Diskussion:Toyota MR2

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Würde einer der ursprünglichen Autoren bitte das Kapitel zum ZZW30 in eine neutrale Form bringen. In erster Linie geht es um "Leidenschaft, Kreativität, Entschlossenheit" des Ingenieurs und "neue innovative Image von Toyota". Diese Formulierungen passen eher in ein Werbeprospekt. --Slartibartfas 15:46, 5. Mär 2006 (CET)

Ende meiner Änderungen unter Toyota MR2[Quelltext bearbeiten]

Meine Änderungen vom 13./14.02. wurden am 12. März von IP 80.144.248.193 fast grundlegend wieder auf den vorherigen Stand zurückversetzt. Ich möchte mich logischerweise nicht als allwissend bezeichnen, doch meine ich, dass ich nach nun 10 Jahren mit zwei MR2's in meinem Besitz genügend auf dieses spezielle Fahrzeug bezogenes Wissen gesammelt habe, hier sicher fundierte Fakten implementieren zu können. Das Fazit, was mir bleibt: In diesem Artikel werde ich jetzt keine Änderungen mehr durchführen -- obwohl ich verschiedene Punkte und Begrifflichkeiten richtiggestellt hatte, die definitiv nicht korrekt waren (u.a. z.B.: Modell- bzw. Typenbezeichnungen u.ä.). Im Übrigen stimme ich Nutzer Slartibartfas zu. --(nicht signierter Beitrag von Thokla (Diskussion | Beiträge) 22:38, 13. Mär. 2006‎)

MR2 (W3, 2000–2005)[Quelltext bearbeiten]

Sollte es statt Materialbeschaffung nicht eher Materialbeschaffenheit heißen (am Ende des Absatzes).

"Den MR2 W3 (2000–2005) gab es nur als Cabrio." Soweit ich weiß, gibt es eine klare Abgrenzung zwischen Cabrio und Roadster, und der MR2 W3 wird sonst immer als Roadster bezeichnet. --Daniel Kirsten 13:36, 2. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]

Hallo, alle Bilder des W2 sind von der US-Version und zudem noch modifizierte Fahrzeuge. Es wäre schön, wenn hier ein paar neue Bilder vorhanden wären. Z.Bsp. Außenansicht 90er Modell und 99er Modell und ein neues Interieur-Bild. Ich selber besitze leider auch nur ein modifiziertes Fahrzeug, sonst hätte ich das schon lange gemacht. --77.59.247.14 15:23, 16. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]

Gibt es auch Quellen für den Artikel Toyota MR2? Vor allem den nicht belegten Bericht über die Motorschäden halte ich für bedenklich, auch wenn er stimmen mag. -- Lothar Spurzem 10:08, 21. Dez. 2011 (CET)[Beantworten]

Hier [1] ist der Eintrag nachzulesen (URV?). Vielleicht ist der Link ja brauchbar, gleichen Eintrag auch auf anderer Webseite gefunden. -- Frila 11:10, 21. Dez. 2011 (CET)[Beantworten]
Interessant, da stimmt ja fast ein Text mit dem anderen wörtlich überein. Die Frage ist nur, welcher zuerst da war. -- Lothar Spurzem 11:17, 21. Dez. 2011 (CET)[Beantworten]

Sehe dieses Problem auch. Der verbaute 1ZZ wurde auch in Celica und Corolla gefahren. Thermische Probleme sind eine reine Vermutung. Da es sich um einen Sportwagen handelt können Schäden auch durch höhere oder falsche (nicht warmfahren) Beanspruchung entstanden sein. shenry 21.12.2011 (15:23, 21. Dez. 2011 (CET), Datum/Uhrzeit nachträglich eingefügt, siehe shenry [[2]] signierter Beitrag von --Shenry 16:11, 24. Dez. 2011 (CET) (Diskussion | Beiträge) 05:08, 24. Dez. 2011 (CET)) Den Hinweis auf den 1ZZ Motor beim W3 halte ich für hilfreich --Shenry 13:43, 26. Dez. 2011[Beantworten]

