Diskussion:Vaterländischer Verdienstorden

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ausgezeichnet wurden keineswegs nur Personen, auch Institutionen wie der Tierpark Berlin waren Träger des Ordens. Kann mal jemand, der darüber mehr weiß, den Artikel überarbeiten? --Smaragdenstadt-Fanpage 19:10, 13. Jul 2006 (CEST)

Verdienstorden Hermann Axen[Quelltext bearbeiten]

Da gibts offensichtlich eine Unstimmigkeit. Laut diesem Artikel hier hat er den Vaterländischen Verdeinstorden in den Fünfziger Jahren erhalten, laut Artikel über Hermann Axen aber erst in den Sechzigern (was meiner Meinung nach wahrscheinlicher ist). Weiss jemand mehr?

Nach meiner Recherche hat Kaaden 1965 den Orden erhalten. Kann das jemand bestätigen oder widerlegen? -- Stahlkocher 11:24, 4. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Laut [1] ist Selbiger Träger des VV in Gold - leider ohne Jahresangabe. Wie bekommt man die raus?--PeterSchwertner 09:47, 13. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]

Wie kann man überhaupt nachweisen, ob die hier genannten Daten richtig sind? Gibt es nicht rigendwo ein Dokument, wo alle Träger der Auszeichnung erfasst sind? Beispielsweise bei der Birthler-Behörde? Ich kann nur sagen, dass viele der hier angeführten Angaben sehr zweifelhaft, zudem lückenhaft und teilweise einfach´fehlerhaft (also unwahr) sind. (Der vorstehende, nicht signierte Beitrag stammt von 77.184.176.94 (DiskussionBeiträge) 17:37, 8. Feb 2008) Petar Marjanovic 17:37, 8. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

Was soll die Birthler-Behörde damit. Die Stasi hat bestimmt nicht festgelegt, wer den Orden bekommt. Viele Infos hier stammen bestimmt aus den persönlichen Biografien.-- Rita2008 18:13, 8. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]
Den Orden gab es tausenfach. Ihn bekam ab den 1970er Jahren im Prinzip jeder DDR-Leichtathlet nach einem Sieg in einem internationalen Wettkampf. Ordensverleihung war immer der 7. Oktober. Das Neue Deutschland der Folgetage listete dann die Namen auf. Erich selbst nestelte die Dinger an die FDJ-Blusen.

Curt Letsche wurde (mit Quellenangabe bei seinem Wikipedia-Eintrag) aufgenommen und die hier Aufgeführten für das Jahr 1977 alphabetisch sortiert. Lothar Letsche (nicht signierter Beitrag von 217.228.150.73 (Diskussion | Beiträge) 12:24, 9. Mai 2010 (CEST)) [Beantworten]

Nun Ja. Das Problem einer vollständigen Auflistung besteht heute meist darin, dass viele gerade dieser Ordensträger sich nicht mehr dran erinnern wollen. Sondern darauf bestehen, dass sie Dopingopfer sind, die in der DDR furchtbar gelitten haben.
Als Kostprobe hier mal ein vom Vorsitzenden des Vereins Doping-Opfer-Hilfe in seiner Eigenschaft als Zweiter Vorsitzender einer "Union der Opferverbände kommunistischer Gewaltherrschaft e.V." herausgegeber Offener Brief zur Verhinderung Andrea Ypsilantis in Wiesbaden .
--Heimerod 21:32, 10. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]

Relevanz - und doch nochmal Nachdenken[Quelltext bearbeiten]

Die Liste der ausgezeichneten Personen sollte mal gründlich überarbeitet werden. Wie man sieht, wurde der Vaterländische Verdienstorden ziemlich häufig vergeben, nicht alle der ausgezeichneten Personen sind auch relevant für die WP. (Ich kenne mindestens 2 persönlich, die ich nie als relevant bezeichnen würde.) Am besten ist es, erstmal alle Rotlinks und unklare BKLs (einige davon habe ich gekennzeichnet) zu löschen. --Rita2008 18:09, 19. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]

