Diskussion:Zwillinge (Sternbild)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Meiner Ansicht nach fehlen bei diesem Artikel zwei Punkte:

- Von wann bis wann ist man Zwilling - Welche Eigenschaften werden den Zwillingen nachgesagt

Kommentar: Wenn man einen Zwillingsbruder oder eine Zwillingsschwester hat, von der Geburt bis zum Tod. Anderenfalls nie. Alles andere gehört hier nicht her. ;-) mike

Aber noch was anderes: "Fortan verbringen die Brüder ihre Tage abwechselnd im Hades oder auf dem Olymp. Außerdem wurden sie als Sternbild am Himmel verewigt." Das ist kein "außerdem". Gerade als Sternbild sind sie zeitweise am Himmel und Zeitweise in der Unterwelt. mike


Die eingezeichnete Hilfslinie in der Fotografie entspricht nicht dem schematischen Bild im Infokasten rechts sondern durchläuft einen zusätzlichen Stern. Weiß jemand was hier richtig ist? (nicht signierter Beitrag von Jrisidore (Diskussion | Beiträge) 21:43, 27. Aug. 2013 (CEST))[Beantworten]

Sonnendurchlauf / Datenänderung durch IP[Quelltext bearbeiten]

Nachdem eben eine IP Daten geändert hat hab ich mal auf en-Wiki geschaut. Dort steht:

The Western astrological sign of Gemini forms part of the tropical zodiac (May 21 - June 20) 
and of the sidereal zodiac (June 20 - July 20).

In dem Artikel aber nur was von "21. Juni - 20. Juli". Welche der Daten sind die richtigen? 21. Juni findet sich in en überhaupt nicht. Kenne mich leider mit dem Thema absolut nicht aus ;) --StYxXx 08:12, 19. Jun 2006 (CEST)

Hallo zusammen, die englischsprachige Seite von Wiki über das Zeichen Zwillinge braucht Überarbeitung. Nach dem Tropical Zodiac durchwandert die Sonne den Zwilling vom 21. Mai bis 20. Juni. Nach dem Sidereal Zodiac allerdings vom 15. Juni bis 15. Juli. Genaueres gibt es im Internett unter z.B. MyBirthChart zu lesen. Claudia (nicht signierter Beitrag von 85.166.80.163 (Diskussion) 10:49, 1. Dez. 2011 (CET)) [Beantworten]

Linienführung[Quelltext bearbeiten]

Da ich zu weit weg vom Thema bin, ich aber über eine andere Linienführung zum Sternbild Zwilling gekommen bin: Würde es Sinn machen, die Linienführung des Sternbilds etwas genauer zu behandeln? In der englischen Wikipedia ist beispielsweise eine sehr anschauliche, neuere Linienführung von H. A. Rey zu finden. Und bei den beiden Darstellungen in der deutschsprachigen Wikipedia ist einmal der Stern Mebsuta (ε) eingebunden, bei der anderen nicht. Nach etwas springen durch den deutschen und vor allem englischen Artikel habe ich nun zumindest eine Grundvorstellung, für mich wäre es aber hilfreich gewesen, die neuere Variante der Linienführung gleich in der deutschen Ausgabe zu sehen oder zu erklärt bekommen. Durch die App Planetarium hatte ich die neuere Form der Linienführung vor Augen. --Papiermond (Diskussion) 13:36, 10. Mai 2016 (CEST)[Beantworten]