Diskussion:Wasserturm Bischofsheim

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Im Artikel steht, dass der Turm 1929/30 gebaut wurde und Auftraggeber war die Königlich Preußische und Großherzoglich Hessische Eisenbahngesellschaft. Die gab es aber bereits seit 1920 nicht mehr. Wer war dann der Auftraggeber? Die Deutsche Reichsbahn? --Schlesinger schreib! 18:20, 27. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

Ich bin vielleicht kein ausgesprochener Wasserturm-Experte, aber der hier siht nun wirklich nicht nach 1929/1930 aus. Im Text ist ja auch von Jugendstil-Elementen die Rede, und der Jugendstil war 1929 nun wirklich schon lange vorbei. Eisenbahngesellschaft ist aber auch definitif falsch, es müsste Eisenbahndirektion heißen (wenn vor 1920 erbaut). „Preußisch-Hessische Eisenbahngemeinschaft“ oder „Preußisch-Hessische Eisenbahnbetriebs- und Finanzgemeinschaft“ (vgl. verlinkten Artikel) wäre auch korrekt, die auf Dokumenten usw. in Erscheinung tretende Behörde (mit eigener Bauabteilung) war aber die Eisenbahndirektion Mainz, nach 1920 Reichsbahn-Direktion Mainz. Gruß, Ulf-31 12:00, 28. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]
Dass der Turm 1929 gebaut wurde, hat der Autor dieses Artikels wahrscheinlich von hier [1], letzter Absatz. Dort steht aber nichts von einem Auftraggeber. --Schlesinger schreib! 12:31, 28. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]
Die Infotafel am Turm nennt das Jahr 1912 als Jahr der Errichtung. Meine ursprüngliche Version des Textes findet sich hier. Der Rest ist dann Schwarmintelligenz. -- Triebtäter (MMX) 13:27, 28. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

Na, dann machen wir doch „kurzen Prozess“ – habe eben meinen Vorschlag zur Korrektur und Verbesserung des Artikels eingearbeitet. Gruß, Ulf-31 15:45, 28. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

Hallo,

das alte Bild stammt aus dem Winter, und ich empfand es allgemein als viel zu trist. Daher war ich mutig, und habe ein neues gemacht. Mit wesentlich besserer Auflösung und aus einer anderen Perspektive. Ich hoffe, es gefällt? Falls ja, würde ich es gerne auch auf den anderen Seiten, die das alte Bild genutzt haben, ändern.

Cheers Daniel Boarderror (Diskussion) 15:48, 2. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]

Hallo Daniel (Boardderror), beide Bilder haben was. Der Winter hat den Vorteil, dass weniger Blätter an den Bäumen sind. Gut das ist jetzt bei diesen beiden Bildern egal. Von daher kannst Du, denke ich, ruhig Mutig sein und die entsprechenden Bilder austauschen. Das alte Bild werde ich im Text an einer anderen Stelle einbauen, da mir die höhergelegene Blickrichtung gut gefällt, auch wenn da einige Stromkabel und Masten im Weg sind. Gruß kandschwar (Diskussion) 16:06, 2. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]

Hi, einverstanden. Wobei man vielleicht erwähnen sollte, dass die Fußgängerbrücke der eiserne Steg ist, der ja seit ein paar Monaten ständig in der Zeitung erwähnt wird, weil er ewig alt, aber seit Jahren ungepflegt vor sich hinrostet, und jetzt vermutlich abgerissen wird... Boarderror (Diskussion) 16:23, 2. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]

Auch gut, ändere es und mache gleich noch ein paar Bilder von dem Eisernen Steg bevor er abgerissen wird. ;-) Gruß kandschwar (Diskussion) 16:37, 2. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]