Edmund von Oefele

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Edmund Freiherr von Oefele (* 6. Dezember 1843 in Ziegetsdorf; † 24. November 1902 in München) war ein deutscher Historiker und bayerischer Archivar.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nach einem Geschichtsstudium wurde Edmund Freiherr von Oefele Reichsarchivassessor des Königlich-bayerischen Allgemeinen Reichsarchivs, von 1895 bis 1902 dessen Direktor. Er war Mitautor von zahlreichen Beiträgen der Allgemeinen Deutschen Biographie. Schriftleiter des Oberbayerischen Archiv war er von 1880 bis 1891.

In Anerkennung seiner Leistungen wurde er 1888 zum außerordentlichen Mitglied der Historischen Klasse der Bayerischen Akademie der Wissenschaften ernannt.[1]

Werke (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Rechnungsbuch des oberen Vicedomamtes Herzog Ludwigs des Strengen 1291–1294. Wolf & Sohn, München 1865 (Google Books).
  • Geschichte der Grafen von Andechs. Wagner’sche Universitäts-Buchhandlung, Innsbruck 1877 (Google Books).

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wikisource: Edmund von Oefele – Quellen und Volltexte

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Prof. Dr. Edmund Freiherr von Oefele, Mitglieder der Bayerischen Akademie der Wissenschaften