Diskussion:U-571

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „U-571“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.

Wenn jemand Lust hat, den Artikel über ihn zu schreiben: [1] --Feliks (Diskussion) 09:17, 14. Aug. 2017 (CEST)[Beantworten]

Hatten die Deutschen zu der Zeit schon ein ASDIC-System zur Auffindung von U-Booten? Ich glaube nicht. Gruß --2003:F6:670C:8A35:E48A:7DBC:DEA:66FF 11:46, 13. Jun. 2020 (CEST)[Beantworten]

4. Historischer Hintergrund[Quelltext bearbeiten]

zu 4. Historischer Hintergrund "Der einzige Typ eines Versorgungs-U-Bootes der Kriegsmarine war U-Boot-Klasse XIV und hatte keine Torpedorohre."

Das stimmt nicht ganz. Richtig ist: Es war der einzige Typ eines reinen Versorgungs-U-Bootes. Das ist deshalb zu beachten, weil manchmal U-Boote der XB-Klasse (Minenleger) ausschließlich in der Versorgung anderer U-Boote zum Einsatz kamen:

U-116: 2. + 4. Unternehmung

U-117: 2 + 3. Unternehmung

U-118: 1. + 2. Unternehmung

U-119: 1. Unternehmung

U-219: 1. Unternehmung

Im Film wird Anfangs gesagt, dass ein Versorgungs-U-Boot aus Lorient ausgelaufen sei, um der havarierten U-571 zu helfen. Aber kein U-Boot der XIV-Klasse war jemals in Lorient. Allerdings war die U-116 (XB-Klasse) war zur Zeit der Filmhandlung in Lorient stationiert. Und U-Boote der XB-Klasse konnten Torpedos abfeuern.

Quelle: U-Boot-Archiv Wiki

Marc Larin (nicht signierter Beitrag von Marc Larin (Diskussion | Beiträge) 15:06, 6. Jun. 2021 (CEST))[Beantworten]

  • Es handelt sich hierbei um einen US-amerikanischen Spielfilm und nicht um eine Dokumentation. Die gezeigte Handlung ist fiktiv und weit entfernt von historischen Tatsachen. Insofern ist jede Diskussion über den historischen Wahrheitsgehalt dieses Films hier müßig und eigentlich auch überflüssig. Gruß von --OS (Diskussion) 15:45, 6. Jun. 2021 (CEST)[Beantworten]