Edin Pezerović

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Edin Pezerović, beim LGA Premium Schach Cup 2011, Nürnberg
Verband Jugoslawien Sozialistische Föderative Republik Jugoslawien (bis 1992)
Bosnien und Herzegowina Bosnien und Herzegowina (1993 bis 2002)
Deutschland Deutschland (seit 2002)
Geboren 14. Dezember 1973
München
Titel Internationaler Meister (2001)
Aktuelle Elo‑Zahl 2419 (April 2024)
Beste Elo‑Zahl 2459 (Januar 2012)
Karteikarte bei der FIDE (englisch)

Edin Pezerović (* 14. Dezember 1973 in München) ist ein bosnisch-deutscher Schachspieler.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Pezerović Eltern kommen aus Bosnien und Herzegowina. Pezerović wuchs in München auf. Das Schachspiel hat er von seinem Vater gelernt. Bei der FIDE war er zunächst für den jugoslawischen Schachverband gemeldet, ab 1993 für den bosnischen Schachverband[1], 2002 wechselte er zum Deutschen Schachbund.[2]

Vereinsschach spielte er in der deutschen Schachbundesliga für den Münchener SC 1836 in den Spielzeiten 1988/89, 1992/93, 1993/94, 1994/95 und 1995/96 (mit IM-Norm), für Bayern München in der Spielzeit 1991/92 und für den TV Tegernsee in den Spielzeiten 1999/2000 und 2000/01.[3] Mit Bayern München gewann er 1991/92 die deutsche Mannschaftsmeisterschaft.

Der Titel Internationaler Meister wurde ihm im Jahr 2001 verliehen.

Er ist hauptberuflich Schachtrainer, FIDE-Trainer und A-Trainer des Deutschen Schachbundes. Er trainiert regelmäßig den D1- bis D4-Kader der Bayerischen Schachjugend.[4]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Edin Pezerović – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Elo-Historie bei olimpbase.org (englisch)
  2. Verbandswechsel 2002 bei der FIDE (englisch)
  3. Chessbase Megabase 2011
  4. Unsere Diamantenschleifer. Schachschule Hermann Rogge und Edin Pezerovic. Archiviert bei archive.org am 22. Oktober 2020