Diskussion:Waldschlößchenbrücke

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Dieser Artikel war im Portal:Dresden der Artikel des Monats Januar 2012.
Archiv
vor der Eröffnung
seit der Eröffnung
Wie wird ein Archiv angelegt?

Und der Weltnaturerbetitel, nachdem sich die Gemüter nun beruhigt haben dürften?[Quelltext bearbeiten]

Die Brücke steht, die Zerstörung des Naturerbes ist ausgeblieben. Nachdem die UNESCO sich Verrannt hatte und ohne Gesichtsverlust nicht mehr den Weltnaturerbetitel verliehen lassen konnte, ist diese Argumentation jetzt einerseits sachlich nicht mehr aufrechtzuerhalten, indem sie für jedermann sichtbar widerlegt ist, andererseits konnten nun Jahre der Beruhigung zu einer nüchternen Beurteilung der Situation verhelfen. Was ist nun aber mit dem Titel? Ist schon ein konkreter Termin bekannt, wann Dresden ihn auch offiziell wieder zurückerhalten soll? Wer weiß hier genaueres?
Gruß! GS63 (Diskussion) 01:23, 14. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]

Hallo GS63, gleich im zweiten Satz dieses Artikels wird auf den "Zusatz"-Artikel Dresdner Brückenstreit verlinkt, in dem u.a. die Problematik WSB/UNESCO dargestellt ist. Wenn Du auch dort (incl. der Dokument-Referenzen) keine befriedigende Antwort auf Deine Frage findest, wirst Du wohl Herrn Bandarin in Paris kontaktieren müssen ;-) --LogoX (Diskussion) 07:37, 14. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]
Hallo LogoX, vielen Dank für den Hinweis auf diesen Link. Darin wird aber die Vergangenheit beschrieben. Es ist ja öffentlich eben grade nicht zu vernehmen, dass "der Streit" nun wieder versöhnt werden sollte. Ich erwarte auch nicht, daß die damaligen Hitzköpfe aus Paris (oder woher auch immer, ich kenne auch Hrn. Bandarins Rolle dabei nicht genau) geläutert auf Dresden zurückkommen, sondern frage nach Initiativen aus Dresden, Sachsen oder Deutschland? Ich bekomme einiges mit, aber nicht alles und lebe nicht in Sachsen. Gibt es da was? Ich wundere mich über die Stille in dieser Sache. Oder wird sowas generell nur turnusmäßig (das heißt zurückhaltend) auf die entsprechenden Tagesordnungen gesetzt und einer gewissen Formalität unterzogen? Gruß! GS63 (Diskussion) 10:39, 14. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]
Hallo GS63, m.E. geht man wohl davon aus, dass die UNESCO sich wohl kaum kurzfristig umstimmen lassen wird. Denn die zur ehemaligen Welterbestätte gehörende einmalige riesige Weite einer Flusslandschaft inmitten einer Großstadt (Elbwiesen) ist gerade an dieser breitesten Stelle des Dresdner Elbtals ja leider tatsächlich unwiederbringlich verloren. So konzentrieren sich die (verbliebenen) Dresdner Welterbe-Enthusiasten aktuell lieber auf eine andere Stätte, siehe Dresden #Welterbestätten und –bewerbungen. --LogoX (Diskussion) 09:09, 15. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]
Datei:Herstellung der Fahrbahnplatte Oktober 2011.jpg

Hallo, auf dem Titelbild ist die Brücke nicht wirklich gut zu sehen.

Gibt es kein aktuelles Bild, etwa mit dem Ausschnitt des unteren, evtl. sogar noch etwas mehr, so dass der Anschluss an die Stadt noch besser zu sehen ist?

Gruß! GS63 (Diskussion) 10:48, 2. Nov. 2013 (CET)[Beantworten]

Der Blickwinkel vom unteren Bild wäre nicht optimal, weil man dann nichts von der Brückenkonstruktion unterhalb der Fahrbahnplatte sieht. (Im übrigen 47 kb Auflösung,wie beim unteren Bild, nicht wünschenswert)--Störfix (Diskussion) 13:58, 2. Nov. 2013 (CET)[Beantworten]

Verkehrsaufkommen - Nutzen?[Quelltext bearbeiten]

Nun, nachdem dieser Gewaltakt schon seit einiger Zeit vollzogen ist, wäre es auf jeden Fall Zeit, mit ein paar Fakten zum tatsächlichen Vorteil des Bauwerks aufzuwarten. Wieviel Fahrzeuge pro Tag? Wieviel Entlastung anderwswo? Wieviel Beschleunigung des Verkehrsflusses? Oder ist das -huch- am Ende gar nicht mehr so sehr im Fokus? Ich kenne bislang übrigens auch keine kritisch-sachlichen Quellen dazu, lediglich Hurra-Zweckjournalismus dieser Art: http://www.dresden.de/de/08/01/archiv/waldschloesschenbruecke.php und Claqueurtum solcher: http://www.neue-waldschloesschenbruecke.de/brueckenfakten/brueckenfakten3.htm . Es wird bestimmt nicht einfach, irgendetwas offizielles zu finden. Aber - auch in WP - einfach zu sagen: "nu isse da", ohne den Realititätsgehalt der vorausgehenden Projektionen noch einmal zu beleuchten, erscheint mir angesichts des angerichteten Schadens doch zu wenig. -- kakau (Diskussion) 09:04, 24. Apr. 2015 (CEST)[Beantworten]

Fortsetzung und Abschluss des Artikels[Quelltext bearbeiten]

In der jetzigen Form ist der Artikel total veraltet und gehört in den Papierkorb. Die Waldschlößchenbrücke wurde vor zwei Jahren dem Verkehr übergeben. Bild- und Textteil des Artikels enden im Jahr 2010. Offenbar haben die Autoren dann das Interesse an den Baufortschritten und der Fertigstellung der Brücke verloren. Findet sich wirklich kein kompetenter Bearbeiter, der den Artikel zum Abschluss bringt? Andernfalls sollte man den ganzen Hickhack um den Brückenbau radikal kürzen, nur wichtige Termine des Bauablaufs nennen, die technischen Parameter der Brücke angeben und aktuelle Fotos hinzufügen. (nicht signierter Beitrag von WIKUS (Diskussion | Beiträge) 14:34, 2. Aug. 2015 (CEST))[Beantworten]

Artikel müsen gepflegt und aktualisiert werden, damit sie ihren Nutzwert behalten, zugleich steigt die Artikelzahl schneller als die der Mitmachenden. Am Ende macht es niemand und man kommt nur zum Ziel, wenn man hier und da selbst anpackt. Klingt doof, ist aber leider so. Vielleicht findest du im Portal:Brücken ein paar Mitstreiter. Auf das Portal:Dresden brauchst du nicht zu hoffen, da verdreht man beim B-Wort schon seit längerem die Augen. :/ -- 32X 00:30, 6. Mai 2016 (CEST)[Beantworten]

Waldschlößchenbrücke#2[Quelltext bearbeiten]

es existiert eine andere Brücke in Deutschland, die ebenfalls als Waldschlößchenbrücke bezeichnet wird. Es ist ein Brückenbauwerk der Bundesstraße 3 über die Lahn bei Niederweimar. --mw (Diskussion) 08:58, 20. Okt. 2023 (CEST)[Beantworten]