Dolmen du Bois du Feu

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Dolmen du Bois du Feu
Dolmen du Bois du Feu
Dolmen du Bois du Feu

Der Dolmen du Bois du Feu (auch Petite Pierre Couverte genannt) liegt nahe der Straße „Voie Romaine“ im Bois-du-feu (Feuerholz) in St-Hilaire-St-Florent bei Saumur im Département Maine-et-Loire in Frankreich. Dolmen ist in Frankreich der Oberbegriff für Megalithanlagen aller Art (siehe: Französische Nomenklatur).

Verbreitungskarte von Dolmen in Maine-et-Loire – grün sind erhaltene Anlagen

Das lange als Haus verwendete große Monument wurde nach seiner frühen Beschädigung durch grobes Mauerwerk ergänzt. Die Kammer war von Anfang an mit einer Trennwand unterteilt. Am Rande der Trennwand ist eine vertikale Wetzrille (franz. Polierer) erhalten. Jede Kammer ist mit einer eigenen Deckenplatte bedeckt.

Der Dolmen war ursprünglich ein angevinischer Dolmen[1] mit Portikus, der im mittleren Westen Frankreich verbreitet ist, häufig unterteilt, und mit einem Tumulus bedeckt war, mit einer geraden Fassade vorne und einer abgerundeten hinten.

  • Michel Gruet: Mégalithes en Anjou, Cheminements, 2005. (1re éd. 1967, actualisation de Charles-Tanguy Le Roux), ISBN 284478397X
  1. Der Dolmen angevin ist eine Allée couverte vom Typ Loire mit (eingezogenem) Trilithenportal als Eingang, wie beim Dolmen de la Pierre Folle von Bournand.
Commons: Dolmen du Bois du Feu – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Koordinaten: 47° 16′ 1″ N, 0° 7′ 29,6″ W