Da es anscheinen keine Gegenstimmen gibt, werde ich jetzt alle nicht-relevanten löschen. --Rita2008 14:49, 13. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]
Das würde dem Artikel gut tun, ok so.--PimboliDD 07:34, 14. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]
Eine Gegenstimme zumindest in einem Fall: Ich habe Maria Rentmeister zu ihrem WP-Artikel verlinkt. Der Rotlink kam zustande, weil sie hier mit dem Doppelnamen ihres zweiten Mannes (Rettmann) aufgeführt war. Sie hat jedoch zu Lebzeiten durchgehend unter ihrem Geburtsnamen Rentmeister ihre vielfältigen politischen Funktionen von den zwanziger Jahren an ausgeübt und publiziert, und wird auch im Bundesarchiv (wo ihr umfangreicher Nachlass aufbewahrt wird) und in der Sekundärliteratur unter Rentmeister geführt. Gruss Ju -- Julius_f 18:29, 3. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]
Und noch eine Überlegung: für historische Forschung ist auch interessant, welche scheinbar "irrelevante Person" und warum diese eine Auszeichnung erhalten hat. Öfter sind auch Frauen in diesem Artikel (noch) Rotlinks - aber warum soll WP nicht der historischen Genderforschung die Namen zur Verfügung stellen? In der DDR-Nomenklatura waren Frauen bekanntlich relativ selten (siehe "Wer war wer in der DDR" etc.), - insofern ein interessantes Thema und für Forschung eine potentielle Anregung. Ju -- Julius_f 18:29, 3. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]
hier die Sonntags-Statistik zum Thema "Wer die Rotlinks aus diesem Artikel streicht, streicht ausgerechnet Frauen aus der DDR-Geschichte" und erklärt Frauen für irrelevant: Blaulinks Männer: 216, Rotlinks Männer: 38. Dagegen Blaulinks Frauen: 56, Rotlinks Frauen: 32. Die Proportionen sprechen für sich. Ju -- Julius_f 08:49, 5. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]

Lieselott Herforth[Quelltext bearbeiten]

1981 Lieselott Herforth (Gold) Hat jemand dafür eine Quelle. Laut meiner Info, datiert 1970, wurde sie zu dem Zeitpunkt bereits als Trägerin ausgewiesen. छातीऀनाएल - chartinael 13:19, 7. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]

Ok den in silber in 1964, ist sourced. Aber hat noch jemand eine Quelle für 81? छातीऀनाएल - chartinael 23:57, 7. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]

Karl Ingelöf[Quelltext bearbeiten]

Ich habe gerade den Artikel Karl Ingelöf erstellt. In der Quelle steht, er habe den Orden 1971 erhalten. Ich halte es daher fest, bitte aber andere um Prüfung der Information. -- Tommes (Roter Frosch) 23:24, 21. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]

Liste oder Kategorie[Quelltext bearbeiten]

Da immer wieder irrelevante Namen hier auftauchen und die Liste vermutlich unvollständig ist- formuliere ich es maldas die Kategorie ausreichend ist. Wer wirklich seinen Namen hier suchen möchte, der kannauch erstmal einenArtikel mit seinem Lebenslauf anlegeneund dort die Kategorie vermerken. --Paule Boonekamp (Diskussion) 15:21, 5. Mär. 2012 (CET)[Beantworten]

Heute tragbar?[Quelltext bearbeiten]

Darf diese DDR-Auszeichnung heute in Deutschland öffentlich getragen werden? --Frau Olga 17:09, 24. Feb. 2014 (CET)

Eher negativ anmutende Formulierung[Quelltext bearbeiten]

Die Formulierung

Ausgezeichnet wurden Personen und Institutionen, die nach Meinung der DDR-Führung hervorragende Leistungen auf allen Gebieten des gesellschaftlichen Lebens erbracht hatten.

halte ich für nicht sehr gelungen. Sie lässt falsche Schlussfolgerungen zu.

Die damalige DDR-Führung wird im heutigen gesellschaftlichen Verständnis als überwiegend negativ empfunden. nach Meinung der DDR-Führung suggeriert, dass es sich bei der Auszeichnung (generell) um eine objektiv nicht gerechtfertigte Auszeichnung handelte. Man sollte allerdings bedenken, dass Menschen wie Hans Rinn, der damals in Ilmenau zufällig in der selben Straße wohnte wie ich, diese hohe Anerkennung für ihre außerordentlichen sportlichen Leistungen erhalten haben. Hans Rinn war beispielsweise mehrmalig Rodelweltmeister und erhielt mehrmals den Vaterländischen Verdienstorden (in Bronze und Silber).

