Diskussion:Zenit (Fotoapparat)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Selen-Belichtungsmesser[Quelltext bearbeiten]

Wer sagt, dass der Beli heute "meist nicht mehr (korrekt)" funktioniert? Also bei mir geht er noch einwandfrei und mein Fotohändler meint auch, dass er bei richtiger Behandlung noch funktionieren sollte. Gruß, Frank - 91.7.192.51 22:09, 10. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Ich hab das mal hierhin gepackt, weil das im Artikel nichts zu suchen hat. Sieht eher nach Inhalt für eine Kategorieseite aus --cybercr@ft 13:44, 23. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]

"Russische Kameras"[Quelltext bearbeiten]

"Russische-Optiken"[Quelltext bearbeiten]

"Zenit stellt seit 1951 Spiegelreflexkameras her, die im Westen vor 1991 weitgehend unbekannt geblieben sind. "[Quelltext bearbeiten]

Die Zenith war bereits in den 60ern und 70ern unter photographisch ambitionierten Studenten, welche sich aber noch nicht einmal eine (von Sträflingen produzierte; das wussten wir in jener Zeit, als das Wünschen noch einen Deut half, alle) Praktica leisten konnten, sehr beliebt. Zu kaufen gab es sie damals sowohl in der BRD als auch in Grossbritannien.(nicht signierter Beitrag von 87.240.243.30 (Diskussion) 20:51, 16. Nov. 2012 (CET))Gepöbel entfernt, -- Seelefant (Diskussion) 22:29, 4. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]

Wie gross war der Prozentsatz "photographisch ambitionierter Studenten" in der Bevölkerung? 0,01 Promille? Oder noch weniger? Darf man es dann als "weitgehend unbekannt" bezeichnen, wenn 99,99 ... % der Bevölkerung Zenit nicht kannten? Offenbar fehlte hier einem, der ehemals der "photographisch interessierten" selbsternannten Nachwuchselite angehörte, die Erkenntnis, NICHT das Mass aller Dinge gewesen zu sein (Diese realitätsfremde Einstellung erinnert mich an die Grünen, die Anhänger im sehr niedrig einstelligen Prozentbereich hatten, aber grossspurig behaupteten "Die Leute wollen ..." 46.14.10.218 14:47, 29. Apr. 2021 (CEST)Martin[Beantworten]

Zenit-Kameras dürften bei ambitionierteren Photographen durchaus ein Begriff gewesen sein. Beim Durchschnittsbürger war ausser vielleicht Nikon, Canon, Minolta (wobei ich mir schon da nicht so sicher wäre) eigentlich kein Spiegelreflexkamera-Hersteller ein Begriff. Schon Pentax war "beim Volk" weitgehend unbekannt, geschweige denn Ricoh, Yashica/Contax, Mamiya oder Konica (in den 80ern alles japanische SLR-Hersteller), auch Praktika dürfte wenig bekannt gewesen sein, geschweige denn reine Mittelformat-Hersteller wie Hasselblad oder Zenza. Ich wette, bei keinem dieser Hersteller findet sich eine entsprechende Anmerkung. Das waren einfach keine Produkte für den Normalbürger, der wollte entweder eine Knipse oder was zum angeben. Für letzteres eigneten sich entweder bekannte Namen, vor allem Nikon oder Leica, oder Angeber-Kameras wie EOS.--2001:BB8:2002:2400:E855:FB34:EAF9:3CE5 21:16, 4. Dez. 2022 (CET)[Beantworten]

Zenit bei Quelle[Quelltext bearbeiten]

Zenit wurde zu Anfang bei Quelle als "Zenit" (mit lateinischer Markenbezeichnung auf den Kameras) vermarktet. Auf "Revueflex" wurden sie erst später umgetauft. 46.14.10.218 14:50, 29. Apr. 2021 (CEST)Martin[Beantworten]