Diskussion:Tom Stafford (Astronaut)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Sehr schade, daß Mr. Stafford nicht als Commander der Apollo-18 Mission auf dem Mond gelandet ist weil er zu den Spitzenastronauten gehörte.

Mit freundlichem Gruß Philipp Mevius

Ja, sehr schade für ihn, aber als Kommandant von Apollo 18 war Richard Gordon vorgesehen, nicht Stafford. Stafford hat aber, wie im Artikel beschrieben, das Kommando des letzten Apollo-Flugs bekommen. Schade für Gordon, oder? ;-) --Asdert 12:32, 4. Mär 2005 (CET)

Wenn man die Apollo Sojus Mission im Juli 1975 als Mondlandung vorgesehen hätte wäre es von der Reihenfolge die absolute inoffizielle Apollo 21 Mission für die Landung in der Nähe des Mondsüdpols gewesen. Dort wäre Stafford Commander und Dr. Don Leslie Lind als Färenpilot zur letzten bemannten Mondlandung aufgebrochen.

gez Philipp Mevius

Hallo Philipp. Du gibst wohl nie auf? ;-) Lies mal die NASA-Dokumentationen, evtl. auch die Encyclopedia Astronautica. Marc Wade hat da sehr vieles gut komprimiert. Vielleicht wird Dir dann klar, wie die (vagen und konkreten) Pläne aussahen. Vielleicht kannst Du dann auch den Lauf der Geschichte akzeptieren. Ich habe mir übrigens erlaubt, aus Lesbarkeitsgründen Deinen Beitrag neu zu formatieren. Es gibt absolut keinen Grund, hier einen megabreiten Kasten zu setzen. --Asdert 14:41, 12. Mai 2005 (CEST)[Beantworten]

Immerhin war Tom Stafford Commander der Apollo 10 Mission wo die Mondlandung schon zur Generalprobe simuliert wurde, das war auch schon ein hervorragenes Ereignis.


Hallo Philipp! Was Du nicht tun kannst: Tom Stafford zum Mond befördern. Was Du aber tun kannst: ihm einen exzellenten Artikel in der Wikipedia verschaffen. Einige Ansatzpunkte habe ich Dir schon auf Diskussion:John W. Young gegeben. Also melde Dich an (macht die Sache einfacher) und erweitere den derzeitigen Artikel. Damit ehrst Du Tom Stafford mehr, als durch Diskussionsbeiträge auf verschiedenen Seiten. Mach's gut! ;-) --Asdert 14:50, 30. Mai 2005 (CEST)[Beantworten]

Zu Beginn des Jahres 1969 kurz nach der ersten Monlandung wurde die sehr inoffizielle Apollo 21 gestrichen. Da Stafford schon kurz vor Apollo 11 die Generalprobe mit Apollo 10 absolviert hatte wurd ihm die Apollo 21 angeboten. Da wie gesagt sie schon im August von der Liste kam war für Stafford eine bemannte Landung nicht mehr möglich, auch nicht in Reservebesatzungen. Aber das Apollo-Sojus-Test-Projekt ASTP war aus Modulen der Apollo 21 zusammengesetzt, und diese Mission hat Stafford kommandiert. Die Quelle über die inoffizielle Apollo 21 Mission findet man in Büchern von Professor Dr. Heinz Haber.

Mit freundlichem Gruß P. Mevius

Philipp, tu uns einen Gefallen und melde Dich bei der Wikipedia an, damit man weiß, ob Du es bist, der schreibt, oder ob jemand anderes Deine Beiträge vandalisiert.
Heinz Haber meint also, dass man sich bei der NASA schon Gedanken gemacht hatte, wer Apollo 21 kommandiert, gerade nachdem Apollo 11 absolviert war? Da habe ich meine Zweifel! Collins schreibt in seinem Buch, dass er nach Apollo 11 von Slayton gefragt worden sei, ob er Ersatzkommandant von Apollo 14 (und damit wahrscheinlich Kommandant von Apollo 17) werden wolle, was er abgelehnt habe. Das passt auch in das übliche Muster der Besatzungszusammenstellungen. Eine derart weitsichtige Planung zehn Flüge im Voraus scheint mir höchst unrealistisch. Hat Haber auch etwas über die anderen Apolloflüge geschrieben? Was sagt er über Carr?
Meine Aufforderung steht immer noch: Mach den Artikel über Stafford exzellent. Ich habe da einiges an Material, ich möchte mich aber erst um die Apollo-Artikel und um andere Astronauten kümmern. Also bei Stafford lasse ich Dir den Vortritt. --Asdert 14:03, 29. Jul 2005 (CEST)


