FC Alte Haide München

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 12. Juli 2016 um 12:25 Uhr durch Kachelus (Diskussion | Beiträge) (http://www.kicker.de/news/fussball/amateure/bayern-kl-muenchen-nord-fb-1/2015-16/26/0/spieltag.html). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
FC Alte Haide
Datei:Alte.haide.png
Basisdaten
Name FC Alte Haide-DSC München
Sitz München
Gründung 29. Juni 1929
Farben schwarz-weiß
Website fcaltehaide.de
Erste Fußballmannschaft
Spielstätte Sportanlage Alte Haide/Schwabing (Lage)
Plätze n.b.
Liga Kreisliga München Nord
2015/16 2. Platz
Heim
Auswärts

Der FC Alte Haide ist ein Fußballverein aus dem Münchner Norden, der am 29. Juni 1929 als DJK Alte Haide gegründet wurde. Den heutigen Namen trägt der Verein seit 1933.

Er stellte in den 1930er Jahren einen DJK-Nationalspieler, Georg Briglmeier. 1933 fand das DJK-Länderspiel zwischen Deutschland und den Niederlanden statt, in dem Georg Briglmeier beim 2:1-Sieg mitwirkte.

1932 war der FC Alte Haide oberbayerischer Fußballmeister.

Nach Kriegsausbruch wurde zunächst eine Münchner Fußballrunde nach Stadtbezirken eingeführt. Nachdem 243 Mitglieder des FC Bayern München zum Militär mussten, bildete man eine Spielgemeinschaft mit dem FC Alte Haide. Man nannte sich „Bezirk Schwabing“. Der FC Bayern München war für die Mannschaftsaufstellung verantwortlich, die Heimspiele fanden aber auf dem Platz des FC Alte Haide an der Fröttmaninger Straße statt.

Weblinks