Express 2

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Express 2
Betreiber RSCC
Startdatum 26. September 1996, 17:50 UTC
Trägerrakete Proton-K/Blok-DM-2M 379-02
Startplatz Baikonur Rampe 200/39
COSPAR‑ID 1996-058A
Startmasse ca. 2500 kg
Abmessungen 3,6 × 6,1 m
Spannweite in Umlaufbahn 21 m
Hersteller NPO PM
Satellitenbus MSS-740
Stabilisation Dreiachsenstabilisation
Lebensdauer 5 Jahre (urspr. geplant)
5 Jahre, 9 Monate (erreicht)
Wiedergabeinformation
Transponder 10 C-Band und 2 Ku-Band
Transponderleistung C-Band: 1× 65 W, 9× 10,5 W
Ku-Band: 60 W
Bandbreite C-Band: 1× 40 MHz, 9× 36 MHz
Ku-Band: je 34 MHz
Sonstiges
Elektrische Leistung 2000 W
Position
Erste Position 80° West
Aktuelle Position Friedhofsorbit
Antrieb 8 × SPT-100-Plasmatriebwerke
Liste geostationärer Satelliten

Express 2 (auch Express 12L oder Express-6, alt. Schreibweise Ekspress) war ein russischer Kommunikationssatellit, der von der Russian Satellite Communications Company betrieben wurde. Er war der zweite Satellit der Express-Serie und identisch zu seinem Schwestersatelliten Express 1.

Missionsverlauf[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Express-Satelliten stellten eine neue Generation von russischen Kommunikationssatelliten dar und lösten die Gorisont-Satelliten ab. Express 2 (offizielle Bezeichnung eigentlich Ekspress-6) war der zweite der Serie und sollte Russland mit Telekommunikationsdiensten versorgen, wie zum Beispiel:

  • Übertragung von Fernseh- und Radiosendungen[1]
  • bis zu 2600 Telefongespräche gleichzeitig
  • Internetübertragung

Express 2 wurde am 26. September 1996 auf einer Proton-K-Trägerrakete mit Blok-D-Oberstufe vom Kosmodrom Baikonur ins All gestartet.[2] Gegen Anfang Oktober erreichte er seine geostationäre Position bei 80° Ost. Am 7. Mai 1999 ging der Kontakt zum Express 2 verloren, konnte jedoch innerhalb weniger Stunden wiederhergestellt werden.[3] Im Mai 2000 wurde er nach 103° Ost verschoben, wo er bis zum Missionsende verblieb. Im Juni 2002 begann der Satellit zu driften, wahrscheinlich durch Treibstoffmangel. Die Mission wurde kurz darauf beendet.[3]

Technische Daten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Express 2 wurde von NPO Prikladnoj Mechaniki (heute ISS Reschetnjow) auf Basis des MSS-740-Satellitenbusses gebaut. Er war mit 10 C-Band- und 2 Ku-Band-Transpondern ausgerüstet und besaß 9 Antennen zur Datenübertragung. Er wurde durch zwei große Solarmodule und Batterien mit Strom versorgt und besaß eine geplante Lebensdauer von 5 Jahren.[4]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Ekspress communications satellite, 11F639. Abgerufen am 14. Dezember 2021.
  2. Ekspress | Liste des satellites. Abgerufen am 14. Dezember 2021 (französisch).
  3. a b TSE - Express 2. Abgerufen am 15. Dezember 2021.
  4. Ekspress 1, 2 (11F639). Abgerufen am 14. Dezember 2021 (englisch).