Es geht mir nicht um Stafford oder um eine Bewertbarkeit von Personen, sondern um Tatsachen. Außerdem wurden and den Besatzungen und Ersatzmannschaften eh und je viele Veränderungen vorgenommen, zum Beispiel wurde Gordon Cooper als Kommandant von Apollo 13 durch Alan Shepard ersetzt der aber dafür die Apollo 14 bekam und Lovell rückte zurück auf Apollo 13. Donn Eisele wurde leider übergangen und durch Roosa ersetzt als Shepards Pilot für die Kommandokapsel. Bill Anders wurde als Lovells Pilot der Kommandokapsel durch Mattingly ersetzt, der aufgrund von Masern dann wiederum durch Swigert ersetzt wurde. Anfang 1969 sollten zudem sowieso nur noch wenige Personen als Mondlandepilot vorgesehen werden die intensiv mit dem Mondlandesimulator geübt hatten, und das waren im wesentlichen Aldrin, Bean, Mitchell, Irwin, Engle, Duke, Carr, Lind und auch Kommandant Armstong selbst, weil man sogar den Aldrin als ersten Menschen auf dem Mond lassen wollte, was Armstrong aber ablehnte. Die anderen hätten bestenfalls ein Kommando bekommen wie Stafford, Collins, Gordon, Cernan, Cooper, Young und Conrad. Die Astronauten Borman, Mc Divitt Schirra hatten 1969 schon ihren Abschied von der Nasa eingereicht bevor die Mondlandung im Gange war. Als Kapselpiloten , die gar keine Chance mehr hatten auf dem Mond zu landen waren ausgewählt worden Eisele, Swigert, Worden, Evans, Pogue, Brand, Weitz, und Cunningham. Schweickart war zwar als Pilot der Mondlandefähre in Erdnähe aber auf keinen Fall für die Mondlandung vorgesen. Anders der seltsamerweise als LM-Pilot bei Apollo 8 gennannt wurde war niemals als Mondlandepilot vorgesehen deswegen war er auch nicht mehr in Lovells Mannschaft, er war anstelle des LM-Piloten der Bordfotograf und Bordingenieur für die Mondaufnahmen verantwortlich.

Diese Informationen habe ich aus mehreren Fachbüchern über das Apollo Projekt entnommen.

Mit freundlichem Gruß Philipp Mevius.

Hallo Philipp, bitte keine Diskussionsbeiträge kommentarlos löschen! --Asdert 17:44, 17. Jan 2006 (CET)

Also, wenn ich mich recht erinnere, betrug der geringste Abstand bei dem historischen Flug ca. 30cm (~10inches). Mit diesem Edit hat LW.Sikarna das vor über 10 Jahren hier eingeführt und dabei offensichtlich nur die primäre Annäherung vor dem finalen Rendezous im Kopf gehabt. Leider gibt es seit Ende Mai 2008 von LW.Sikarna keine Edits mehr, sonst hätte er das inzwischen wohl selbst verbessert. Ich ändere das daher umgehend. --TK-lion (Diskussion) 11:22, 29. Jan. 2017 (CET) Ich habe auch noch einige wichtige Details zu seinen Flügen samt Abbildungen sowie seine aus dem ASTP-Projekt gewachsene Freundschaft mit Leonow ergänzt. --TK-lion (Diskussion) 17:35, 29. Jan. 2017 (CET)[Beantworten]

40 Meter? 10 Zoll? Schirra hat mal etwas darüber erzählt, dass es erst dann ein Rendez-Vous ist, wenn man im Abstand von 40 Metern keine relative Bewegung mehr hat.[1]. Zur Zahl 40 gibt es noch dieses Bild, das bei 40 Fuß Abstand aufgenommen wurde. In der dortigen Bildbeschreibung heißt es: "The two capsules came within 2 meters (6 feet) of each other at closest approach". Noch dichter? Im Project Gemini Technical Summary lese ich auf Seite 41: "After rendezvous, station keeping was performed for about 3-1/2 orbits, with the spacecraft as close as one ft apart." Die 30 cm kann man also gelten lassen. Danke dafür, dass Du alte Beiträge überprüfst! Ja, LW.Sikarna war eine große Stütze. Schade, dass er nicht mehr dabei ist. --Asdert (Diskussion) 20:35, 29. Jan. 2017 (CET)[Beantworten]
Alles klar. Eigentlich müssten wir ja mal wieder ein gemeinsames Aufräumen vereinbaren. Allerdings bin ich gesundheitlich seit Juli.16 schwer angeschlagen und kann nur noch klar umgrenzte Dinge bearbeiten. Daher auch die in letzter Zeit eher sporadischen wp-Beiträge. An Langspielplatten kann ich mich in den nächsten Monaten nicht heran wagen. Viele Grüsse --TK-lion (Diskussion) 10:34, 30. Jan. 2017 (CET)[Beantworten]
Ach so, der Username:LW.Sikarna lehnt sich wohl an die Figur des Mathematikers Sikarna im DEFA-Film Der schweigende Stern nach Stanisław Lems Chandrasekhar in seinem Roman Die Astronauten an. Leider ist unser Sikarna vor mehr als 8 Jahren sehr plötzlich verstummt, ich befürchte da das Schlimmste. So, nochmals viele Grüsse. --TK-lion (Diskussion) 11:13, 30. Jan. 2017 (CET) Ping @Asdert[Beantworten]
Mach nur so viel, wie Dir gut tut. Das schöne hier ist, dass uns niemand zum Arbeiten zwingen kann. Gute Besserung! --Asdert (Diskussion) 13:34, 30. Jan. 2017 (CET)[Beantworten]