DocBook

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 29. August 2016 um 15:44 Uhr durch 62.206.93.130 (Diskussion) (Link ist nicht mehr verfügbar). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

DocBook ist ein Dokumentenformat, das in einer für SGML und XML vorliegenden Dokumenttypdefinition (DTD) festgelegt ist. Es eignet sich besonders zur Erstellung von Büchern, Artikeln und Dokumentationen im technischen Umfeld (Hardware oder Software). DocBook ist ein offener Standard, der von der Organization for the Advancement of Structured Information Standards (OASIS) gepflegt wird.

Am weitesten verbreitet ist die Verwendung von DocBook bei Open-Source-Projekten. So verwendet das Linux Documentation Project die DTD zum Erstellen der Howtos. KDE und GNOME/GTK+ verwenden es als grundlegendes Format für alle API-Dokumentationen sowie Benutzerhandbücher der Anwendungsprogramme.

Ein Vergleich zwischen DocBook und der für ähnliche Zwecke vorgesehenen Darwin Information Typing Architecture (DITA) findet sich dort im Abschnitt Vorteile und Vergleich gegenüber DocBook.

Beispiel-Code

<book id="einfaches_buch">
    <title>Ein sehr einfaches Buch</title>
    <chapter id="einfaches_kapitel">
        <title>Kapitel</title>
        <para>Hallo Welt!</para>
    </chapter>
</book>

Versionen

Die aktuelle Version ist DocBook V5.0 vom 12. August 2008. Der Hauptunterschied von 5.0 zu früheren 4.x Version ist, dass ein Docbook-Element unabhängig von seiner Position im Dokument den gleichen Inhalt hat. Version 5.0 ist nicht kompatibel mit früheren Versionen.

Literatur

Weblinks