Dorfkirche Düßnitz

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Dorfkirche Düßnitz
Kirchturm in Nordwestansicht im Juli 2020

Die evangelische Dorfkirche Düßnitz befindet sich in Düßnitz, einem Ortsteil von Jessen (Elster) im Landkreis Wittenberg in Sachsen-Anhalt. Sie steht unter Denkmalschutz.

Beschreibung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die chorlose Saalkirche stammt vermutlich aus den Jahren um 1300. Um 1500 erfolgte eine Erneuerung des Ostgiebels mit drei lanzettförmigen Blendnischen. 1672 wurden Kirche samt Glocke und Inventar umfassend erneuert.[1] Im späten 18. Jahrhundert wurden die Fenster der Kirche vergrößert. Der klassizistische Westturm wurde 1856 errichtet.

Ausstattung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im barock geprägten Innenraum befindet sich eine dreiseitige Empore sowie ein schlichter Kanzelaltar aus dem späten 18. Jahrhundert. Die mit Fialen und Kriechblumen errichtete Sakramentsnische wird auf das frühe 16. Jahrhundert datiert. Die spätgotische Taufe der Kirche besitzt eine Kelchform.[2]

Die aus dem Jahr 1876 stammende Geißler-Orgel in Schleifladenbauweise mit zehn Registern auf zwei Manualen bzw. Pedal wurde 2014 restauriert.[3]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Die Registraturen der Kirchenvisitationen im ehemals sächsischen Kurkreise. 2. Bd. 3. Tl. Die Ephorien Prettin und Herzberg. Halle, 1906. Seiten 312, 318.
  2. Georg Dehio: Handbuch der deutschen Kunstdenkmäler, Sachsen Anhalt II, Regierungsbezirke Dessau und Halle. Deutscher Kunstverlag, München 1999, ISBN 3-422-03065-4, S. 27.
  3. Bericht der Mitteldeutschen Zeitung zur Restaurierung der Orgel

Koordinaten: 51° 43′ 49″ N, 12° 52′ 39″ O