Engilbert von St. Gallen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Engilbert war während einer kurzen Zeitspanne (840/841) Abt von St. Gallen. Über seine Lebensdaten ist nichts bekannt. Möglicherweise ist er an einem 22. Januar eines unbekannten Jahres verstorben. Ein Eintrag im Nekrologium von St. Gallen ist nicht eindeutig mit diesem Engilbert identifizierbar.

Amtszeit[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wie sein Vorgänger Bernwig dürfte sich Engilbert für die falsche Fraktion im Erbfolgestreit nach dem Tod Ludwigs des Frommen entschieden haben. Die Seite Lothars ergreifend, als dieser vorrückte, bei Fontenoy aber endgültig von Ludwig dem Deutschen, seinem Bruder, besiegt wurde, wurde Engilbert 841 von Ludwig, der ihn zuvor eingesetzt hatte, wieder abgesetzt.[1]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Werner Vogler: Kurzbiographie der Äbte. In: Johannes Duft, Anton Gössi und Werner Vogler (Hrsg.): Die Abtei St. Gallen, Band 3: Beiträge zur Kenntnis ihrer Persönlichkeiten. Thorbecke, Sigmaringen 1991, ISBN 3-7995-4154-3.
VorgängerAmtNachfolger
BernwigAbt von St. Gallen
840/41
Grimald