Diskussion:The Black Dahlia

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wer war der Täter

Und wer hat nun eigentlich Elizabeth Short ermordet??? Helgomar

Das werden wir wohl nie erfahren. (nicht signierter Beitrag von 195.145.160.198 (Diskussion) )
Die englischsprachige Wikipedia hat sogar einen eigenen Artikel mit Verdächtigen im Fall "Black Dahlia" [1].

Die Kritiken, die unten im Artikel angegeben sind, sind sehr einseitig gestrickt und spiegeln nur die Meinung der "üblichen Verdächtigen" in den Zeitungen wieder, die sowieso jeden größeren Film schlecht reden. Abgesehen davon dass es an den Kinokassen anders aussah und der Film viele Zuschauer begeistern konnte sollten die Kritiken entweder ausgewogen sein oder aber wegkommen. --ShOckk 09:23, 30. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Hallo ShOckk,
durch die Entfernung der negativen Kritiken entsteht hier aber eine Schieflage. Der Film wurde verrissen und war auch an den Kinokassen eine Enttäuschung (der englische Artikel erwähnt dies). Wenn wir hier nur die positiven Reaktionen erwähnen, würde dies nicht der Realität entsprechen. Deine Entfernung der negativen Kritiken habe ich daher rückgängig gemacht. Nichts für ungut,--Michael 09:52, 1. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]

Ich hatte die negativen Kritiken nicht zur Gänze entfernt, sondern nur das Verhältnis +/- egalisiert. Nachdem ich aber noch ein wenig gegoogled hab stimme ich der Rückänderung durchaus zu, mein Eindruck vom Film scheint wohl allein auf weiter Flur zu stehen .). --ShOckk 19:00, 2. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]


Der Link zu Kirk Honeycutts Rezension im Hollywood Reporter (Quelle #3) führt irrtümlich zum (weiter unten nochmals richtig verlinkten) Artikel der Welt (Quelle #6). Die Rezension Honeycutts ist auf Hollywood Reporter offenbar nicht (mehr) frei verfügbar. Lowenthusio 03:58, 27. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]

ShOckk, du stehst mit deinem Eindruck nicht allein auf weiter Flur... Ich bin ein großer James-Ellroy-Fan und hatte mich schon - bevor ich seine Bücher gelesen habe - mit der Schattenseite des Hollywoods der 1940er Jahre beschäftigt. Die Schauspieler sind allesamt "Glücksgriffe" - Hartnett und Eckhart sind für mich Bleichert und Blanchard. Sie haben eine große Ähnlichkeit mit den Protagonisten im Buch (das wurde sogar in einem Interview von Ellroy bestätigt). Johansson ist für mich die Wiedergeburt der erotischen Pin-up-Girls der 1940er und 1950er Jahre - das hat sogar Bob Dylan erkannt! (Siehe dazu das Musikvideo zu "When the Deal Goes Down".) Leider wurde sie nicht passgenau besetzt. Die Produzenten dachten wohl, eine Femme fatale reiche aus... Bei Swank hatte ich erst so meine Bedenken, da es ihre erste Besetzung als "Femme fatale" ist - aber sie hat diese Herausforderung gemeistert. IMHO hat einzig Drehbuchautor Josh Friedman seine Chance verpasst... Oder es wurde zu viel gekürzt? Ellroy jedenfalls, war von dem ungekürzten Material begeistert und davon enttäuscht, was den Schneideraum letztendlich verlassen hatte. Was bei "Black Dahlia" auch überzeugend war, waren Ausstattung, Kostüme und Requisite, die ich hier noch einmal als sehr gut hervorheben möchte (ein paar Anachronismen verzeihe ich daher gerne).

Der Film erhielt meines Erachtens völlig zu Recht überwiegend negative Kritiken und das sollte hier auch zum Ausdruck kommen. Die Handlung ist unentschlossen und konfus und die Atmosphäre nicht stimmig. Das muss ich als großer Film noir-Fan leider sagen. Obwohl der Film in den 1940er spielen soll, hat man zu keiner Zeit das Gefühl, dass dies so ist, denn zu sehr schimmert bei der Ausstattung und den Kostümen der Modegeschmack durch, der zur Entstehungszeit des Filmes angesagt war. Die pferdegesichtige Hilary Swank ist als Femme Fatale absolut fehlbesetzt und strahlt ungefähr so viel Erotik aus wie Fernandel, den man in einen Fummel gezwungen hat. Nicht besser ist Scarlett Johansson mit ihrer absolut übertriebenen Gestik. Der Film konnte mich zu keiner Zeit wirklich fesseln, Spannung kam so gut wie gar nicht auf. Kein Wunder, dass der Film an den Kinokassen floppte.--Salet (Diskussion) 10:52, 26. Apr. 2015 (CEST)[Beantworten]

Soweit ich weiss, ist es weder üblich noch zielführend in Filmartikeln lange Fehlerlisten zu führen und diese hier ist wirklich absurd ausführlich (falsche Geländer vor dem Rathaus, meine Güte). Passt eher auf eine Fan-Seite. Ich werde die Liste also löschen. --Unikram 10:28, 6. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]


Leute, die Zusammenfassung der Handlung ist nicht wirklich verständlich. (nicht signierter Beitrag von 79.240.44.234 (Diskussion) 00:48, 23. Dez. 2011 (CET)) [Beantworten]


Defekte Weblinks[Quelltext bearbeiten]

  1. Freigabebescheinigung für The Black Dahlia. Freiwillige Selbstkontrolle der Filmwirtschaft, Oktober 2006 (PDF; Prüf­nummer: 107 507 K).
  2. Alterskennzeichnung für The Black Dahlia. Jugendmedien­kommission.

GiftBot (Diskussion) 11:50, 27. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]