext bearbeiten]

Wie groß ist ein Pilotenkoffer? Wieviel darf er mit Inhalt wiegen? --Dissident 11:55, 11. Feb. 2009 (CET)Beantworten

Ist ein Pilotenkoffer nicht eher eher ein Koffer - und keine Tasche? Oder sind Koffer eine Unterform vom Taschen? Ist jemand von Euch Täschner oder im Taschen/Rucksack/Koffer-Handel tätig und kann da fachlich fundiert Auskunft geben? 46.94.152.113 21:41, 21. Jul. 2018 (CEST)Beantworten

Beliebtheit der Bauchtasche[Quelltext bearbeiten]

Die Beliebtheit der Bauchtasche ist seit den 90ern stark zurückgegangen. In der englischen WP findet man sogar Hinweise auf unerfreuliche Assoziationen zum Thema Fanny Pack. Erinnert ein bisschen an einen Oberlippenbart oder Schulterpolster. Daher würde ich den Absatz "ist seit den frühen 90ern beliebt" in "war in den 80ern und 90ern sehr beliebt. In letzter Zeit ist die Popularität der Bauchtasche jedoch stark zurückgegangen." abändern. Vielleicht noch mit Hinweis auf aktuelle Retro-Bewegungen, die es ja zweifelsohne gibt. Meinungen? -- 217.225.169.243 19:05, 30. Aug. 2010 (CEST)Beantworten

Inzwischen ist der o.g. Beitrag überholt, inzwischen sind Gürteltaschen, besonders in der Club-Szene (z.B. Berliner Clubszene) wieder total hip. Und zwar bei beiderlei Geschlecht. Sie werden allerdings oft als Cross-Over-Umhängetsche getragen. Außerdem: Ist nicht "Gürteltasche" der korrekte Begriff und Bauchtasche eher umgangssprachlich? Meist wird sie ohnehin eher vor dem Genitalbereich getragen und nicht im Bereich des Bauchs. 46.94.152.113 21:41, 21. Jul. 2018 (CEST)Beantworten

Tasche - ein Behältnis zum Transportieren von Gegenständen.[Quelltext bearbeiten]

Die definition erscheint mir zu unpräzise. Auch ein Glascontainer, ein Eimer, eine Schubkarre oder ein Wäschekorb sind Behältnisse zum Transportieren von Gegenständen.

Es fehlen noch wichtige Taschenformen. | Abgrenzung Koffer und anderes[Quelltext bearbeiten]

1. Es fehlt die Unterscheidung von Koffer und Tasche. Sie haben zwar eine ähnliche Funktionspalete, aber unterscheiden sich in der Art und Weise des Öffnens, der Konstruktion und des Befüllens. Oder gelten Koffer als besondere Unterform von Taschen? 2. Die Unterscheidung von Formen von Taschen ist etwas unsystematisch: Taschen können ja eninerseits nach ihrer Funktion (Einkaufstasche, Werzeugtasche, Aktentasche, Kulturtasche, Schultasche etc), anderseits nach der Art, sie zu transportieren, unterschieden werden. Nach der letztgenannten Unterscheidungsmöglichkeit können Unterarmtaschen, Umhängetaschen, Crossover-Umhängetaschen, Handgelenkstaschen, Gürteltaschen und die klassischen Handtasche (die Henkeltasche, die mit einer Hand getragen wird) benannt werden. Daneben noch Rucksäcke und Schulranzen, also Taschen, die mit Riemen auf dem Rücken getragen werden. Ist der Rucksack tatsächlich eine Tasche? https://www.my-bagfactory.com/service/taschenform-lexikon/ Taschen, die wie Umzugskartons oder Wäschekörbe mit zwei Händen vor dem Körper getraen werden sind mit nicht bekannt. 84.185.102.57 15:06, 16. Jul. 2018 (CEST)Beantworten

Mir fehlen die Fahrradtasche sowie die Laptoptasche als weit verbreitete "Spezialisten". --muns (Diskussion) 09:14, 16. Jun. 2020 (CEST)Beantworten

Definition[Quelltext bearbeiten]

Ich halte den Artikel für ziemlich verunglückt, weil es an einer präzisen, überlegten Definition fehlt. Für kritisch halte ich, dass offenbar das Gespür dafür fehlt, dass Taschen in verschiedenster Weise unterteilt werden können, die aber nichts oder nur wenig miteinander zu tun haben, nämlich nach Material, Zweck oder Funktion, wozu auch die Trageart gehört. Die Aufzählung ist nicht als abschließend gemeint.

