Dorfkirche Schwickershausen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 1. Juli 2015 um 13:29 Uhr durch JWaller (Diskussion | Beiträge) (+ commons). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Kirche

Die evangelisch-lutherische Dorfkirche Schwickershausen steht im Ortsteil Schwickershausen der Gemeinde Grabfeld im Landkreis Schmalkalden-Meiningen in Thüringen.

Geschichte

Das Gotteshaus wurde 1793 auf einer kleinen Anhöhe in der Nähe der Dorfschule erbaut. Zuvor stand am selben Ort etwa 200 Jahre lang eine Vorgängerkirche.

Ausstattung

Der Kanzelaltar und die darüber auf einer Empore stehende Orgel von Michael Wagner aus Schmiedefeld wurde 1800 eingebaut. Zwischenzeitlich restauriert macht Holzwurmbefall das Instrument nur noch eingeschränkt bespielbar.[1]

Weblinks

Commons: Dorfkirche Schwickershausen (Grabfeld) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Die Kirche auf www.kirchenkreis-meiningen.de Abgerufen am 21. Juni 2014

Koordinaten: 50° 26′ 13,8″ N, 10° 23′ 57,6″ O