Diskussion:Tastenkombination

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Abkürzung für die Feststelltaste ist aber nicht „rollen“. Dies ist eine andere Taste!

--84.167.247.121 03:38, 2. Apr 2006 (CEST)

Stimmt - 'rollen' = 'Scroll Lock' auf engl. Tastaturen. --Phloogzoyk 10:28, 2. Apr 2006 (CEST)

Vorlage für Tastatureingaben/Tastenkombinationen[Quelltext bearbeiten]

In sehr vielen Wikipedia-Artikeln werden bestimmte Tastenkombinationen beschrieben/erwähnt. Überall wird eine andere Formatierungsart angewendet. Ich habe daher mal eine Vorlage (in meinem Benutzer-Namensraum) angelegt, die zum einen die Art der Formatierung von Tastenkombinationen vereinheitlichen soll, andererseits doch etwas hübscher aussieht:

Man schreibt einfach

{{Benutzer:RokerHRO/Taste|Strg}} + {{Benutzer:RokerHRO/Taste|Alt}} + {{Benutzer:RokerHRO/Taste|Entf}}

und erhält: Strg + Alt + Entf. :-)

Wenn ihr die Vorlage gut findet, kann man sie ja in den allgemeinen Vorlagen-Namensraum verschieben, dann wird der Schreibaufwand geringer. Was haltet ihr von so einer Vorlage? (Sowohl prinzipiell als auch an der derzeitigen Umsetzung) --RokerHRO 11:38, 24. Apr 2006 (CEST)

Gefällt mir sehr gut! -- Abubiju 12:47, 24. Apr 2006 (CEST)
Gute Idee! --Krischan111 20:58, 27. Jun 2006 (CEST)

Windows Hilfe Datei[Quelltext bearbeiten]

Hi, ich hab im Artikel C:\Windows\Help\keyshort.chm durch %SystemRoot%\help\keyshort.chm ersetzt. Funktioniert unter WinXP jedenfalls. Kann das jemand unter den älteren Windows Versionen testen? --Krischan111 20:58, 27. Jun 2006 (CEST)

Windows-Taste als Hilfstaste[Quelltext bearbeiten]

Nivram 23:57, 15. Dez. 2006 (CET) Ich mag ja Windows nicht so, aber der Vollständigkeit halber müsste man auch erwähnen, dass die Windows-Taste als Hilfstaste dienen kann.Nivram 15:50, 6. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]

Oder ist das keine Hilfstaste im engeren Sinne, weil sie auch alleine eine Funktion ("Wirkung") hat? Nivram 23:57, 15. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]
Du meinst nicht "Hilfstaste" sondern "Umschalttaste", da sie auf eine andere Tastenbelegungsebene umschaltet, so dass das Drücken einer anderen Taste dann eine andere Bedeutung bekommt. :-) Ja, die Windows-Taste gehört natürlich mit erwähnt, keine Frage. --RokerHRO 19:01, 16. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]
Ich habe mich nur an die Semantik des Artikels gehalten. :-) Dort werden die Tasten allgemein als "Hilfstasten" bezeichnet und die Hilfstaste, die im englischen die Bezeichnung "shift" besitzt, als "Umschalttaste". Wenn Du jedoch meinst, dass "Umschalttaste" die korrekte Bezeichnung für alle "Hilfstasten" ist, dann sollten wir das ändern. Vorher musst Du aber sagen, wie dann die Umschalttaste mit dem shift-Zeichen auf deutsch heißt. ;-) Nivram 21:42, 18. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]
Nein, ich meine das, was im Englsichen mit "modifier key" bezeichnet wird. Eine gängige dt. Übersetzung ist mir dafür leider nicht bekannt. Hilfstaste ist jedenfalls eine weder übliche noch korrekte Bezeichnung. --RokerHRO 22:36, 18. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]

Wordstar und Co.[Quelltext bearbeiten]

Einige Programme haben mit ihren Tastenkombinationen Standards gesetzt, die weit über die eigene Lebzeit überdauert haben. Ich kann mich noch düster erinnern, dass mal alle möglichen Programme "Wordstar-Tastenbelegung" haben wollten. Gibt es noch mehr solcher Programme? Kann man für bestimmte Traditionen einen Urheber ausmachen (Wer hat z.B. mit Strg-W für "Schließen" angefangen)? Sowas sollte meiner Meinung nach erwähnt werden. -- 131.220.233.199 13:03, 20. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

