Edwin Schembri

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 19. Januar 2016 um 00:54 Uhr durch Losdedos (Diskussion | Beiträge). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Edwin Schembri (* 2. November 1929 in Cospicua; † 3. Oktober 2009[1]) war ein maltesischer Fußballspieler auf der Position eines Verteidigers.

Laufbahn

Schembri begann seine Laufbahn 1944 in der Nachwuchsabteilung der Little Rainbows, einem Fußballverein aus Tarxien. Dieser ging 1946 mit dem Hibernians FC aus dem benachbarten Paola eine Fusion ein, weshalb Schembri fortan für die Hibernians spielte. Als die Fusion 1949 wieder gelöst wurde, blieb Schembri bei den Hibs, für die er zwischen 1948 und 1951 insgesamt 41 Punktspiele in der maltesischen Liga absolvierte.

1951 wechselte er zum FC Valletta, bei dem er sich zu einem der besten Spieler im maltesischen Nachkriegsfußball entwickelte. In der Spielzeit 1956/57 wurde Schembri zum Mannschaftskapitän der Citizens ernannt und unter seiner Führung gewannen die Hauptstädter drei Meistertitel und einmal den Pokalwettbewerb.

Als Schembri sich entschloss, seine aktive Laufbahn am Ende der Saison 1962/63 zu beenden, hätte sein Abschied vom Profifußball nicht besser ausfallen können. Nicht nur gewann er mit seinem Verein in jener Saison den dritten Meistertitel, sondern wurde außerdem noch zum Fußballer des Jahres in Malta gewählt.

Erfolge

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Malta Media: A Year in Review – Maltese people who passed away during 2009 (englisch)