Mehr als einmal hat uns die Automobilgeschichte gelehrt, dass ein und der selbe Motor in einem Modell zum Dauerläufer und im anderen Modell des Herstellers zum Problemkind wurde. Wohl ein sehr prominentes Beispiel war der OM603, der als absoluter Langläufer bis heute bekannt ist - außer er steckt in einem W140. Beim MR2 musste der Motor aus dem Corolla als Mittelmotor aggieren und darauf muss ein Motor ausgelegt sein - vor allem was die Kühlung betrifft, da ein erheblicher Teil der aerodynmischen Oberflächenkühlung (also durch den Motor selbst und nicht das Kühlsystem) bei einem Mittelmotor entfällt. Ich kann keine verlässliche Aussage über die effektive Zuverlässigkeit des Motor beim MR2 stellen, ich warne einfach nur vor irreführenden Überlegungen. Auch als Einzelfälle belegte Laufleistungen von z.B. über 1 Mio. Kilometern haben wenig Aussagekraft solange seit den 2000er Jahren die meisten Fahrzeuge mit intaktem Motor ausrangiert werden. Bei ordenlicher Pflege und Umgang gehören kapitale Motorschäden heute weitestgehend der Vergangenheit an. Die Hauptgründe für die Fahrt zum Schrottplatz sind wirtschaftliche Totalschäden nach Unfall, TÜV-Hauptuntersuchung (notwendige Instantsetzung übersteigt Fahrzeugwert) oder Altfahrzeug wird in Zahlung gegeben und dann ins Ausland verkauft.Thomas Merbold (Diskussion) 19:29, 19. Apr. 2019 (CEST)[Beantworten]

Noch ein Link zur MR 2 W3 Community Deutschland. Hier sind hohe Laufleistungen des 1ZZ im MR2 W3 dokumentiert, in der Mehrzahl mit erstem Motor. Man muß natürlich auch davon ausgehen das die Masse zufriedener Fahrer nicht viel dazu postet, im Gegentum zu den Unzufriedenen. 1000000 km Thread im MR 2 W3 Forum Gerade der letzte Hinweis auf der MR 2 Seite zum Imageverlust des W3 ist sehr subjektiv.--Shenry 20:34, 26. Dez. 2011 (CET)shenry[Beantworten]

Das Kürzel "TTE" wurde von der Toyota Motorsport GmbH (TMG) aufgrund des Bekanntheitsgrades als Label für sportliches Zubehör von Serienfahrzeugen (ähnlich BMW "M") auch nach 1993 benutzt--Shenry 17:08, 29. Dez. 2011 (CET)[Beantworten]

Fehlende Infos[Quelltext bearbeiten]

Im Text steht zwar das es ein Facelift gab, jedoch fehlt die Info über das neue Getriebe. Es gab wohl mit dem Facelift ein 6-Gang Handschalter und aus dem 5 Gang SMT wurde ein 6 Gang SMT welches schneller schaltete. Kann das jemand bestätigen? PS: Außerdem wird nicht erwähnt das es das SMT überhaupt gibt! --R4G3 (Diskussion) 03:15, 20. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]

Mica-Lackierung[Quelltext bearbeiten]

Was ist das? Fühle mich veräppelt. --46.82.175.173 14:13, 12. Jan. 2023 (CET)[Beantworten]

Folgende Erklärung habe ich gefunden: „Mica bedeutet aus dem Englischen übersetzt ‚Glimmer‘. In einer Lackierung erzeugen die eingebetteten Glimmerblättchen einen schimmernden Perlglanzeffekt. Eine Mica-Lackierung ist ähnlich wie ein Flip-Flop-Lack. Das heißt, dass er unterschiedlich schimmert, je nachdem aus welchem Lichteinfallswinkel man darauf guckt.“ Vielleicht sollte man es für ältere Leute wie uns im Artikel dazuschreiben. -- Lothar Spurzem (Diskussion) 18:25, 12. Jan. 2023 (CET)[Beantworten]
PS: Ich habe jetzt paar Worte dazugeschrieben und Mica verlinkt. Manchmal lernt man in Wikipedia und von den Werbetextern doch noch dazu, aber nur manchmal. ;-) -- Lothar Spurzem (Diskussion) 18:32, 12. Jan. 2023 (CET)[Beantworten]