Diskussion:Tyrosinkinase-Inhibitor

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Einleitung des Artikels[Quelltext bearbeiten]

Ich selbst würde wahrscheinlich nur plagiatieren; aber ich fände es gut, wenn die Einleitung des Artikels sich an die Einleitung in nachfolgendem Link: http://www.pharmazeutische-zeitung.de/?id=29801 anlehnen bzw. einzelne Aspekte daraus berücksichtigen würde. --Cecil63 (Diskussion) 19:10, 4. Nov. 2013 (CET)[Beantworten]

Weitere TKIs[Quelltext bearbeiten]

Dabrafenib, http://en.wikipedia.org/wiki/Dabrafenib (Melanom) Ibrutinib (CLL) Idelalisib (CLL) --Cecil63 (Diskussion) 21:42, 6. Nov. 2013 (CET)[Beantworten]

Dabrafenib und Idealisib hemmen Ser/Thr-Kinasen (Dabrafenib hemmt raf, Idealisib PI3-Kinase), beide gehören daher meiner Ansicht nach nicht in diesen Artikel; dafür aber Cabozantinib.

Quellen:

Dabrafenib: Dabrafenib

Idealisib: Idealisib

Cabozantinib: Cabozantinib -- 7. Mai 2015 (CET)

Hab' den Artikel jetzt mal entsprechend geändert. -- 7. Mai 2015 (CET) (nicht signierter Beitrag von 137.248.206.1 (Diskussion) 19:23, 7. Mai 2015 (CEST))[Beantworten]

Mehrere Artikel gleichen Inhalts?[Quelltext bearbeiten]

Warum existiert der Artikel parallel zum Artikel "Proteinkinase-Inhibitoren", ist zum einen inhaltsreicher, zum anderen aber unvollständiger als zweitgenannter Artikel (Nebenwirkungen)? Die Artikel sollten m. E. unter dem Hinweis auf "andere Bezeichnungen" vereinigt werden. Dabei sollte beachtet werden, dass z. B. EGFR-Hemmer meistens als Angiogenese-Hemmer bezeichnet werden, aber ebenfalls unter die Tyrosinkinase-Inhibitoren fallen. Proteinkinase-Hemmer sind sie sowieso alle. Der allumfassende Begriff wäre m. E. Signalwegshemmer. --Cecil63 (Diskussion) 08:40, 25. Aug. 2014 (CEST)[Beantworten]

Hallo Cecil63, Danke für den Hinweis. Du kannst m.E. die Artikel auf diesem Lemma vereinen, da 'Proteinkinaseinhibitoren' noch Inhibitoren von Ser/Thr-Kinasen umfassen. Oder ich mache es demnächst, Grüße, --Ghilt (Diskussion) 10:59, 25. Aug. 2014 (CEST)[Beantworten]
Hallo, das traue ich mir allein nicht zu. Auch hoffe ich, dass der Verfasser der Proteinkinasen meinen Hinweis rechtzeitig wahrnimmt. Sollte man da jemanden kontaktieren? --Cecil63 (Diskussion) 12:55, 25. Aug. 2014 (CEST)[Beantworten]
Keine Sorge, das hast Du bereits, Gruß, --Ghilt (Diskussion) 13:48, 25. Aug. 2014 (CEST)[Beantworten]

Ich weiß nicht so recht ob eine Vereinigung der Artikel Proteinkinaseinhibitor mit diesem Artikel Tyrosinkinase-Inhibitor gut wäre. Es gibt mehrere Hundert Proteinkinasen im menschlichen Genom, davon sind etwa 90 Tyrosinkinasen. Vermutlich sind nicht alle für menschliche Erkrankungen wirklich relevant, aber man wird erleben, das regelmäßig immer mehr spezifische Inhibitoren auf den Markt kommen. Wenn man alles in einen Artikel packt, wird das sehr viel. Andererseits überschneidet sich vieles. Praktisch alle Medikamente hemmen nicht 100 % spezifisch nur eine einzige Kinase, sonderen mehrere (Beispiel Imatinib: ABL1, ABL2, PDGFRA, PDGFRB, etc.). Einige Inhibitoren hemmen sowohl Tyrosin- als auch Serin/Threonin-Kinasen (Bsp. Sorafenib). Das sind dann „Multi-Kinase-Inhibitoren“. Auf die Dauer fände ich wahrscheinlich eine Ausgliederung der Liste in einen eigenen Artikel "Liste von Proteinkinase-Inhibitoren" sinnvoll. In der Liste sollte idealerweise unterschieden werden zwischen Tyrosin-, Serin/Threonin- und Multikinase-Inhibitoren, wobei diese Entscheidung wie gesagt manchmal schwer ist. Idealerweise sollten die gehemmten Tyrosinkinasen dann im Einzelnen spezifiziert werden. Der Begriff „Signalwegshemmer“ ist derartig allgemein, dass ich ihn in diesem Kontext nicht für sinnvoll halte. Der Begriff ist auch nicht in der klinischen Medizin geläufig. --Furfur Diskussion 12:14, 19. Feb. 2015 (CET)[Beantworten]