Diskussion:Wasserung

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hallo Experten, weiß eigentlich jemand Bescheid über Notwasserung, also wenn normale Passagierflugzeuge im Notfall auf Wasser gelandet werden. Dafür sind doch IMHO die Schwimmwesten im Flugzeug. Wenn jemand Fakten über die Häufigkeit von Notwasserungen hat, wäre das ein interessanter Artikel. --Suricata 13:21, 20. Okt 2004 (CEST)

Hat das jemals geklappt?[Quelltext bearbeiten]

Hat es eigentlich jemals eine Notwasserung eines Passagierflugzeuges gegeben, bei dem Auch Insassen überlebt haben, und bei denen die Schutzmechanismen wie Schlauchboote, Westen, etc. mal genutzt wurden? Bei den Sicherheitsbelehrungen nimmt ja die Notwasserung einen sehr großen Bereich ein, aber es kommt mir vor, als wenn sie noch nie angewendet wurde (bzw. angewendet werden konnte). --Abdull 10:27, 25. Jun 2005 (CEST)

Notwasserung kommt selten vor. Es gibt Überlebenschancen. Kannst Du englisch? Im AirSafe Journal 6/96 werden drei Notwasserungen von Passagierflugzeugen beschrieben. Einmal haben alle 52 Insassen überlebt, einmal 25 von 57 und einmal 45 von 175. Eine Statistik der zivilen amerikanischen Luftfahrt hier zeigt, dass es 1979-1983 214 Notwasserungen gab, davon 34 mit tödlichem Ausgang. --Asdert 13:30, 25. Jun 2005 (CEST)

Notwasserung im Hudson[Quelltext bearbeiten]

US-Airways-Flug_1549 als spektakuläres Beispiel einer Notwasserung erwähnen? Nahe an der Metropole NY, ohne Menschenopfer doch Totalverlust der Maschine. --Helium4 (Diskussion) 06:42, 23. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]

Dabei handelte es sich um eine Notwasserung, wie du ja schon erwähnst, und im Artikel Notwasserung ist dieser Flug auch als Beispiel aufgeführt, sogar als erstes Bild. Natürlich kann man ihn hier auch kurz verlinken, aber der Artikel hier grenzt sich von der Notwasserung dadurch ab, dass er mehr Wert auf die geplanten Wasserungen legt, was auch mit den drei Bildern gezeigt wird. --Asdert (Diskussion) 10:25, 23. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]