Diskussion:Zugnummer

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Sechsstellige Zugnummern?[Quelltext bearbeiten]

Wenn Zugnummern in Deutschland sechsstellig und aufgebaut sind wie beschrieben, warum gibt es dann einen ICE 14 und dergleichen kurze Zugnummern mit zwei, drei oder vier Stellen − gerade im Personenverkehr? --Bigbug21 10:12, 3. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

Am Beispiel ICE 14 mache ich es deutlich.

ICE ist beispielsweise Zugtyp 51 die nächsten zwei Zeichen Beispiel F - HH Linie 04 Die laufenden Nummer des Zuges ist natürlich die 14

  • Die Zugnummer für den Funkverkehr ist somit 510414.

Liebe Grüße -- --JARU 14:09, 3. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

Danke! Es geht hier also um interne Zugnummern, die Zugnummern auf dem Fahrplan sind also etwas anderes. Kann man das so für den Artikel festhalten?! --Bigbug21 20:09, 3. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

Oben angegebenes Nummernschema ist (zumindest heute=2012) nicht mehr korrekt. --79.241.223.13 21:55, 6. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]

M.E. ist die Auflistung aller internen Zugnummern im Artikel zu viel des Guten. Kann man das nicht kürzen, auslagern oder löschen? --Sebbl2go 22:18, 10. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

Die Zugnummernliste war eh von EK "geklaut". Ich habe sie auf die wesentlichsten Punkte gekürzt und dafür die drei mir bekannten ausführlichen Nummernlisten bei "Externe Links" verlinkt. Da jede der drei Listen andere Zusatzinformationen beeinhalten, hab ich alle drei statt nur einer einzigen verlink. (MfG ICE-T-Fan) --87.171.70.210 13:28, 6. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

Ich suchte heute die Zugnummer einer bestimmten S-Bahn, um das Formular des DB Fundservice online damit zu füttern.. Dort steht, ich solle die Reiseauskunft (HAFAS) befragen, aber für S-Bahnen gibt sie nur die Liniennummer aus... grmbl.. Gibt es da vielleicht noch eine andere Quelle/Datenbank, die man in solchen Fällen nutzen kann? Wenn ja, dann verlinkt sie bitte hier für den nächsten armen Schlucker :-)

P.S.: Ich bin dann gottseidank zufällig per Suchmaschine fündig geworden, und zwar hier: [1]

-- Krokofant 13:01, 23. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

Anstehende Änderungen der deutschen Zugnummer 12/2008[Quelltext bearbeiten]

  • Aufgrund der vielen Baufahrpläne in der Fahrplanperiode 2008/2009 werden die Zugnummer im Fernverkehr umstrukturiert. So werden die Wochenendverstärker-ICE-Züge statt mit 18xx neu mit 11xx gekennzeichnet, während die 18xx sowie auch die 19xx durchgehend nur noch von IC-Zügen besetzt werden. IC-Züge die mit dem Wagenmaterial des ehemaligen Metropolitan verkehren, laufen jedoch ebenfalls unter den 11xx-Nummern. Die Sprinter erhalten linienunabhängig eine 109x-Nummer, die restlichen 10xx-Nummer werden dem Taktverkehr oder Wochenendverstärkerverkehr zugeschrieben.
  • Aufgrund der mehrfachen Teilstreckenstückelung der Linie 28 im Laufe dieser Fahrplanperiode, wird die "Dekaden-Bindung" aufgehoben und diese Linie fährt mit Zügen der Dekaden 0-3 und 6-8, wobei die Dekaden 0 und 1 für durchgehende Züge verbleiben, während Züge der Dekaden 2,3,6,7 und 8 nur auf Teilstrecken dieser Linie verkehren.
  • Im Nachzug-, Güter- und Regionalverkehr kommt es zu keinen größeren Änderungen. --87.171.74.8 02:42, 29. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]
Danke der Information! --Bigbug21 14:45, 29. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Teilung des Artikels[Quelltext bearbeiten]

Wäre es nicht klüger, in diesem Artikel nur eine allgemeine Beschreibung zu liefern und die Funktion von Zugnummern und die Schemen der einzelnen Länder in eigene Artikel auszulagern? Ich finde, die Listen sollten in der Wikipedia bleiben, jedoch blähen sie diesen Artikel irgendwie unnötig auf. (ICE-T-Fan) --79.244.113.245 21:10, 20. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]

Darstellungen zu den Zugnummernbereichen[Quelltext bearbeiten]

