Diskussion:Zitadelle Mainz

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 16 Jahren von Martin Bahmann in Abschnitt ende der militärischen nutzung
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Von "Bedeutend" auf "Historisch" (erledigt)[Quelltext bearbeiten]

Zitat: "...und ist neben dem Dom das bedeutendste historische Bauwerk in Mainz..."

Die Wertung im ersten Absatz halte ich für sehr gewagt; weshalb soll denn die Zitadelle nach dem Dom das bedeutendste Bauwerk in Mainz sein? Diese Behauptung wird zum einen im folgenden nicht belegt, zum anderen würden mir da ja noch einige andere Bauwerke einfallen. Sie ist nicht stadtbildprägend oder einzigartig. Im Gegenteil finde ich, daß die Zitadelle eher ein Schattendasein am Rande der Innenstadt fristet, was höchstens in den kurzen 250 Jahren Ihrer militärischen Nutzung je anders war. Weder der Kommandeursbau noch die Kasernengebäude im Inneren sind wirklich einzigartig. Tatsächlich einzigartig sind allenfalls römisches Theater und Drususstein, die aber keinen inhaltlichen Bezug zur Zitadelle haben. Ob monströse (zur Zeit weitgehend zugewucherte) Mauern dieses Prädikat rechtfertigen, bezweifle ich.

Stadtbildprägend und einzigartig sind neben dem Dom die Theodor-Heuss-Brücke, das Schloß, der Kästrich, das Rathaus, diverse Kirchen etc.

Grundsätzlich finde ich, gehören Wertungen wie diese nicht in ein Lexikon - zumindest, wenn Sie nicht absolut unstrittig sind. --84.171.253.35 14:17, 23. Jun 2006 (CEST)

Habe die Formulierung auf ...eines der historischen Bauwerk... abgeschwächt, dürfte jetzt so okay sein. --kandschwar 11:21, 24. Jun 2006 (CEST)
Ich hatte diese Formulierung beim Schreiben des Artikels relativ gedankenlos reingeschrieben. Ist durchaus richtig, dass dies wertend ist und - wenns nicht unbestritten ist - rausgenommen werden sollte. Danke für die Korrektur. Ich habe die Formulierung allerdings jetzt komplett entfernt, da jedem klar ist, dass es sich bei der Zitadelle um ein historisches Bauwerk in Mainz handelt. Und der Dom macht in dem Absatz dann auch keinen Sinn mehr.

Im übrigen halte ich meine Wertung immer noch für zutreffend. Meiner Meinung nach geht es nicht darum, inwieweit die Zitadelle das Stadtbild prägt oder nicht (in der Tat führt sie derzeit - verglichen mit anderen historischen Bauten in Mainz noch ein Schattendasein). Kriterium für mich ist u.a., dass es vergleichbare Bauten nur an etwa 4 anderen Orten in Deutschland gibt. Darüber hinaus verweist sie (als das einzige noch in Gänze erhaltene Festungswerk in Mz.) auf einen sehr wichtigen Aspekt der Mainzer Stadtgeschichte, nämlich als Mainz Garnisons- und Festungstadt war (1619-1918). Das ist heute leider ein wenig in Vergessenheit geraten. Dass Mainz Festung gewesen war hatte nämlich große Auswirkungen auf die Stadt und ihre Bevölkerung. Nur deswegen ist Mainz übrigens heute eher eine kleinere Stadt: weil aufgrund von Militärinteressen die Stadterweiterung im 19. Jh. sehr spät im Vergleich zu anderen Städten stattfand - nämlich erst ab 1872ff. 250 Jahre sind m.E. übrigens mitnichten "eine kurze Zeit". Die Mainzer Republik bestand ein knappes Jahr und gehört heute zu den bekanntesten Epochen der Mainzer Stadtgeschichte. Der Drususstein hat im übrigens durchaus was mit der Zitadelle zu tun, da er innerhalb der Zitadelle (nach deren Bau) stehen blieb. Er wurde nämlich - sowohl im Mittelalter als auch in der Neuzeit - noch als Wachturm weitergenutzt (daher auch die Treppe im Innern). Darüber hinaus bekam die Bastion Drusus nicht von ungefähr ihren Namen. :-)

