Diskussion:Valéry Giscard d’Estaing

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Valéry Giscard d’Estaing“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.
Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?

Wahldebatten[Quelltext bearbeiten]

Im Text heißt es: Die Stichwahl der beiden Bestplatzierten des ersten Wahlgangs entschied er am 19. Mai 1974 nach einer Fernsehdebatte mit Mitterrand mit 50,81 % der Wählerstimmen für sich, sodass er als mit 48 Jahren jüngster Kandidat im Mai 1974 das Amt des französischen Staatspräsidenten übernahm.

Und zur Wahl 1981 dann: Vor dem zweiten Wahlgang, der (Stichwahl), von 1981 kam es abermals zum Rededuell zwischen den beiden verbleibenden Kandidaten, Giscard d’Estaing und Mitterrand. 1974 war es eine Radioübertragung gewesen; am 5. Mai 1981 fand die Debatte im Fernsehen statt.

War die Debatte 1974 nun im Fernsehen oder im Radio? Momentan widerspricht sich der Artikel. --188.104.196.192 13:52, 4. Dez. 2020 (CET)[Beantworten]

1974 war die erste Fernsehdebatte. Danke für den Hinweis. --Bujo (Diskussion) 18:19, 4. Dez. 2020 (CET)[Beantworten]

Brigadier eines Jagdpanzers[Quelltext bearbeiten]

Hallo @Thufir: Die Formulierung ist sicher unglücklich. Die Information sollte aber nicht gänzlich wegfallen. Dass er in einem Jagdpanzer eingesetzt war und den französischen Dienstgrad Brigadier hatte (verlinkt auf Brigadier#Frankreich: ein Mannschaftsdienstgrad, kein Brigadegeneral), sind m.E. relevante Informationen zu seinem Kriegseinsatz. Wie könnte man das korrekt formulieren? --Bujo (Diskussion) 20:48, 19. Dez. 2020 (CET)[Beantworten]

Dass Giscard Soldat in der Panzertruppe (oder zumindest temporär als Panzerbesatzung eingesetzt) war, wird bereits durch die Erwähnung in einem nachfolgenden Satz deutlich dass er "im ersten Panzer nach Konstanz" einrückte. Darüber hinaus ist eine Erwähnung aus meiner Sicht unnötig, aber möglich.

Nicht sinnvoll ist m.Mn. nach aber die Erwähnung dass er in einem *Jagd*panzer eingesetzt war, weil ich sie einerseits nicht direkt nachvollziehen kann (vielleicht meine Schuld: Recherche- oder gar Lesefaulheit..), vor allem aber dies ein Detailgrad ist der in einem Artikel militärischen Inhaltes sinnvoll sein kann, nicht aber in einem Artikel über einen Staatspräsidenten (der als solcher ganz andere Dinge gestaltet hat die sehr wohl Berechtigung haben, im Artikel abgebildet zu werden).

Der damalige französische Dienstgrad Brigadier könnte (dann aber sinnvollerweise in einer Weise, die (ohne den speziellen Frankreich-Abschnitt im Artikel Brigadier lesen zu müssen) eine Verwechslung mit dem Generalsdienstgrad ausschließt - was wiederum entweder bedeutet den deutschen Dienstgrad hineinzuschreiben, oder zu zusätzlichen, weiteren Text erfordernden Erklärungen anzusetzen wie etwa "Mannschaftsdienstgrad (Brigadier)") in den Artikel. Er sollte aber nur hinein, wenn es auch sein finaler Dienstgrad des Krieges war oder aus besonderen Gründen herausgehoben werden sollte. Eine Zwischenbeförderung bei einem Nicht-Militär ist m.Mn. nach unterhalb des in einem Artikel über einen Staatspräsidenten benötigten Abstraktionsgrades.

Fazit meinerseits also: Doch, die Information sollte (aus den o.g. Gründen) am Besten gänzlich wegfallen. --Thufir (Diskussion) 16:11, 23. Dez. 2020 (CET)[Beantworten]

Das Anhängsel "d'Estaing" ist Hochstapelei, siehe auch https://en.wikipedia.org/wiki/Val%C3%A9ry_Giscard_d%27Estaing#Early_life Die Verwandschaft zu den echten d'Estaing ist so extrem weitläufig (Bastardabkunft und weibliche Linie), dass man dieses im Fall der Familie Giiscard als Pseudoadel bezeichnen kann, Genehmigung zur Namensänderung hin oder her. (nicht signierter Beitrag von 2003:C0:DF17:7B00:3943:B907:49AC:5E26 (Diskussion) 23:53, 19. Feb. 2022 (CET))[Beantworten]

In Frankreich gibt es keinen Adel mehr, wie auch in Deutschland, insofern gibt es ausschließlich Pseudoadel. Alles andere können die ehemals adligen Clans ja gerne in ihren Traditions- und Familienvereinen unter sich klären. StTropez83 (Diskussion) 20:35, 11. Dez. 2022 (CET)[Beantworten]