Diskussion:Tour de France 2005

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Zeitgutschriften[Quelltext bearbeiten]

Wo haben wir stehen, wie groß die Zeitgutschriften für die Ersten im Ziel sind? Kenwilliams 9. Jul 2005 16:59 (CEST)

Hier Tour_de_France#Sieger steht dazu etwas. --Zahnstein 9. Jul 2005 18:16 (CEST)

Ich baue grad einen Wikireader Fahrrad, wer Lust hat, kann sich beteiligen - da ich bisher fast ausschließlich das Thema bearbeite, wird es etwas "Rennrad-lastig", von Mountainbikes und Federungen habe ich wenig Ahnung. Vielleicht könnte ja mal jemand drübergucken, was noch fehlt... -- Gruß Ralf 23:42, 11. Jul 2005 (CEST)

Trikot-Übersicht[Quelltext bearbeiten]

Hallo! Ich habe gerade in fr:Tour de France 2005 „Les leaders des classements à chaque étape“ entdeckt. Ich finde eine solche Übersicht über die Trikots nicht schlecht. Meinungen? --Stefan 00:06, 17. Jul 2005 (CEST)

Kein Protest, ich habe es daher mal eingebaut. --Stefan 20:49, 22. Jul 2005 (CEST)

WikiReader zur Tour de France 2005[Quelltext bearbeiten]

Soll eine schnelle Sache werden, wer Interesse hat darf hier schaun: Wikipedia:WikiReader/Tour de France 2005 -- TomK32 WR Digest 15:04, 23. Jul 2005 (CEST)

Tabellendesign[Quelltext bearbeiten]

Die Haupttabelle ist etwas breit, so dass z. T. anangenehme Umbrüche erzeugt werden. Vorschlag: Man könnte die Einzelartikel zu den Etappen in der ersten Spalte verlinken und dafür auf die letzte Spalte verzichten. -- Hunding 18:04, 24. Jul 2005 (CEST)

Gute Idee, mach ich gleich... --Voyager 18:10, 24. Jul 2005 (CEST)

die etappen artikeln[Quelltext bearbeiten]

ich bin grad dabei die etappen-Artikel ein wenig auszumisten, hauptsächlich überflüssiges HTML muss weichen. Abhängig von der Bildschirmgrüße ist das ganze dann besser anzusehen. --TomK32 WR Digest 10:26, 25. Jul 2005 (CEST)

Ich hab die Zahlen der Wertungen in Ziffern geändert, da es Schwachsinn ist die Zahlen auszuschreiben! Da es eine Tabelle ist und kein Text ist! (nicht signierter Beitrag von 84.148.93.52 (Diskussion) )

sofern du das Klassement meinst: Diese Diskussion wird auch schon Diskussion:Tour de France 2006 geführt und analog allen anderen Radsporttabellen (andere TdF-Jahre, Giro, Vuelta und und und) eingesehen, dass aus ästhetischen und Gleichheitsgründen die Zahlen ausgeschrieben werden sollen --Der Umschattige talk to me 23:53, 25. Jul 2006 (CEST)

Habe diesen Abschnitt mal in einer optisch ansprechenderen Tabelle analog zu denen der Tour 2006 & 2007 als die Timelinie davor dargestellt. Bitte noch einmal auf mögliche Fehler kontrollieren, danke. --87.170.158.106 12:56, 31. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