Da werden aber auch leicht mal Sachen Wordstar zugeschrieben, die es vorher schon gab, wie vor allem die "Diamant-Anordnung" der Cursor-Steuertasten. Aber es stimmt, lange Zeit nach WS bezogen sich viele Anwendungen auf diese Quasistandards unter dieser Bezeichnung, ob berechtigt oder nicht. --PeterFrankfurt 01:53, 21. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

Ich finde nur noch rote Links auf Liste mit Tastenkombinationen. Irgendwo gabs sowas aber mal. Ich suche eigentlich nur Shortcuts für den Firefox und Browser allgemein. Hat jemand sowas irgendwo gesehn? Grüße --WissensDürster 15:17, 3. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]

Sollten nicht wenigstens die programmübergreifenden wichtigsten Kombinationen hier auch stehen? Abgesehen davon, so eine Liste fände ich auch sinnvoll. Gibts die eigentlich irgendwo? -- Qhx 08:04, 5. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]


Neben der im Artikel genannten Kombinationen Control-X, Control-V gibt es für Windows/GNOME/KDE zusätlich: Shift-Delete, Control-Insert, Shift-Insert (nicht signierter Beitrag von 108.171.129.163 (Diskussion) 06:49, 19. Jan. 2017 (CET))[Beantworten]

Wieso Apple als Vorreiter?[Quelltext bearbeiten]

Vom Apple (II) erinnere ich nur Wordstar-Tastenkombinationen für Ausschneiden, Kopieren - sowas wie Ctrl-K + weitere Tasten, etc.. Ctrl-X/C/V aber erst auf PCs mit DOS und Windows. Ist die Aussage, dass letztere zuerst von Apple erfunden und später durch andere von Apple übernommen worden, durch irgendwas belegt? Darüber ist im Artikel nichts zu finden. Persönlich würde ich eher das Gegenteil vermuten. --92.224.6.57 23:40, 9. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]

Das war hier schon mal Thema und wurde nie richtig belegt. Ich kenne diese Darstellung auch aus ganz alten Tagen als Standardfolklore in der Computerei (stand halt in irgendwelchen Zeitschriften, und ich immer weit abseits der Apple-Welt, möchte ich betonen), habe dann neulich mal angefangen zu googeln, habe aber rein gar nichts handfestes dazu gefunden. --PeterFrankfurt 01:50, 10. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]
Etwas gesucht und gefunden: http://apple2history.org/history/ah19/ mit “That program was AppleWorks. Originally released in 1984 by Apple Computer … For instance, open-apple and “C” (oa-C) together were used to start a “copy” function. Before MacroWorks was patched into the program, either oa-C or sa-C had the same effect. …” (nicht signierter Beitrag von 93.205.111.174 (Diskussion) 01:24, 15. Okt. 2013 (CEST))[Beantworten]

Fehlt hier völlig, ist aber, nicht zuletzt wegen seiner verbindenden Möglichkeiten (virtuelle Mac, Windows und umgekehrt virtuelle Linuxsysteme auf Win/Mac) nicht irrelevant; die von LISP (auch erwähnenswert, weil exzessivster Gebrauch von Tastenkombinationen, siehe hier) übernommenen Tastenbezeichnungen wie Super, Meta, Hyper gehören hier auf jeden Fall hin.--Mideal (Diskussion) 16:59, 4. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]

Wo werden T-Komb 'behandelt'?[Quelltext bearbeiten]

Mich würde im Artikel interessieren, durch welche technische Komponenten die Tasten(kombinationen) abgefragt und ausgeführt werden. Ob das immer in der selben Art und Weise erfolgt, z.B. immer durch irgendwelche Systemroutinen; dann müsste jede (mögliche, eingestellte? wo?) Kombination für alle Programme gelten. Oder ob das Handling auch in Anwendungsprogrammen durchgeführt / programmiert werden kann oder muss. Wahrscheinlich gibt es beides, ggf. mit Vorrang bestimmter Funktionen (wie STRG-ALT-ENTF). Wer kennt sich da aus und könnte entsprechend differenzierende Aussagen einstellen? Zumindest, dass es verschiedene Möglichkeiten gibt. --VÖRBY (Diskussion) 10:00, 6. Okt. 2013 (CEST)[Beantworten]

