Enddarm

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 14. Februar 2016 um 22:20 Uhr durch Tapetis (Diskussion | Beiträge) (Änderungen von 91.2.238.208 (Diskussion) auf die letzte Version von Uwe Gille zurückgesetzt). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Enddarm ist das beim Menschen etwa 20 cm lange letzte Ende des Dickdarms, das im After endet. Der Enddarm wird noch einmal in zwei Teile unterteilt: Der Mastdarm (Rectum) wird vom Analkanal durch einen inneren Schließmuskel (Musculus sphincter ani internus) abgetrennt. Im Mastdarm wird der Darminhalt bis zur nächsten Entleerung gespeichert. Die Entleerung erfolgt über den Defäkationsreflex.

Bei Vögeln wird der gesamte Dickdarmbereich jenseits der Blinddärme als Enddarm bezeichnet, da eine Unterteilung in Grimm- und Mastdarm nicht möglich ist.[1]

Einzelnachweise

  1. Hugo Cerny: Verdauungssystem. In: Franz-Viktor Salomon (Hrsg.): Lehrbuch der Geflügelanatomie. Fischer, Jerna, Stuttgart 1993, ISBN 3-334-60403-9, S. 155.