Die Erläuterungen zu den Zugnummernbereichen und Zugpaaren sind -zumindest für Deutschland- so nicht mehr haltbar. Soll ich diese lieber löschen oder als historische Darstellung belassen? --79.241.223.13 21:55, 6. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]

So, ich habe mal die gröbsten Schnitzer herausgenommen, es fehlen aber noch eine Menge weiterer Hinweise, z.B. zur eindeutigen Zugnummer wegen der Erreichbarkeit durch GSM-R. --79.241.223.13 22:09, 6. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]

Zukünftiger Nummernbereich für Züge, die nur eine Grenze überschreiten[Quelltext bearbeiten]

Ein Nummernbereich für Züge, die nur eine Grenze überschreiten – Nummern aus diesem Bereich können einmal pro Grenze vergeben werden Heißt das, in einem Bahnhof in Deutschland können neun Züge die gleiche Zugnummer führen, wenn jeder der Züge in ein anderes Nachbarland fährt? --Diwas (Diskussion) 23:52, 12. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]

Nein die weiter oben stehende Aussage. Jede Zugnummer darf nur einmal pro Tag verwendet werden gilt da weiter hin. Es geht eben darum dass sowohl die SBB die ÖBB die DB usw. jeweil einen Zug Nummer 12345 haben können. Bei Zügen die eine Grenze überqueren, braucht es schlicht weg noch mehr Regeln. Aber der DB und der ÖBB kann es egel sein das Ihre Zugnummer zwischen München und Wien auch noch für einen Zug zwischen Frankreich und Belgien oder zwischen Schweden und NOrwegen usw. verwendet wird. Wichtig ist eigtlich nur, dass die Nummer in jedem Stellbezirk nur einmal vorkommt. Dann ist eben gewährleistet das klar ist welcher Zug mit der Nummer 12345 gemeint ist. -Bobo11 (Diskussion) 07:40, 13. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]
Ja, danke für die schnelle Antwort, so ist es logisch. Nur steht in den nächsten Zeilen ausdrücklich, dass bei inländischen Zügen die Nummer nur einmal pro Land vergeben werden darf, was ja redundant zu weiter oben ist. Gemeint ist also bei Überschreiten einer Grenze: Nummern aus diesem Bereich können nur einmal in den beiden befahrenen Ländern vergeben werden --Diwas (Diskussion) 11:32, 13. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]
Ja, in dem Sinne. Die Nummern können zwar mehrfach vorkommen, pro Land bzw, Grenze aber nur einmal. PS: Es gibt durch aus Züge die mehrere Grenzen überqueren. Typisches Beispiel dafür ist EC von Zürich nach Brüssel. Schweiz/Frankreich/Luxenburg/Belgien. Denn entweder wechselt man an jeder Grenze die Nummer, oder bedient sich eben einer Nummer aus diesem Pool. Beim EC (IR) Vauban ist es die 90/91, beim EC Iris die 96/97. --Bobo11 (Diskussion) 09:17, 16. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]
Ich hab das mal eindeutig ergänzt. --Diwas (Diskussion) 21:20, 17. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]

Doppelte Vergabe von Zugnummern[Quelltext bearbeiten]

Vor einigen Tagen spielte sich mir folgende Situation zu. Zug 1, nennen wir ihn mal 12345 (Nummern habe ich leider nicht aufgeschrieben, ebenso keine weiteren Daten) kommt im Bahnhof an, wird behandelt und geht weiter als 67890. Zug 2 (54321) kommt kurze Zeit später an, während Zug 1 noch im Bahnhof steht (nicht abfahrbereit). Er wird behandelt und soll anschließend als 12345 weiterfahren.

Ich habe leider nicht nachgeschaut, ob die Tfz von Zug 1 dann vor Zug 2 gespannt wurden. Ebenso kann ich nicht mehr sagen, wann (Tag) Zug 1 auf Reise geschickt wurde. Naheliegend ist ja, dass Zug 1 die Zugnummer des Vortages noch trug, Zug 2 die des aktuellen Tages. Jetzt hierzu die Frage: Kann die neue Zugnummer erst vergeben werden, wenn die alte Zugnummer (unabhängig davon, wann der Zug nun losfuhr) nicht mehr benötigt wird? Oder wäre auch eine Situation denkbar wie ich mit den Tfz angedeutet hab (sprich es wird quasi der Wagenzug ausgetauscht)? -- Platte ∪∩∨∃∪ 11:12, 14. Okt. 2013 (CEST)[Beantworten]

