Diskussion:Württemberg-Baden

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Vorlage:Infobox Bundesland[Quelltext bearbeiten]

Ist die Vorlage:Infobox Bundesland bei diesem Artikel sinnvoll? Die scheint mir eher für bestehende Bundesländer gedacht, nicht für ehemalige. Auf jeden Fall sollte der Stand der Angaben in der Box vermerkt werden, v.a. bei der Einwohnerzahl. -- Rosenzweig δ 20:40, 11. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]

Aus meiner Sicht passt die Vorlage nicht. Eine Infobox finde ich aber hilfreich. Bei Württemberg-Hohenzollern habe ich selbst eine Infobox ohne Vorlage gebastelt. Es gibt ja genug Vorlagen in diesem Bereich, sodass quasi ein Styleguide existiert, an dem ich mich orientieren konnte. -- Ehrhardt 22:00, 11. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]

Gründung Bayern?[Quelltext bearbeiten]

Im Artikel steht: "Die US-amerikanische Militärregierung gab am 19. September 1945 die Gründung Groß-Hessens, Württemberg-Badens sowie Bayerns bekannt..." - Also bitte, die beiden erstgenannten Länder waren Neuschöpfungen, die es vorher so nicht gab, aber Bayern gab es auch in dieser Form (ohne die zur französischen Besatzungszone geschlagene Pfalz) doch schon lange vorher!-- ManfredV 13:04, 25. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Gab es Bayern vorher als Einheit wirklich? Ich meine da die Nazi-Zeit. Da gab es doch die Gaue. Bayern spielte da wohl keine Rolle und existierte nur nominell. Oder? --Torwartfehler 07:43, 27. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]
Aber es existierte nominell. --91.34.91.198 18:47, 22. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]
Die Formulierung im Artikel erscheint mir korrekt. Von 1933 bis 1945 gab es das Land Bayern als Staatsgebilde nur noch auf dem Papier, wie Benutzer Torwartfehler ganz richtig bemerkt, ein gleichgeschaltetes Land mit dem Reichsstatthalter Epp an der Spitze und den Marionettenregierungen Siebert bzw. Giesler. Bayern hatte unter den drei Ländergründungen vom 19. September 1945 zwar die bei weitem längste staatliche Tradition und war mit seinem Staatsgebiet in den Grenzen von 1933 weitgehend wiederzuerkennen, aber es deckte sich mit dem alten Staatsgebiet nicht völlig. Die Bayerische Pfalz ging verloren und auch der Stadt- und Landkreis Lindau fehlte bis 1955. Wie Dr. Christoph Bachmann vom Bayerischen Hauptstaatsarchiv hier ausführt, entstanden mit der Proklamation Nr. 2 vom 19. September 1945 in der amerikanischen Besatzungszone die drei Staaten Groß-Hessen, Württemberg-Baden und Bayern. Was der Oberste Militärbefehlshaber Dwight D. Eisenhower damit meinte, war die Schaffung demokratisch zu regierender Länder. --Stolp 23:30, 22. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]