Mein Vorschlag für die Formulierung:

Ausgezeichnet wurden Personen und Institutionen, die nach Meinung der DDR-Führung hervorragende Leistungen auf allen Gebieten des gesellschaftlichen Lebens oder auch objektiv wie z. B. im Bereich des Sports Höchstleistungen erbracht hatten.

Pennfan (Diskussion) 13:44, 17. Jan. 2015 (CET)[Beantworten]

Warum keine sortierbare Liste?[Quelltext bearbeiten]

Das wäre doch viel übersichtlicher.
Spalten: Name, Jahr der Verleihung, Stufe.
Gruß -- Dr.cueppers - Disk. 15:32, 27. Jun. 2015 (CEST)[Beantworten]
Habe ich gemacht. Gruß -- Dr.cueppers - Disk. 12:00, 28. Jun. 2015 (CEST)[Beantworten]

Ungereimtheiten[Quelltext bearbeiten]

(Bezug nehmend auf Version Spezial:PermanentLink/143652677)

  1. Was ist hier unter bekannt zu verstehen? Für bekannt im Sinne von „über diese Person ist bekannt, dass sie den Orden erhalten hat“ existiert bereits die (deshalb von mir verlinkte) Kategorie. Für bekannt im Sinne von „diese Person ist vielen bekannt“ müsste meiner Meinung nach die derzeitige Liste gekürzt werden. Vermutlich fehlen aber auch noch ein paar Prominente oder, vielleicht besser ausgedrückt, historisch Bedeutsame. Mir ist klar, dass die Einordnung „prominent“ subjektiv ist.
  2. Sollte Max Bair wirklich im selben Jahr den Orden sowohl in Silber als auch Gold erhalten haben?
  3. Ich bezweifle, dass die wegen ihrer Erfolge als Eiskunstläuferin bei Olympia 1984 ausgezeichnete Katarina Witt bereits vor ihrer Geburt einen Orden erhalten hat (Namensgleichheit?).
  4. Bei Heinrich und Heinz Adameck handelt es sich um dieselbe Person. Er scheint außer in den hier aufgeführten Jahren auch noch weitere Male ausgezeichnet worden zu sein, das sieht mir schwierig aus. Das Gleiche gilt für Wolfgang Gress bzw. Greß; dort scheint aber nur eine der Verleihungen zu fehlen. Nachtrag: Alle WL-Links aufgelöst, auch die hier erwähnten. --Speravir (Disk.) 00:14, 2. Jul. 2015 (CEST)[Beantworten]
  5. Etwas Technisches: Die Vorlage SortKey ist veraltet, siehe Dokumentation. Das werde ich aber noch selbst bearbeiten.Hat gedauert, aber: Erledigt. --Speravir (Disk.) 03:02, 2. Jul. 2015 (CEST)[Beantworten]

--Speravir (Disk.) 21:17, 1. Jul. 2015 (CEST)[Beantworten]

Weiteres:

  1. Neben Max Bair haben weitere Personen angeblich den Orden mehrmals im selben Jahr erhalten …
  2. Auch bei Johanna Schaller fehlt eine Verleihung. Womöglich ist das bei noch mehr Personen der Fall.
  3. Ist es wirklich sinnvoll, die Spalte „Bemerkungen“ sortierbar bleiben zu lassen?

--Speravir (Disk.) 00:14, 2. Jul. 2015 (CEST)[Beantworten]

Zum letzten Punkt ist mir selbst aufgefallen, dass es wenigstens dafür gut ist, leicht die Kollektivverleihungen herauszufinden. Also sollte es wohl so belassen werden. --Speravir (Disk.) 03:02, 2. Jul. 2015 (CEST)[Beantworten]

Nachtrag und Frage: Wie sollte man die Zeilen sortieren, bei denen keine Jahreszahl bekannt ist oder gar etwas steht wie „vor 1957“? Ich wäre dafür, alle Zeilen, bei denen gar nichts bekannt ist, leer zu belassen, bei den anderen aber die Jahreszahl 1953 anzugeben. Dann sollten letztere vor 1954, aber nach ersteren angezeigt werden. --Speravir (Disk.) 23:23, 1. Jul. 2015 (CEST)[Beantworten]

Hab ich jetzt genauso gemacht. --Speravir (Disk.) 03:02, 2. Jul. 2015 (CEST)[Beantworten]

Roberta Gopper "1958 Gold: 1967 Silber"[Quelltext bearbeiten]

Ich halte es für ... sonderbar dass eine hat den VVO im Silber erst 1967 empfangen, obwohl sie hat es schon 1958 im Gold empfangen. Wäre es so möglich? Oder geht es um irgendeine Typ-Fehler? Oder habe ich irgendwie die Sache gar falsch gelesen?