Wollte das nur als Begründung nachträglich anbringen, warum ich das so formuliert habe. Nicht destotrotz: durchaus richtig das aus der Wikipedia rauszunehmen. --Stefan Dumont 13:23, 27. Sep 2006 (CEST)

Südbahnhof[Quelltext bearbeiten]

Guude

Seit dem Fahrplanwechsel heißt der Mainzer Südbahnhof jetzt ‚Mainz Römisches Theater‘. Kein Ahnung, ob man das jetzt in allen Artikeln nachziehen soll. Ich selbst halte ja von dem neuen Namen nicht viel, aber mich fragt ja keiner

--Istiller 01:14, 18. Dez. 2006 (CET)Beantworten

Da die Redirects alls auf Mainz Römisches Theater laufen, sehe ich da keinen unbedingten Handlungsbedarf. Und an den neuen Namen wird man sich schon gewöhnen ;-). Da du eventuell auch Mainz oder Umgebung kommst, schau doch mal bei Wikipedia:Mainz vorbei (gilt natürlich auch, wenn Du nicht aus Mainz bist). Gruß --kandschwar 22:41, 18. Dez. 2006 (CET)Beantworten

ende der militärischen nutzung[Quelltext bearbeiten]

Hallo zusammen,

habe gerade den Artikel gelesen und finde folgendes im Aufbau irreführend:

Während des Ersten Weltkrieges und des Zweiten Weltkrieges diente die Zitadelle als Kriegsgefangenenlager.

Mit dem Versailler Vertrag von 1919 - und der damit einhergehenden Niederlegung der Festungswerke in und um Mainz - endete die militärische Geschichte der Mainzer Zitadelle.

beim überfliegen bin ich, weil mich NS-Bezug interessierte, bei der Jahreszahl 1919 eingestiegen und habe den Hinweis auf das Kriegsgefangenenlager zuerst glatt überlesen. finde auch, dass die militärische Geschichte von 1919 bis 1940 nur unterbrochen ist und ich vermisse einige Details: in seinem Buch Es war ja nichts schreibt Heinz Leiwig, die Zitadelle habe 1940/41 als Lager für englische und französische Kriegsgefangene gedient, und es seien (mit Fotos belegt) farbige Soldaten rasiert und nackt zur Schau gestellt worden ( während weiße wohl nach der Genfer Konvention behandelt wurden). (Leiwig, Heinz: Es war ja nichts. Nationalsozialismus in Rheinhessen, Mainz 2005, p. 158f)

Auf der verlinkten Seite der Initiative Zitadelle Mainz gibt es noch weitere Informationen:

Im Zweiten Weltkrieg wird dort allerdings erneut ein Kriegsgefangenenlager eingerichtet, dass die Bezeichnung "Oflag XII-B" trug. In dem "Offizierslager" waren vor allem französische, aber auch britische Kriegsgefangene interniert. Das 1940 errichtete Lager muss - Daten gibt es nicht - noch vor Kriegsende nach Hadamar verlegt worden sein.

Ich erachte beide hinweise als wichtig und sähe sie gern eingearbeitet. Bin aber neu hier und frage mich: macht das der ursprüngliche Autor, darf ich das einfach so? Wie ist das Vorgehen?

Viele Grüße

--Gibtsdennoch? 12:13, 7. Mär. 2008 (CET)Beantworten

Der ursprüngliche Autor stellt seine Rechte unter der freien GFDL zur Verfügung. Jeder, sogar IPs, darf, im Rahmen der Wikipedia Vorgaben was ändern. Jeder muss aber auch in Kauf nehmen das der nächste wieder was ändert oder rückgängig macht.--Symposiarch 13:47, 7. Mär. 2008 (CET)Beantworten
Einstellen kannst Du die Information selbst. Am besten dazu immer die Quellen angeben, in diesem Fall ist da eine Referenz am ehesten geeignet. Ich denke, die letzte von Dir genannte Passage der Webseite der IZM dürfte als Ergänzung ausreichen. Wenn Du Hilfe brauchst, melde dich einfach hier. Gruß Martin Bahmann 17:49, 7. Mär. 2008 (CET)Beantworten