Dynamik eines Radfahrers

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Dynamik eines Radfahrers (italienisch Dinamismo di un Ciclista) (Umberto Boccioni)
Dynamik eines Radfahrers
(italienisch Dinamismo di un Ciclista)
Umberto Boccioni, 1913
Öl auf Leinwand
70 × 95 cm
Dauerleihgabe der Sammlung Gianni Mattioli
in der Peggy Guggenheim Collection, Venedig
Vorlage:Infobox Gemälde/Wartung/Museum

Dynamik eines Radfahrers (italienisch Dinamismo di un Ciclista) ist ein 1913 entstandenes Gemälde des italienischen futuristischen Künstlers Umberto Boccioni (1882–1916), das die Beschäftigung des Futurismus mit Geschwindigkeit und modernen Transportmitteln sowie das dynamische Empfinden der Bewegung repräsentiert.

Hintergrund[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Futurismus war vor allem in Italien eine Kunstrichtung des frühen 20. Jahrhunderts, die die Kunst von der Last der Klassik befreien wollte. Die Futuristen beschäftigten sich mit der Technologie und der Dynamik des modernen Lebens.[1] Die Bewegung fand ihren Ausdruck vor allem in der Literatur und bildenden Kunst.

Subjekt und Komposition[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Obwohl das Fahrrad bereits im 19. Jahrhundert erfunden worden war, wurde es bis in die 1890er Jahre kaum verwendet. Noch im Jahr 1913 symbolisierte die hohe Geschwindigkeit, die mit dem Fahrrad erzielt werden konnte, für die Futuristen eine moderne Fortbewegungsart, die sie idealisierten.[2]

Boccionis Skizzen für das Gemälde (zwei davon werden unten wiedergegeben) zeigen einen vornübergebeugten Radrennfahrer, der hoch auf dem Sattel sitzt, und dessen Bewegung durch die im Futurismus typischen Kraftlinien widergespiegelt wird.[2] Kraftlinien, von den die Futuristen sagen, sie hätten sie erfunden,[3] zeigen, wie ein Objekt sich unter der gegebenen Krafteinwirkung fortbewegen würde,[4]:284 und verdeutlichen das Interesse der Futuristen an der Philosophie des Henri Bergson, der davon überzeugt war, dass materielle Objekte in einem Zustand kontinuierlichen Flusses seien. Das Gemälde ist daher ein Versuch, die Dynamik eines sich durch Raum und Zeit bewegenden Radrennfahrers darzustellen, anstelle eines Schnappschusses zu einem bestimmten Zeitpunkt.[4]:280[5]

Im endgültigen Werk werden die Linien der Skizzen in Kurven und geometrische Körper umgesetzt, die bereits den für Boccioni charakteristischen Divisionismus vorwegnehmen.[2] Die Disharmonie der Farbwahl reflektiert die durch die Futuristen ungelöste Herausforderung, eine kohärente Farbentheorie zu entwickeln, die ihren Theorien in anderen Darstellungsformen entsprochen hätte.[1]

Ähnliche Werke[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weitere Werke Boccionis zum Thema Dynamik sind Dynamik eines Fußballspielers,[7] Dynamik eines Männerkopfes, Spiralförmige Ausdehnung von Muskeln in Bewegung, die beim Ersten Deutschen Herbstsalon im September 1913 in Berlin gezeigt wurde, Synthese der menschlichen Dynamik und Einzigartige Formen der Kontinuität im Raum, alle aus dem Jahr 1913.

Der russische Futurismus hat ähnliche Themen wie der italienische adressiert. Natalija Gontscharowa setzte für ihren Radfahrer von 1913 die gleichen Techniken, um Bewegung darzustellen, wie Boccioni und andere Futuristen,[8] obwohl das Werk sehr viel direkter und weniger ambitioniert als Boccionis Gemälde ist.[9]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Little, Stephen. (2004) Isms: Understanding Art. London: Herbert Press, pp. 108–109. ISBN 978-0-7136-7011-0
  2. a b c Umberto Boccioni. Peggy Guggenheim Collection. Abgerufen am 10. Februar 2015.
  3. Joe Bray, Alison Gibbons, Brian McHale: The Routledge Companion to Experimental Literature. Routledge, Abingdon 2012, ISBN 978-1-136-30174-2, S. 26 (google.com).
  4. a b Heard Hamilton, George. (1993) Painting and Sculpture in Europe 1880–1940. 6. Ausgabe. New Haven: Yale University Press ISBN 0-300-05649-4
  5. „Umberto Boccioni and 100 years of Futurism“. (Memento des Originals vom 3. Dezember 2013 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.andrewgrahamdixon.com Andrew Graham-Dixon, 18. Januar 2009. Abgerufen am 10. Februar 2015.
  6. On The Move, 13. Januar – 18. April 2010. (Memento des Originals vom 19. März 2012 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.estorickcollection.com Estorick Collection. Abgerufen am 11. Februar 2015.
  7. Dynamik eines Fußballspielers von Umberto Boccioni. (Memento des Originals vom 11. Februar 2015 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.andrewgrahamdixon.com Andrew Graham-Dixon, 30. Juni 2002. Abgerufen am 11. Februar 2015.
  8. „Women of the futurists“. Sarah Kent, The Telegraph, 16. Juni 2009. Abgerufen am 11. Februar 2015.
  9. „The Futurists’ Futile Chase After Motion“. Souren Melikian, The New York Times, 19. Juni 2009. Abgerufen am 11. Februar 2015.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Umberto Boccioni – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien