Diskussion:The Downward Spiral

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Genaue Handlung[Quelltext bearbeiten]

Ich habe bei The Wall von Pink Floyd zu den meisten Songs Artikel angelegt.

Hier ist das jedoch nicht so leicht.

Vor allem, da The Downward Spiral keine Rockoper ist.

Hier die Handlung von einigen Titeln grob zusammengefasst:

  • The Becoming Der Protagonist bemerkt, dass er sich langsam, aber sicher zur Maschine hin verändert.
  • I Do Not Want This Der Protagonist versucht vergeblich, sich zu wehren.
  • Big Man With A Gun Der eh bereits mental angeschlagene Protagonist hat sich in einen Psychopathen verwandelt, der andere Menschen verfolgt.
  • A Warm Place Instrumental und weich, markiert jedoch eine Schlüsselstelle: für einen Moment überkommt Hoffnung, noch einmal das Blatt zu wenden und ein neues Leben zu starten, ähnlich wie in Stop bei Pink Floyd. Am Anfang kann man, wenn man genau hinhört, den Satz „The best thing about life is knowing you put it together“ hören.
  • Eraser Der Protagonist erwacht aus seinen Visionen – leider zu spät. Die maschinelle Seite hat bereits die Oberhand gewonnen. Nun sieht er den Freitod als den einzigen Ausweg. Diese Gedanken hatte er vermutlich bereits während A Warm Place.

̈* Reptile Die Katharsis des Albums. Es wird schon innerhalb der ersten beiden Tracks klar, dass der Protagonist sexsüchtig ist, nun lebt er es aus − allerdings noch intensiver als in Closer. Das Innere wird hier komplett ignoriert. Es geht nur um die Vollendung des letzten Schrittes. Es ist seine Krankheit, er muss sie nun besiegen.

  • The Downward Spiral Der Protagonist begeht Selbstmord – vielleicht scheitert er auch daran und die Geschichte geht in The Fragile weiter, jedenfalls ist es ihm gelungen, die Maschine zu besiegen. Ohnehin ein extrem schauriger Track, erst zweieinhalb Minuten Dark Ambient-Sounds mit Soundeffekten und akustischer Gitarre, dann der gesprochene Gesangspart mit dem Aufschreii

MrLW97 (Diskussion) 02:43, 5. Jun. 2017 (CEST)[Beantworten]