Ebrima Sillah

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Ebrima Sillah mit Daren Tang (2022)

Ebrima Sillah (* 20. August im 20. Jahrhundert) ist ein gambischer Journalist. Seit Mai 2022 ist er Minister für Bauwesen, Verkehr und Infrastruktur im Kabinett Adama Barrow.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sillah, mit einem Master-Abschluss in Massenkommunikation,[1] arbeitete als Korrespondent für die Tageszeitungen The Point, New Citizen, und den Radiosender Citizen FM. Weiter war er als Korrespondent der BBC in Gambia tätig. Nachdem er über eine Reihe von unerklärlichen Verschwinden und Vorwürfen der weitverbreiteten Folter von politischen Gefangenen berichtete, gab es einen Brandanschlag, bei dem sein Haus zerstört wurde. Die Täter waren mutmaßlich Agenten des Staatspräsidenten Yahya Jammeh. Im August 2004 floh Sillah nach Senegal und war dort für den Sender Al Jazeera und weitere Medienhäuser, darunter Radio- und Online-Dienste, tätig. Nachdem er eine Untersuchung über zwei gambische Staatsangehörige, die aus Dakar mutmaßlich verschleppt worden waren, verlangt hatte, solle es zwei Versuche gegeben haben, ihn nach Gambia zu verschleppen.[2][1] Später lebte er einige Jahre in Nairobi.[3]

Am 15. Februar 2017 wurde Sillah vom Präsidenten Adama Barrow zum Generaldirektor des staatlichen Senders Gambia Radio & Television Service (GRTS) ernannt und ersetzt in dieser Position Malick Jones. Er ist beauftragt, den Sender zu reformieren.[2]

Bei einer größeren Kabinettsumbildung am 29. Juni 2018 wurde er Minister für Information und Kommunikation (Minister of Information and Communication) im Kabinett Adama Barrow.[4]

Mit Bildung des neuen Kabinetts am 4. Mai 2022 berief Barrow Joof als Minister für Bauwesen, Verkehr und Infrastruktur (Minister of Works, Transport and Infrastructure). Er wurde beauftragt das Ministerium für Kommunikation und digitale Wirtschaft zur vorübergehenden Betreuung, bis dort ein NJacgfolger bestimmt ist.[5]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b What Sillah Can Bring To GRTS. In: Kairo News. 15. Februar 2017 (kaironews.com).
  2. a b Ebrima Sillah is new GRTS director general. In: The Point Newspaper. Abgerufen am 25. Februar 2017 (englisch).
  3. Gambia: Ebrima Sillah Named GRTS Director General. In: jollofnews.com. 14. Februar 2017, abgerufen am 25. Februar 2017.
  4. Gambia: Updated Version of the Cabinet Reshuffle Press Release! In: Freedom Newspaper. 29. Juni 2018, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 29. Juni 2018; abgerufen am 26. August 2019 (englisch).  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/freedomnewspaper.com
  5. President Barrow appoints new cabinet. In: grts.gm. Abgerufen am 9. Mai 2022 (englisch).