Khon Kaen FC

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 14. Juni 2016 um 11:01 Uhr durch Fredo 93 (Diskussion | Beiträge) (→‎Einleitung: Infobox gefixt). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Khonkaen FC
Logo
Basisdaten
Name Khonkaen Football Club
(Thai:สโมสรฟุตบอลขอนแก่น)
Sitz Khon Kaen, Thailand
Gründung 2005
Farben gelb
Präsident Kasom Chanawong
Website FC Khonkaen
Erste Fußballmannschaft
Cheftrainer Narong Tuamtaisong
Spielstätte Khonkaen Stadium
Khon Kaen, Thailand
Plätze 3.677
Liga Thai Premier League
2014 17. Platz (Abstieg)
Heim
Auswärts

Der FC Khonkaen ist ein thailändischer Fußballklub aus Khon Kaen in Nordost-Thailand, dem so genannten Isan. Der Verein spielt in der Thai Premier League Division 1. Die Heimspiele werden im Khonkaen Stadium ausgetragen.

Vereinsgeschichte

Gegründet wurde der Verein zur Saison 2005.[1] Der Verein nahm 2006 an der Thailand Provincial League teil und konnte am Ende Platz 11 belegen. Zur Saison 2007 wechselte der Verein von der Provincial League in die Thailand Division 1 League, der offiziell anerkannten Fußballliga Thailands. Dem Klub gelang mit Platz in der Gruppe A ein Achtungserfolg.[2] Die gute Platzierung konnte mit dem 8. Platz in der Saison 2008 nicht bestätigt werden. 2009 schickt sich der Verein jedoch an, als erster Verein aus dem Isan in die Thai Premier League aufzusteigen.

Andere Abteilungen

Zum Verein gehören sowohl eine Frauenfußballmannschaft als auch eine Damen-Futsalmanschaft. Die Fußballabteilung konnte 2008, in der ersten Saison der Thai Women’s Premier League, die Vizemeisterschaft erringen.[3] Die Futsal-Damen wurden 2007 und 2008 Meister der Thailand Futsal League.

Logohistorie

Zu Beginn der Saison 2009 änderte der Klub sein Vereinslogo und fügte einen Dinosaurier hinzu. Zum einen ist der Spitzname des Klubs T-Rex. Zum anderen auch aus Marketing technischen Gründen das Logo erneuert. Die Provinz Khon Kaen ist bekannt für seine Funde aus der Zeit der Dinosaurier. Man fand hier Teile des Phuwiangosaurus und des Siamosaurus.

Einzelnachweise / Erläuterungen

  1. http://www.thai-fussball.com/en/modules.php?name=Content&pa=showpage&pid=31
  2. Details der Saison 2007, rsssf.com
  3. Details der Saison 2008, rsssf.com

Weblinks