So wie ich es verstehe, gibt es in der Tat beides. Manche Anwendungsprogramme haben so merkwürdige Tastenbefehle, da kann das OS gar nicht drauf kommen und darauf vorbereitet sein. --PeterFrankfurt (Diskussion) 03:24, 7. Okt. 2013 (CEST)[Beantworten]
Danke. Die Frage in anderen Worten wäre: Was muss ein AnwdPgm 'tun', damit bestimmte T-Komb in ihm wirken können? Was ist dann mit anderen Kombinationen? ZB 'PageDown' - wenn das Pgm gar keine 'Seiten' kennt. --VÖRBY (Diskussion) 08:02, 7. Okt. 2013 (CEST)[Beantworten]
Dann reagiert es eben überhaupt nicht auf so eine Taste, wenn sie für diesen Anwendungsfall keine sinnvolle Funktion ausfüllen kann. Wenn das Prg eine bestimmte Tastenkombination auswerten will, muss es einen Teil des Tastatur-Eventhandlers selbst implementieren, dazu auf niedrigerer Ebene sämtliche Tastenbetätigungen (Schließen und auch Öffnen der jeweiligen Kontakte) beobachten, Zustandsflags für die Steuertasten wie Shift, Alt, Ctrl, AltCtrl usw. selbst pflegen (bzw. vom OS gepflegte Flags verfolgen) und dann auf das Auftreten der bestimmten Kombination abfragen. Das geschieht normalerweise in einer Event-Routine, wenn das OS meldet, dass überhaupt irgendwas an der Tastatur passiert ist und sich das Prg um die Auswertung der Details kümmern kann. --PeterFrankfurt (Diskussion) 05:49, 8. Okt. 2013 (CEST)[Beantworten]
Danke. So was Ähnliches könnte man doch im Artikel eintragen. Vielleicht kürzer.
Auch fällt mir ein, dass es bei den Tastenkombinationen einen Unterschied geben müsste zwischen Tasten, die etwas 'auslösen' und solchen, die nur als eine Art von Codeumschaltung/Zusatztaste wirken; zumindest scheint mir das bei Shift und ALT so zu sein, vlt auch noch bei anderen. Kennst du dich da auch aus? Sollte das auch noch erwähnt werden? --VÖRBY (Diskussion) 17:04, 14. Okt. 2013 (CEST)[Beantworten]

„Taskmanager“[Quelltext bearbeiten]

Unter Windows wird der Taskmanager aufgerufen“ – das, scheint mir, ist nur noch bedingt korrekt. Details sind mir hier aber nicht zugänglich, so daß ich auf eine Korrektur verzichte.

Auch sonst finden sich einige Ungenauigkeiten. So ist die Funktion der Shift-Taste im Zusammenspiel mit Shift-Lock unter Windows keineswegs generell mit einer umkehrenden Wirkung verbunden. Das hängt u.a. vom eingestellten „Tastaturlayout“ ab. (nicht signierter Beitrag von 93.205.111.174 (Diskussion) 00:20, 15. Okt. 2013 (CEST))[Beantworten]

Ctrl vs. Strg[Quelltext bearbeiten]

Bitte bzgl. der Nutzung der Steuerungstaste die Schreibweise vereinheitlichen und im Zweifel diesen Wikilink setzen. --Karsten Tinnefeld (Diskussion) 23:19, 6. Jan. 2015 (CET)[Beantworten]

Strg+Shift Kombinationen[Quelltext bearbeiten]

Diese Kombination funktioniert nicht nur mit F/U/I. Zumindest bei LibreOffice geht das auch mit auch mit B/P. Wobei B tiefstellt und P hochstellt. Strg+# bzw + macht hingegen nichts (siehe Artikel). Eventuell veraltet? (nicht signierter Beitrag von 93.133.87.45 (Diskussion) 17:06, 1. Dez. 2015 (CET))[Beantworten]