Erich Krüger (Radsportler)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Erich Krüger (* 2. April 1906 in Halle (Saale)[1]; † unbekannt) war ein deutscher Schrittmacher und nationaler Meister im Radsport.

Sportliche Laufbahn[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Krüger, der nach dem Zweiten Weltkrieg für den SC Karl-Marx-Stadt startete, war einer der dienstältesten Schrittmacher der DDR. Vor dem Zweiten Weltkrieg war er als Radrennfahrer aktiv, bestritt Straßen- und Bahnrennen. Er wurde 1968 und 1976 DDR-Meister mit Karl Kaminski an der Rolle. In den Jahren 1957, 1963 bis 1965, 1969, 1970, 1972 und 1975 wurde er jeweils Vize-Meister mit Ernst Hermann, Günter Auerswald und Günter Gottlieb.[2] 1977 beendete er seine Laufbahn als Schrittmacher.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Deutscher Radsport-Verband der DDR (Hrsg.): Der Radsportler. Nr. 16/1986. Berlin 1986, S. 6.
  2. Deutscher Radsport-Verband der DDR (Hrsg.): Der Radsportler. Nr. 33/1976. Berlin 1976, S. 3.