(Wenn es möglich wäre eine online Quelle zu identifizieren darüber ... noch besser. Aber bis jetzt habe ich eine solche Quelle nicht gefunden. Leider.)

+ Dank im Voraus wenn einer Erklärungen darstellen könnte

MfG Charles01 (Diskussion) 17:39, 10. Jun. 2016 (CEST)[Beantworten]

Viele solche Probleme. #Diskrepanz. --Himbeerbläuling (Diskussion) 19:00, 10. Feb. 2022 (CET)[Beantworten]

Verleihungspraxis bei sportlichen Erfolgen[Quelltext bearbeiten]

Es scheint so, dass erfolgreiche Sportler (Weltmeister, Olympiasieger) jeweils mit dem Orden in bestimmten Stufen (abhängig von wiederholten Erfolgen?) geehrt wurden. Wenn es für diese Ehrungen ein klares Schema (welche Erfolge vorausgesetzt, welche Stufe des Ordens) gab, kann und sollte man das hier summarisch aufnehmen. --Thomas Binder, Berlin (Diskussion) 09:22, 19. Okt. 2018 (CEST)[Beantworten]

Formatierung[Quelltext bearbeiten]

Die Tabelle wird immer länger und immer unübersichtlicher. Wäre eine Formatierung mit einer Zeile je Person nicht leserfreundlicher? Mein Vorschlag:

Name Bronze Silber Gold Ehrenspange Bemerkungen
Paula Acker 1968 1963 1973, 1983 1978
Anton Ackermann 1957 1965 1970
Wilhelm Adam 1956
Heinz Adameck 1971 1981

--Bkm99 (Diskussion) 19:44, 7. Nov. 2021 (CET)[Beantworten]

Das freut mich außerordentlich, dass du jetzt einen Vorschlag dazu machst! Ich bin die letzten Tage wegen der Chefredakteure der Leipziger Volkszeitung auf diese Liste geraten und hatte denselben Impuls. Ich war unschlüssig, welches Tabellenformat besser wäre. Könnte es sinnvoll sein, dass Schema komplett zu drehen: eine Zeile pro Jahr und die Ausgezeichneten in die rechten Spalten??
Dein Format ist auf jeden Fall besser als das jetzige! Wenn das hier beschlossen würde, bekämest du den Umbau hin? Die Liste ist so lang, dass zumindest ich das nicht per Hand tun würde, könnte aber ein Skript dafür schreiben (dauert wahrscheinlich ähnlich lang, ist aber weniger stupide und hoffentlich fehlerfrei).
--Frupa (Diskussion) 20:17, 7. Nov. 2021 (CET)[Beantworten]
Hallo Frupa, vielleicht sollten wir noch eine Woche warten, ob sich noch jemand äußert. Dann steht einer Änderung wohl nichts mehr im Wege. Mir ist nicht klar, wie Du die Drehung der Tabelle meinst. Wenn am Beginn der Zeile das Jahr stünde, müssten in den Spalten nebeneinander alle Personennamen des jeweiligen Jahres stehen. Wie soll das gehen? Einen Überblick darüber, in welchem Jahr wer einen Orden erhalten hat, bekommt man ja durch das Anklicken der Spaltensortierung.
Wenn Du Dich an einem Skript versuchen willst - nur zu. Wenn das zu aufwendig sein sollte, werde ich mich per Hand an die undankbare Aufgabe machen. Gruß --Bkm99 (Diskussion) 10:27, 12. Nov. 2021 (CET)[Beantworten]

Entwurf als Brainstorming-Grundlage:

Jahr Bronze Silber Gold Ehrenspange
1970 Max Mustermann
Erika Mustermann
1971 Max Mustermann

