Diskussion:Versfuß

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Symbole verkehrt[Quelltext bearbeiten]

Am 29. April 2004 hat eine Anonyma Symbole für die Silbenwerte eingebracht, aber leider vertauscht. Allgemein üblich sind folgende Zeichen:

Für die Thesis = schwere=lange=betonte Silbe steht ein Strich, meist waagerecht - , manchmal schräg /.

Für die Arsis = leichte=kurze=unbetonte Silbe steht meist ein Häkchen, das nach oben offen ist. Wenn diese Type in der Schrift fehlt (wie hier in der Wikipedia), FUCK setzt man ein kleines x.

Der Iambus leicht schwer müsste symbolisiert werden mit x-.

Für den Daktylus schwer leicht leicht wäre üblich/richtig -xx.

Die Tabellen sind in diesem Teil falsch. Wer übernimmt die Geduldsarbeit, das alles richtigzustellen?--Fiege 22:37, 14. Aug 2005 (CEST) Beleg: Braaks "Poetik in Stichworten" (siehe Literatur).--Fiege 23:06, 16. Aug 2005 (CEST)

In der Schule hatten wir lang/betont symbolisiert mit einem langen Strich — und kurz/unbetont mit einer Art "U", also ungefähr wie das Symbol für Vereinigungsmenge: ∪. Damit wäre Anapäst also ∪∪—. Schönheitsfehler: das ∪ war flacher; seine Oberkante entsprach genau der Lage des —.
Ich such mal bei Gelegenheit im Unicode-Zeichenvorrat; da müsste es doch bestimmt ein passendes Zeichen geben, das man dann mit Copy&Paste verwenden kann... --Wutzofant (✉✍) 15:57, 7. Aug 2006 (CEST)

Einige Wikipedia-Artikel benützen bereits adäquate Zeichen, etwa Verslehre und Metrik (Poetik), und zwar υ und –. Am besten setzt man immer eine Lücke dazwischen. Die Zeichen können einfach kopiert werden.--Wilfried Neumaier 20:35, 25. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

hallo, wäre es nicht vielleicht angebracht Fehler sofort zu ändern und nicht ständig die Diskussion zu erneuern?!? ist ein bisschen umständlich da hinterher noch durchzublicken für einen leihen wie mich ;) brauche es für eine Klausur. lieben gruß Stephie

PISA grüßt auch die Laien =) --Sanoj :)~ 11:16, 7. Aug 2006 (CEST)

so ist es aber ein bisschen ewinfacher zu verstehn .....für miuch jedenfalls

Die Versfußübersicht unten ist für die Versfüße, in denen zwei Längen hintereinanderstehen (wie z. B. beim Spondeus) überhaupt nicht lesbar, weil kein Zwischenraum zwischen den Längen ist. Das sollte in irgendeiner Weise geändert werden, z. B. so: – – (nicht signierter Beitrag von Struppix (Diskussion | Beiträge) 18:01, 7. Mai 2016 (CEST))[Beantworten]

Also bei mir sind die Zwischenräume durchaus erkennbar. Ich halte das eher für ein Browser- bzw. Font-Problem. Hast Du eine ungewöhnliche Umgebung in dieser Hinsicht? -- Wolfgang Rieger (Diskussion) 23:00, 7. Mai 2016 (CEST)[Beantworten]