Duesenberg (Band)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 12. Oktober 2014 um 11:30 Uhr durch Biss01 (Diskussion | Beiträge). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Duesenberg war eine Rockformation aus Schleswig-Holstein und Hamburg, die 1976 von Harry Gutowski, Joachim Witt und Wolfgang Schleiter gegründet wurde. Der Name leitete sich ab von der früheren luxuriösen US-amerikanischen Automarke Duesenberg. Ein Duesenberg-Automobil zierte die Plattencover der ersten drei Alben der Gruppe.

Geschichte

Die Musikrichtung war stilistisch angelehnt an den amerikanischen Westcoast-Rock. Auch die größten Single-Hits California und Pasadena spiegelten diesen Stil wider. 1977 erschien mit Duesenberg das erste Album der Formation, welches sich rund 17.000 Mal verkaufte. Zwei Jahre später erschien Duesenberg 2. Das dritte Album Strangers brachte der Band 1980 den Deutschen Schallplattenpreis als Bester Deutscher Nachwuchsband ein.

Im selben Jahr verließen Witt und Gutowski die Band und Schleiter machte mit neuer Besetzung zunächst weiter, bis sich nach Veröffentlichung des letzten Werks Chapter 4 1981 die Formation schließlich auflöste.