Excentric

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 13. Juli 2015 um 17:04 Uhr durch Tostarpadius (Diskussion | Beiträge) (→‎Weblinks). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Excentric

Promofoto Excentric (2008)
Allgemeine Informationen
Genre(s) Alternative Rock, Post-Grunge
Gründung 1998
Auflösung 2012
Website www.excentric.ch
Letzte Besetzung
Gesang, Bass
Pivi R. Pieren
Gitarre, Gesang
Phil Schelker
Gitarre, Gesang
Marc Waldmeier
Schlagzeug, Gesang
Raff Martin
Ehemalige Mitglieder
Gitarre
Marco Gyger (bis 2001)
Boris Gisler (bis 2005)
Kevin Flum (bis 2006)
Chris Furer (bis 2007)
Gesang
Cony Pereira (bis 2000)
James Prayer (bis 2001)

Excentric war eine Alternative Rock Band aus Basel in der Schweiz.

Stil

"...vielseitiger, moderner Alternative Rock ", so beschrieb die Band ihren Stil auf ihrer Website. Vom Hardrock in frühen Bandjahren hat sich der Stil der Band zu modernerem Rocksound gewandt.

Geschichte

Excentric wurde 1998 von Boris Gisler, Chris Furer, Pivi R. Pieren und Raff Martin gegründet. Zwei Jahre später erschien die erste EP der Band, Gimme your love tonight, die stilistisch im Bereich Hardrock angesiedelt wird. Nach Supportauftritten in der Schweiz nahm Excentric in neuer Besetzung die EP imprisoned auf, die 2002 veröffentlicht wurde. Die personellen und damit musikalischen Umbrüche klar zu erkennen; die EP klingt moderner und abwechslungsreicher.

Als Supportact von Bands wie Stefanie Heinzmann, Freedom Call, Chinchilla (Band), U.D.O., In Extremo, Shakra und Sentenced erspielten sich Excentric im Laufe der Zeit eine treue Fangemeinde. In der letzten Formation veröffentlichte Excentric am 1. Dezember 2008 ihr Debütalbum Take This!, das im eigenen Tonstudio Sh!thouse Studio produziert worden war. Die dreizehn abwechslungsreichen Titel umfassen Rocknummern, Akustiktracks und melodiöse Balladen. Am 1. Juni 2011 erschien das zweite Album White Knuckle Ride, welches wiederum im bandeigenen Sh!thouse Studio aufgenommen und produziert worden war. Take This! und White Knuckle Ride werden international via iTunes vertrieben.

Die Band löste sich im Jahr 2012 nach einem Abschiedskonzert in Sissach auf.

Diskografie

  • Gimme Your Love Tonight (2000)
  • Imprisoned (2002)
  • Save Me (Single, 2006)
  • Take This! (2008)
  • White Knuckle Ride (2011)

Weblinks