Diskussion:Tungurahua

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ich habe das Ausbruchsdatum auf 1944 datiert, trotz der starken Aktivität der letzten Jahre. Die Evakuation war eine Vorsorgemaßnahme, da ein ähnlicher Ausbruch wie der von 1944 befürchtet wurde. Da dies nicht eintrat, kehrten nur wenige Wochen später, bei unverminderter Aktivität die meisten Bewohner von Banos zurück (da zwischenzeitlich organisierte Plünderungen leerstehender Häuser und Höfe stattfanden). "Ausbruch" ist so weit ich es überall gesehen habe ein nicht scharf definierter Begriff, aber in einem Gespräch mit einem Vulkan-Kenner aus Quito/Ecuador, ist alles was seit 1999 passiert, trotz der grossen landwirtschaftlichen Schäden, immer ein "Warten auf den Ausbruch". Steht aber natürlich zur Diskussion. Meines Wissens gab es, trotz vorhandener Pläne, seit 1999 keine Evakuierung mehr. (Signatur geht grad technisch nicht, Gerd Breitenbach) -- Gerd Breitenbach 16:00, 11. Mai 2005 nachsig.

Das sollte man auf jeden Fall, mindestens nach Ende der Hauptseitenverlinkung wieder so machen. Dann ist auch die tagesaktuelle Richtigstellung mal ein wenig herunterzufahren. Der Ausbruch im Augenblick sollte auf jeden Fall nicht so prominent da stehenbleiben. chigliak 22:50, 18. Aug 2006 (CEST)

Der Tungurahua ist leider kein Schichtvulkan, wie in diesem Artikel fälschlicher Weise dargestellt wird, sondern um einen Stratovulkan. Er befindet sich in den Anden über einer Subduktionszone und wird von dieser mit andesitischer bis rhyolithischer Magma gespeist. Daher auch die kegelförmige Aufbau des Vulkans. Ein typischer Schichtvulkan dagegen hat einen relativ flachen Aufbau, wie man bei den hawaianischen Vulkanen wunderbar beobachten kann.

Kann mir jemand helfen das in diesem Artikel zu ändern?? Ich bin neu hier und kenn mich hier nicht so gut aus.

--BeneBär 17:37, 13. Dez. 2011 (CET)[Beantworten]

Da irrst du dich leider. Schichtvulkan ist nur die mehr deutsche Bezeichnung für Stratovulkan. Die hawaiischen Vulkane sind Schildvulkane. Gruß --Sextant 16:32, 14. Dez. 2011 (CET)[Beantworten]
Ok. Sorry. Da habe ich wohl Schicht und Schild durcheinander gebracht. Mir kommt häufig nur der Begriff Stratovulkan unter.--BeneBär 13:45, 15. Dez. 2011 (CET)[Beantworten]


Defekte Weblinks[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 08:57, 21. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]