Die Abgrenzung gestaltet sich deswegen so schwierig, weil sich mitunter nach Zweck und Funktion in feste Verbindung eingegangen sind, die sich weiter „vererbt“ haben. Beispiele:

  • Der Rucksack war in seiner Ausgangsform ein Sack, der mit einem Tragegestell und Schultergurten versehen war. Moderne Rucksäcke sind keine Säcke mehr, die Bezeichnung ist aber geblieben.
  • Der Geldbeutel war ursprünglich ein Beutel zur Aufbewahrung von Geld (Münzen). Die Bezeichnung ist geblieben, was heute als Geldbeutel bezeichnet wird ist aber kein Beutel mehr.
  • Als Aktentasche wird heute oft auch bezeichnet, was in Wirklichkeit ein Aktenkoffer ist. Früher waren eben nur Aktentasch gebräuchlich. Für den im Vordergrund stehenden Zweck ist es unerheblich, ob es sich um einen Koffer oder eine Tasche handelt.
  • Tüten waren ursprünglich konische spitz zulaufende (Papier-)Behältnisse, die u. a. zur Verpackung eingekaufter loser Waren dienten. Die Bezeichnung ist geblieben, obwohl die heutigen Einkaufstüten mit Tüten im ursprünglichen Sinn nichts mehr zu tun haben.

Für eine Definition könnten folgende Überlegungen hilfreich sein:

  • Taschen sind Behältnisse, die zur Aufnahme (nicht unbedingt und ausschließlich zum Transport: siehe Brieftasche, Hosentasche, Handtasche) von Gegenständen dienen.
  • Die Wände von Taschen sind flexibel (im Gegensatz zu Koffern, Truhen Körben)
  • Die Wände von Taschen weisen gleichwohl eine bestimmte individuelle, vordefinierte Form auf (im Gegensatz zu Beuteln und Sacken, die in alle Richtungen gleichmäßig sich bei Befüllung ausdehnen)
  • Taschen sind (im Gegensatz zu Koffern, Säcken, Truhen, Beuteln) nicht notwendigerweise eigene separate Gegenstände, siehe Hosentaschen oder auch Innen und Außentaschen bei verschiedensten Behältnissen oder auch Taschen, die bei der Zubereitung von Speisen in Fleischstücke zur Befüllung geschnitten werden.

--Hajo-Muc (Diskussion) 13:25, 27. Jun. 2021 (CEST)Beantworten

Zuviele Taschen-Artikel ?[Quelltext bearbeiten]

Bodybag (Tasche) und Wechselklappentasche haben kaum (eigenständigen) Inhalt und können meiner Meinung nach entfallen. Die Aussagen des Ersteren sind umseitig enthalten bzw. können übernommen werden und bei Letzterem bin ich mir nicht einmal sicher, ob er ernst gemeint ist.

Der knappe Artikel Mochila sollte wohl in Beutel übernommen werden.

Meinungen ?

nette Grjüße, Kai Kemmann (Diskussion) - Verbessern statt löschen - 21:49, 4. Mai 2022 (CEST)Beantworten

Nennung und Verlinkung von Tragetaschen[Quelltext bearbeiten]

Wegen der großen Verbreitung von Tragetaschen sollte auf die Artikel Plastiktüte und Tüte verwiesen werden. Bspw. im Abschnitt 'Abgrenzung' vor "Koffer bestehen oft"... oder als eigenständige 'Pseudo-' Taschenart. --Raglan (Diskussion) 23:50, 3. Mär. 2023 (CET)Beantworten