Wenn ich alle Verleihungen an eine Person sehen möchte, kann ich auf ihren Namen klicken und finde sie üblicherweise in ihrem Artikel. Die Liste in diesem Artikel wäre ja eher für den gegenteiligen Fall relevant: einen chronologischen Überblick über die Verleihungen insgesamt bekommen. Es wäre doch interessant, einen Überblick über das Jahr 19xx zu bekommen, oder? --Frupa (Diskussion) 11:28, 12. Nov. 2021 (CET)[Beantworten]

"Auf ihren Namen klicken": Wenn Mehrfachverleihungen an eine Person in ihrem Personenartikel erwähnt werden, dann mal in einer Zeile, mal in mehreren, oft auch zwischen anderen Auszeichnungen neben dem VVO (z. B. Hans Rudolf Gestewitz). Bei Friedrich Karl Kaul fehlt im Personenartikel der Orden in Silber. Im Artikel Käthe Kern gibt es keinen Abschnitt "Auszeichnungen", sodass man erst im Text suchen muss, darüber hinaus fehlen die Stufen des Ordens.
Personennamen anklicken und im Artikel nach dem VVO suchen, das halte ich für recht umständlich. Du siehst, ich bin skeptisch. Aber warten wir andere Meinungen ab. Letzlich bleibt die Frage: Was sucht der Leser im Artikel Vaterländischer Verdienstorden vorrangig, wer hat einen Orden erhalten oder wann sind welche Orden verliehen worden? --Bkm99 (Diskussion) 12:22, 12. Nov. 2021 (CET)[Beantworten]
Wie geht man mit den zahlreichen Fällen um, in denen nur eine Jahreszahl, aber keine Stufe des Ordens genannt ist? --Bkm99 (Diskussion) 11:34, 14. Nov. 2021 (CET)[Beantworten]
Betrifft das aktuell eine Person konkret? Ich sehe keinen solchen Vermerk in der Tabelle.
Falls es mal auftaucht könnte man es wie bei den unbekannte Geburtsdaten pro Jahr machen, Beispiel 1942#Genaues Geburtsdatum unbekannt. --Frupa (Diskussion) 11:28, 15. Nov. 2021 (CET)[Beantworten]

Ist das euer Ernst? Es gäbe eine Liste mit weit über 1000 Trägern. Wir haben die Träger per Kategorie erfasst, das sollte genügen. Zeigt mir bitte vergleichbares in der angedachten Größenordnung. Ich halte diese Idee für nicht verfolgenswert. Im Artikel können einige wenige Beispiele erwähnt werden, das sollte genügen. Der VVO wurde jedes Jahr reichlich ausgeschenkt, was soll das werden? Und bitte keine Gleichsetzung mit den Nationalpreisträgern. Und vorsorglich: ich rede nicht wie der Blinde von der Farbe zu dem Thema. Mir erschließt sich eure Motivation überhaupt nicht.--scif (Diskussion) 12:28, 15. Nov. 2021 (CET)[Beantworten]

Mir war nicht klar, dass wir hier von Tausenden Trägern sprechen. Das sollte tatsächlich bedacht werden.
Ich denke jedoch, dass es sehr wohl möglich ist, eine solche Liste zu führen, und fänd es tatsächlich interessant einen zeitlichen Überblick zu gewinnen. Als Vergleich möchte ich die Liste von Trägern des Bundesverdienstkreuzes in den Ring werfen, die auch sehr umfassend ist. --Frupa (Diskussion) 20:29, 15. Nov. 2021 (CET)[Beantworten]
Sorry wenn ich das so sage, aber deine Sichtweise ist reichlich naiv. Der VVO wurde in den verschiedenen Stufen zusammen pro Jahr hundertfach vergeben. Ich sehe ihn auch nicht als so relevant an wie das BVK. Recherchierbar ist das alles über zefys DDR-Presse. Wieviell VVO-Träger wir bisher haben kannst du leicht über die Kategorien eruieren. Ich halte das Vorhaben für abwegig. --scif (Diskussion) 22:49, 15. Nov. 2021 (CET)[Beantworten]
Eine Ausweitung der Liste von zurzeit über 400 auf mehr als 1000 kategorisierte Personen ist tatsächlich unrealistisch. Darüber hinaus ist bei zahlreichen Personen zwar das Jahr der Auszeichnung genannt, nicht aber die Stufe. Eine Recherche, um das zu bereinigen, ist unzumutbar. Ich stimme deshalb Scialfa zu: die Kategorisierung sollte genügen, eigentlich müsste die gesamte Liste aus dem Artikel gelöscht werden. --Bkm99 (Diskussion) 11:55, 19. Nov. 2021 (CET)[Beantworten]

