Diskussion:Trichloressigsäure

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ich komme grade nicht an meine Unterlagen, aber es wäre auch noch hilfreich wenn man den pKs wert der Säure mit reinsetzen würde, fals jemand es noch schafft;) (nicht signierter Beitrag von 195.202.40.136 (Diskussion))

TCA in der HNO Praxis[Quelltext bearbeiten]

In welcher Form bzw, Konzentration wird TCA in der HNO-Praxis zum Nekrotisieren von Nebenhöhlenpolypen verwendet?--BKSlink 14:31, 4. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]

Das ist eine Frage für Wikipedia:Auskunft - hier liest das keiner (außer mir) Cholo Aleman 23:09, 6. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]

Danke! bin morgen beim HNOlogen. Werde ich den mal fragen.--BKSlink 23:28, 6. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]

Unterschiedliche pks-Werte[Quelltext bearbeiten]

Die pks-Werte im Text und in der Tabelle sind verschieden. (nicht signierter Beitrag von 134.76.62.2 (Diskussion) 17:24, 12. Jul 2012 (CEST))

Stimmt auffallend. Aber offenbar hat niemand Deinen berechtigten Einwand gelesen. Ich übrigens auch nicht: ich sah die Diskrepanz beim Lesen des Artikels... Daher besser gleich selbst ändern! --FK1954 (Diskussion) 12:47, 24. Okt. 2017 (CEST)[Beantworten]
Und welcher der beiden Werte ist nun korrekt? --Leyo 14:49, 24. Okt. 2017 (CEST)[Beantworten]
Nun, ich habe ins Römpp-Lexikon geguckt; das gibt 58-59 °C an. Stimmt mit dem Gestis-Wert der Tabelle überein (59 °C). Habe daher diesen genommen. Gruß --FK1954 (Diskussion) 15:05, 24. Okt. 2017 (CEST)[Beantworten]
@FK1954: Ich bezog mich – wie die IP – auf den pKs-Wert. --Leyo 15:12, 24. Okt. 2017 (CEST)[Beantworten]
Peinlich... Mir war der Unterschied bei den Schmelzpunkten aufgefallen; den Rest nennt man "selektive Unaufmerksamkeit"... Ich habe in meine Literatur geguckt und noch zwei weitere unterschiedliche pKa-Werte gefunden. Leider lassen sich pKa-Werte nicht so leicht bestimmen wie Schmelzpunkte, und sie sind temperaturabhängig. Kann gut sein, dass die US-Quelle den Wert bei 25 °C angibt, der Römpp den bei 20 °C. Je höher die Temp., umso mehr dissoziiert die Säure. Wir sollten uns auf einen Wert einigen, und ich schlage mal den Römpp-Wert vor. Gruß --FK1954 (Diskussion) 16:21, 24. Okt. 2017 (CEST)[Beantworten]
OK, so umgesetzt. --Leyo 16:33, 24. Okt. 2017 (CEST)[Beantworten]
Danke und Gruß --FK1954 (Diskussion) 16:34, 24. Okt. 2017 (CEST)[Beantworten]
Ha, und jetzt habe ich im D'Ans-Lax nachgeguckt, und was finde ich da? Trichloressigsäure hat zwei Kristallmodifikationen; eine schmilzt bei 49,6°, die andere bei 57,4°, steht dort... Gruß --FK1954 (Diskussion) 17:44, 24. Okt. 2017 (CEST)[Beantworten]
Dazu kann doch vielleicht Benutzer:Andif1 näheres beitragen?--Mabschaaf 22:13, 24. Okt. 2017 (CEST)[Beantworten]
Nicht viel, befürchte ich. Dass verschiedene Modifikationen verschiedene Schmelzpunkte haben, ist ja zu erwarten. Im Temperaturbereich zwischen 49,6° und 57,4° sollte dann die Form mit dem höheren Schmelzpunkt kristallisieren, wie schnell das geht, ist eine Frage der Kinetik. Spontan finde ich nur eine publizierte Kristallstruktur von 2003 ohne Erwähnung eines zweiten Polymorphs und ohne eine Angabe eines Schmelzpunktes. --Andif1 (Diskussion) 09:56, 25. Okt. 2017 (CEST)[Beantworten]
Je nach Alter und Qualität der Strukturbestimmung kann eines der „Polymorphe“ auch ein Pseudopolymorph sein. Ich habe selbst schon eine Benzodiazepinstruktur bestimmt, bei der in einer früheren Bestimmung ein Molekül Kristallwasser „übersehen“ worden war. Ich vermute mal, dass im D'Ans-Lax keine Primärquellen angegeben sind. --Andif1 (Diskussion) 16:54, 25. Okt. 2017 (CEST)[Beantworten]