Eigentlich nur logisch wenn irgend was von Zug A auf Zug B gewechselt hat. Zuglok und/oder Wagengruppe. Ansonsten ist es eigentlich verboten in einem Bahnhof eine Nummer zweimal zu verwenden. Wenn wir aber eine durchlaufene Wagengruppe haben, dann wäre dein Fall durchaus zulässig, auch wenn diese Wagengruppe dazu im Bahnhof das Gleis wechseln müsste (z.B. Einfahrt als Zug 12345 im Gleis 3 Ausfahrt als Zug 12345 im Gleis 4). --Bobo11 (Diskussion) 13:31, 14. Okt. 2013 (CEST)[Beantworten]

Zur Info: DB inside behauptet am Ende von https://inside.bahn.de/entstehung-zugnummern/:

Ist die Bundeskanzlerin auf Reisen, hat sie übrigens eine ganz besondere Nummer. Wenn sie im Zug durch Deutschland fährt, trägt dieser immer die Nummer „1“.

Wie weit diese Behauptung tatsächlich der Realität entspricht, wird allerdings in einschlägigen Bahn-Foren bezweifelt, vgl. https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?003,8243023,8243023#msg-8243023. Es ist durchaus wahrscheinlich das sich das der Autor des obigen Artikels nur ausgedacht hat und offenbar war die aktuelle Bundeskanzlerin in dieser Funktion noch nie im Zug unterwegs. --Andi 18:15, 26. Nov. 2017 (CET)[Beantworten]

Laut internationalen Absprachen fangen die Zugnummer mit 2 an, und die Nummer 1 ist nicht belegt. Das ist zwar eine private betriebene Webseite, aber solange da kein andere Beleg kommt, ist das stimmig. --Bobo11 (Diskussion) 18:37, 26. Nov. 2017 (CET)[Beantworten]
Es gibt seit 2002 eine Regelung, dass bei einem Zugpaar die gerade Nummer immer die niedrigere ist. Zu 1 gibt es daher keinen Partner (0), deswegen wird die nicht mehr vergeben. Es gab früher mal einen regulären Zug mit der Nummer 1. --Mark McWire (Diskussion) 21:27, 26. Nov. 2017 (CET)[Beantworten]
Nicht in Europa, da stimmt das Datum 2002 jedenfalls schon mal nicht. Da die Nummern 2-99 (-500) schon lange (1974?) für TEE bzw. EC vorgesehen waren. --Bobo11 (Diskussion) 21:39, 26. Nov. 2017 (CET)[Beantworten]
Ich glaube bis in die 1960er wurde die Zugnummer 1 verwendet. Es gab mal ein Zugpaar D 1/2 welches zwischen Berlin und Frankfurt (Main) fuhrt. Das hielt auch in Eisenach. Siehe auch D 1/2 (Berlin–Eydtkuhnen)#Andere Züge mit gleichartiger Bezeichnung --Mark McWire (Diskussion) 23:08, 26. Nov. 2017 (CET)[Beantworten]
Das schon möglich. Der Wechsel sollte spätestens bei der Einführung der 12 Stelligen UIC Nummern gewessen sein. Ich hab jedenfalls den Beleg (SBB Kursbuch), dass 1981 der TEE Gottardo schon die Zugnummer TEE 58/59 hatte. --Bobo11 (Diskussion) 07:07, 27. Nov. 2017 (CET)[Beantworten]

Zugnummer#Nationaler Regionalverkehr Mag das mal jemand mit Inhalt füllen? --Diwas (Diskussion) 01:17, 16. Apr. 2020 (CEST)[Beantworten]

Danke Mark McWire, für die Erläuterung im Artikel und die ersten Tabellenzeilen. --Diwas (Diskussion) 04:14, 16. Apr. 2020 (CEST)[Beantworten]

The real Zugnummer[Quelltext bearbeiten]

OK, Zugnummer bezeichnet also offenbar die Zugfahrt.

Auf Loks bzw. Triebwägen der DB ist allerdings auch eine Nummer aufgemalt, von der die ersten drei Ziffern offenbar die Baureihe bilden. Danach folgen offenbar mindestens drei Ziffern, evt. auch noch drei Ziffern Bindestrich Ziffer (Buchstabe). Wie heißt diese Nummer? Danke. Maikel (Diskussion) 23:05, 30. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]

Fahrzeugnummer --Mark McWire (Diskussion) 23:20, 30. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]
Danke! Maikel (Diskussion) 23:21, 30. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]