Evangelisch-Reformierte Kirche im Kanton Solothurn

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 24. November 2015 um 16:00 Uhr durch Freigut (Diskussion | Beiträge) (präziser.). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Evangelisch-Reformierte Kirche im Kanton Solothurn ist die evangelisch-reformierte Landeskirche im Norden und Osten des Kantons Solothurn. Sie ist Mitglied des Schweizerischen Evangelischen Kirchenbunds.

Gebiet

Die Evangelisch-Reformierte Kirche im Kanton Solothurn umfasst das Gebiet der Amteien Thal-Gäu, Olten-Gösgen und Dorneck-Thierstein; der übrige Teil des Kantons – die Amteien Solothurn-Lebern und Bucheggberg-Wasseramt – gehören zu den Reformierten Kirchen Bern-Jura-Solothurn.

Struktur

Kirchgemeinden

Die reformierte Solothurner Kirche hat derzeit (Stand: 2011) 30'900 Mitglieder. Die Reformierten sind in zwanzig Kirchgemeinden zusammengefasst.

Synode und Synodalrat

Die Kirchgemeinden entsenden 40 Abgeordnete in die Synode als die Legislative der Landeskirche. Die Exekutive bildet der siebenköpfige Synodalrat. Derzeitige (Stand: 2013) Synodalratspräsidentin ist Verena Enzler.

Verwaltung

Das Sekretariat des Synodalrats befindet sich in Niedergösgen, die landeskirchliche Verwaltung in Olten.

Weblinks

Vorlage:Navigationsleiste Mitgliedskirchen des SEK