Eduard Joseph Koch

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Eduard Joseph Koch (* im 19. Jahrhundert; † im 19. Jahrhundert) war ein österreichischer Mediziner, der Mitte des 19. Jahrhunderts in Wien wirkte.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Eduard Joseph Koch studierte in Wien Arzneiwissenschaft, wurde promoviert und wirkte in der Folge als praktischer Arzt in Wien.

Er war Mitglied der Société médico-chirurgicale de Bruges, der Naturforschenden Gesellschaft zu Halle, der Physikalisch-Medizinischen Sozietät Erlangen, der Philosophisch-Medizinischen Gesellschaft zu Würzburg, der Schlesischen Gesellschaft für vaterländische Kultur und der Medizinisch-chirurgischen Gesellschaft des Kantons Zürich.

Am 15. Oktober 1844 wurde Eduard Joseph Koch mit dem akademischen Beinamen Fr. Hoffmann[1] unter der Matrikel-Nr. 1545 als Mitglied in die Kaiserliche Leopoldino-Carolinische Akademie der Naturforscher aufgenommen.[2]

Schriften[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Abhandlung über Mineralquellen in allgemein wissenschaftlicher Beziehung und Beschreibung aller in der österreichischen Monarchie bekannten Bäder und Gesundbrunnen, in topographischer, historischer, physikalisch-chemischer und medicinischer Beziehung. Ein Handbuch zum Gebrauch für Ärzte und Badegäste. Pichler, Wien 1843 (Digitalisat)
  • Die Mineral-Quellen Deutschlands und der Schweiz, nebst einem Anhange über die deutschen Nord und Ostseebäder, naturhistorisch und ärztlich dargestellt. Braumüller & Seidel, Wien 1844 (Digitalisat)
  • Die Mineralquellen des gesammten österreichischen Kaiserstaates in topographischer, historischer, physikalisch-chemischer und therapeutischer Beziehung. Gerold, Wien 1845 (Digitalisat)
  • Die Skrophelkrankheit in allen ihren Gestalten, nach den neuesten Erfahrungen und Entdeckungen für Aerzte und Nichtärzte. Gerold, Wien 1845 (Digitalisat)

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Anmerkungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Die Wahl seines akademischen Beinamens war vermutlich eine Reverenz an den deutschen Mediziner Friedrich Hoffmann
  2. Johann Daniel Ferdinand Neigebaur: Geschichte der kaiserlichen Leopoldino-Carolinischen deutschen Akademie der Naturforscher während des zweiten Jahrhunderts ihres Bestehens. Friedrich Frommann, Jena 1860, S. 271 (Digitalisat)