Also für nicht 100% Radsport begeisterte Leser, wäre es sicher sehr interessant einen Abschnitt einzufügen, in dem man etwas darauf eingeht, dass sich unter den "Top Ten" fünf Fahrer befinden die später alle wegen Dopings bestraft wurden (Basso, Ullrich, Winokurow, Rasmussen, Landis) und weitere Fahrer (Armstrong, Mancebo) unter hohem Dopingverdacht stehen. So dass nur Leipheimer(auch ein wenig zweifelhaft durch US Postal), Evans und Pereiro Sio die einzigen Fahrer sind die bisher für sauberen Sport stehen. Das wirft ein ganz anderes Licht auf diese Tour, wenn 50% der Top Ten Doping nachgewiesen wurde haben weitere 20% unter sehr dubiosem Licht stehen. Aber um das zu wissen muss man schon die einzelenen Fahrer sehr gut kennen. Deshalb finde ich sollte es mal zentral erwähnt werden. Bisher ist der Artikel frei von Doping, als ob alles blüten weiß ist... Da ich sehr gut weiß wie mit IP-Beitragen mit solchem Inhalt verfahren wird, könnt ih euch euer "Sei mutig" sparen... --80.138.95.234 13:36, 9. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]

Widersprüchliche Angaben zu Streckenlängen[Quelltext bearbeiten]

  • Addiert man alle einzelnen Streckenlängen in der Etappen-Tabelle, erhält man 3608 km. Diese Zahl wird auch in der Infobox unter "Streckenlänge" genannt und darauf beruhen auch die angegebenen 41,832 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit von Lance Armstrong.
  • Im Abschnitt "Strecke" wird 3607 km genannt.
  • letour.fr nennt 3593 km. Daraus ergibt sich eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 41,65 km/h. --217.227.117.224 21:31, 19. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]
  • Das ergibt sich aus der Quelle. Die Abweichung zu Einzeletappen wird sich aber wohl nicht mehr klären lassen.--Rik VII. my2cts   12:02, 16. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]

Defekter Weblink[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 19:24, 3. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]

Nachrücker??[Quelltext bearbeiten]

Die ursrüngliche Reihenfolge inkl. der Dopingsünder lautete so: 1. Armstrong 2. Basso 3. Ullrich 4. Mancebo. Später wurden die Platzierungen von Armstrong und Ullrich aberkannt. Merkwürdig: Hernach rückte Mancebo aufs Podium nach und wird nun auf Platz 3 geführt! Er rückt also genau einen Platz nach vorn, obwohl zwei Plätze aberkannt wurden. Das erscheint nicht konsequent. Ist der 3. Platz für Mancebo wirklich korrekt? --Plantek (Diskussion) 15:56, 12. Jul. 2016 (CEST)[Beantworten]

Üblicherweise rücken folgende Fahrer bis zu einem gewissen Platz nach (früher 20, jetzt drei). Allerdings wurde bei Armstrong entschieden, dass nicht nachgerückt wird., vgl Einzelnchweis 1. Hintergrund war wahrscheinlich, dass die Disqualifikation erfolgte nachdem die reguläre Verjährungsfrist von 8 Jahren bereits vorbei war.--Rik VII. my2cts   16:15, 12. Jul. 2016 (CEST)[Beantworten]
OK, für Ullrich wurde also noch "regulär" nachgerückt, für Armstrong nicht mehr... seltsame Regelung, aber trotzdem Danke für die schnelle Antwort! --Plantek (Diskussion) 16:26, 12. Jul. 2016 (CEST)[Beantworten]
Ullrich war eine UCI-Entscheidung (bzw. Cycling Suisse). Armstrong wurde durch die USADA gegen den Willen der UCI (alte Führng) aufgenommen. Die Verjährungsfrist war schon vorbei. Die USADA behalf sich damit, dass nach US-Recht offenbar eine Falschaussage unter Eid die Verjährung hemmt. Armstrong hat diese Entscheidung nicht angegriffen und die UCI hat sie übernommen. Man dachte sich dann aber wohl es wäre komisch jetzt ausgerehcnet Fahrer wie Basso und Ullrich als Toursieger zu führen. Vor allem die ASO wehrte sich gegen diese Idee. Und so kam es dann. Mehr Politik als Juristerei oder Logik - nicht das Juristerei logisch wäre.--Rik VII. my2cts   16:31, 12. Jul. 2016 (CEST)[Beantworten]