Diskussion:Werft Danzig

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Anna Walentynowicz ist zwar weniger bekannt als Lech Walesa, dürfte historisch betrachtet aber wohl mindestens genauso bedeutend für die Geschichte der Werft und die Geschichte Polens sein wie Walesa, und auch mindestens genauso erwähnenswert sein. Ihr Name sollte daher in dem Artikel zur Werft auch Erwähnung finden. (nicht signierter Beitrag von 91.52.207.27 (Diskussion | Beiträge) 21:31, 19. Okt. 2009 (CEST)) [Beantworten]

Wird gleich erledigt - im Film die Heldin von Danzig. --1rhb (Diskussion) 15:41, 13. Apr. 2015 (CEST)[Beantworten]

Fehler im Artikel[Quelltext bearbeiten]

Mehrere Fakten welcher dieser Wikipedia Eintrag aufweist sind falsch. Der ganze Eintrag ist mehr als mangelhaft und müsste m.E. komplett überarbeitet werden, hier nur einige Fehler:

1. Die Gdansker Werft wurde nicht 1950, sondern 1967 auf den Namen Stocznia Gdanska im. Lenina, also Leninwerft umgetauft. 2. Der erste Streik auf der Gdansker Werft fand 1958 statt. In den 1960er Jahren kam es zu keinen nennenswerten Streiks. Im Dezember 1970 streikten die WerftarbeiterInnen, aufgrund eines veränderten Prämiensystems auf der WErft und der von Wladyslaw Gomulka angekündigten Erhebung der Lebensmittelpreise, insbesondere der Fleischpreise. Dem Streik schlossen sich auch die ArbeiterInnen der Werft in Szczeczin an. Die Streiks sind in die Geschichte eingegangen unter dem Namen "Dezemberereignisse". Es kam zu Toten und Verletzten. Der erste Parteivorsitzende und Regierungschef Władyswław Gomułka wurde daraufhin abgesetzt und an seine Stelle trat Edward Gierek. Er leitete nach den Dezemberereinignisse die Modernisierung der Werft ein. 3. 1975 fand kein Streik auf der Werft statt. 4. Lech Wałęsa hat im Dezember 1970 am Streik auf der Werft teilgenommen und wurde später deswegen entlassen. 1978 gründete er und andere die erste Keimzelle der Freien Gewerkschaft WWZ (Wolne Związek Zawodowe)--Slodek (Diskussion) 14:02, 2. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]

Haie Slodek;
Sei mutig, vergiß aber nicht Quellen anzugeben :) ...Sicherlich Post 15:24, 2. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]
Zwei Bücher habe ich da, muss aber noch die Belegstellen für die Korrekturen suchen. --1rhb (Diskussion) 15:41, 13. Apr. 2015 (CEST)[Beantworten]

Defekter Weblink[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 00:01, 29. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]