Was ist denn mit der geplanten Umsetzung der oben angeführten Liste geworden? Wurde dies alternativlos verworfen? Wirkliche Gegenargumente kamen seinerzeit jedenfalls nicht. Und die aktuell verwendete Form ist m. E. deutlich schlechter: Mehrere Auszeichnungen sind über mehrere Zeilen verteilt, zudem stehen in den jeweiligen Spalten (Bronze/Silber/Gold/Ehrenspange) keine Jahresangaben, sondern bloße Wortwiederholungen – völlig unsinnig. Eine Umgestaltung wäre für meine Begriffe nicht sehr aufwendig, es müssten halt bloß eine Spalte (Jahr) sowie die weiteren Zeilen bei Mehrfachnennungen entfernt und die Jahre der Verleihung in die jeweilige Zelle eingetragen werden. Angesichts der zahlreichen mehrfach vertretenen Personen würde die Liste danach auch deutlich schlanker und wenigstens etwas übersichtlicher sein als bisher. --Ennimate (Diskussion) 16:50, 21. Apr. 2023 (CEST)[Beantworten]

Nachdem hier mehrere mit dem Thema besser vertraute abgewinkt haben, schwand meine Hoffnung. Es gab doch mehrere Einwände: Vollständigkeit unrealistisch, oft fehlen Daten wie die genaue Stufe. Angesichts dessen bin ich nicht mal sicher, was das beste Tabellenformat wäre. Ich schau hier gelegentlich rein, werde aber allein nichts an der Tabellenstruktur ändern. --Frupa (Diskussion) 17:20, 21. Apr. 2023 (CEST)[Beantworten]
Bkm99s Vorschlag finde ich in seiner Form absolut brauchbar. Wenn Jahr(e) der Vergabe plus jeweilige Stufe(n) bekannt sind, dann in eine Zeile pro Empfänger. Ist m. E. die übersichtlichste Variante. Vollständigkeit ist natürlich angesichts der Dimension ein valides Argument. Aber da steht ja nicht umsonst „Auswahl“ drüber, was eine Vollständigkeit von vornherein ausschließt und nur einige Beispiele benennen sollte (sinnvollerweise natürlich die, wo die Angaben auch vollständig sind). Der jetzige Zustand ist jedenfalls weder Fisch noch Fleisch... --Ennimate (Diskussion) 18:02, 21. Apr. 2023 (CEST)[Beantworten]

Heinrich Allmeroth[Quelltext bearbeiten]

In der Tabelle ist als Jahr der Verleihung "1978" genannt. Gem. Wikipedia ist er aber bereits im Jahr 1961 verstorben. Da kann irgendwas nicht stimmen.--79.255.34.23 13:27, 20. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]

Zum Klicken: Heinrich Allmeroth#Auszeichnungen --Frupa (Diskussion) 13:31, 20. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]
Ja, da habe ich auch schon nachgeschaut. Da stehen die Verleihungsjahre "1954" (Bronze) und "1961" (Silber). Diese Angaben passen zum Sterbedatum "18. Oktober 1961" aber eben nicht zu dem Verleihungsjahr, das im Artikel "Vaterländischer Verdienstorden" genannt wird: 1978.--79.255.34.23 21:51, 23. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]

Im Absatz „Vaterländischer Verdienstorden#Verleihungsvoraussetzungen“ wird gesagt: „Die Auszeichnung … konnte nur einmalig in derselben Stufe vergeben werden.“ Das steht im Widerspruch zu vielen Beispielen in der Tabelle, insbesondere wurde die Gold-Stufe laut Tabelle an etliche Ordensträger mehrfach vergeben. Und manchmal ist eine unerwartete Reihenfolge erst hohe Stufe, dann geringere, verzeichnet. Ich bin nicht fachkundig, kam hierher über Geburtstag Gerhard Richter → Lehrer Prof. Heinz Lohmar. --Himbeerbläuling (Diskussion) 18:58, 10. Feb. 2022 (CET)[Beantworten]