Egon Wellenbrink

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 26. Juni 2016 um 07:24 Uhr durch Hps924 (Diskussion | Beiträge) (Link Emil Steinberger bergänzt). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Egon Wellenbrink (* 28. März 1945 in Wolfsburg) ist ein deutscher Fernseh-Regisseur, Moderator, Schauspieler, Komponist, Texter, Produzent und Musiker.

Leben

Bekannt geworden ist er als „Melitta-Mann“ und stand von 1989 bis 1999 in über 130 verschiedenen Werbespots des Kaffeerösters und Filterfabrikanten vor der Kamera. Regisseur war dabei in den ersten 3 Jahren der bekannte Schweizer Kabarettist Emil Steinberger.

1991 dreht er als Schauspieler und Hauptdarsteller für SAT1 die TV Serie 'MenschDino'. 1993 war er Hauptdarsteller in der ZDF Produktion 'Walter', zusammen mit seiner Tochter Susanna.

Er wirbt seit 2008 [1][2] auch für die Convenience-Produkte von Müllermilch. Hierbei stand er auch gemeinsam mit Bruno Maccallini, der aus der Nescafé-Werbung bekannt ist, vor der Kamera.[3]

2009 nahm er für VOX am Promidinner teil.

Wellenbrink ist verheiratet und hat drei Kinder. Die älteste Tochter Susanna und seine Enkelin Mia-Sophie sind ebenfalls Schauspielerinnen.

Sein Sohn, der als Nico Santos bekannt ist, ist ebenfalls als Musiker, Komponist und Texter aktiv und konnte im Kinofilm Fack ju Göhte 2 vier eigene Songs platzieren. Zudem gelangen ihm durch seine Single Home mit Topic sowie das, von ihm produzierte Album Cla$$ic von Bushido und Shindy hohe Chartplatzierungen in den Charts. Clarissa, seine jüngste Tochter, ist als Fotomodell tätig.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. http://www.mallorcafoto.de/promis/egon-wellenbrink/
  2. http://www.ipernity.com/doc/51425/2379239
  3. Testimonialklau: Müllermilch liefert Déjà-vu-Erlebnis