Erich Schütz (Journalist)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Erich Schütz (* 1956) ist ein deutscher Journalist, Buchautor und Gastrokritiker.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nach seinem Studium an der FU Berlin, mit Abschluss Dipl. pol., war er von 1985 bis 1997 beim damaligen SDR in Stuttgart als Freier Filmemacher tätig. Er produzierte hauptsächlich politische Dokumentationen für die ARD und das ZDF. 1997 verwirklichte er seinen Traum und zog mit seiner Frau an den Bodensee. Hier gründete er mit seinem Freund Njoschi Weber den regionalen Fernsehsender see tv.

Nach 2002 produzierte Schütz wieder Fernsehdokumentationen für den SWR. In der Reihe Fahr-mal-hin zeigte er zahlreiche Landstriche und touristische Sehenswürdigkeiten rund um den Bodensee. Nebenbei gründete er wieder mit Njoschi Weber zuerst die Marke Linzgau Köche, danach den Verlag Die Redaktion. Er ist heute Herausgeber und Chefredakteur verschiedener Restaurantzeitschriften unter dem Dach der Südland Köche.

Schütz schreibt auch Kriminalromane. In allen seinen Krimis dreht es sich immer um einen hochpolitischen Hintergrund, aber immer auch um die Genussregion Bodensee. Als Freund der natürlichen Bodenseegenüsse entstand das Buch Das kulinarische Erbe Bodensee.

Schütz lebt in Überlingen am Bodensee.

Werke (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]