Engelstein (Herrschaft)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Schloss Engelstein, Sitz der Verwaltung

Die Herrschaft Engelstein war eine Grundherrschaft im Viertel ober dem Manhartsberg im Erzherzogtum Österreich unter der Enns, dem heutigen Niederösterreich.

Ausdehnung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Herrschaft, der weiters die Herrschaften Ehrendorf und Unterwiellands einverleibt waren, umfasste zuletzt die Ortsobrigkeit über Engelstein, Reichenbach, Grünbach, Mistelbach, Groß Schönau, St. Wolfgang, Harmannstein, Mühlbach, Oberhörmanns, sowie Ehrendorf und Unterwiellands.[1] Der Sitz der Verwaltung befand sich im Schloss Engelstein.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

1806 kam die Allodialherrschaft Engelstein an die Freiherrn von Geusau, die 1810 und 1839 den großen Wirtschaftshof ausbauen und die Vorburg wohnlich einrichten ließen.[2] Der letzte Inhaber war der Offizier und Politiker Karl Freiherr von Geusau. Nach den Reformen 1848/1849 wurde die Herrschaft aufgelöst; die verbliebenen Güter waren noch bis 1916 im Besitz der Freiherrn von Geusau.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Franz Xaver Schweickhardt: Darstellung des Erzherzogthums Österreich unter der Ens, durch umfassende Beschreibung aller Burgen, Schlösser, Herrschaften, Städte, Märkte, Dörfer, Rotten etc. etc., topographisch-statistisch-genealogisch-historisch bearbeitet und nach den bestehenden vier Kreis-Vierteln [alphabetisch] gereiht. [Teil:] Viertel Ober-Manhardsberg. 6 von 34 Bänden. 1. Band: Altenburg bis Krems. Wallishausser, Wien 1839, S. 249 (Die Herrschaft EngelsteinInternet Archive).

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Carl von Gochnat: Nieder-Oesterreichischer Dominien-Schematismus für das Jahr 1848. [Ein Handbuch des ganzen Personalstandes von den sämmtlichen Dominien in Oesterreich unter der Ens (etc.).] Verlag bei Edlen von Schmidbauer und Holzwarth, Wien 1848, S. 35 (Scan in der Google-Buchsuche).
  2. Schloss Engelstein. In: burgen-austria.com. Private Website von Martin Hammerl;