FK Dinamo Brest

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 28. August 2016 um 03:22 Uhr durch Petruz (Diskussion | Beiträge). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
FK Dinamo Brest
Vereinslogo
Basisdaten
Name FK Dinamo Brest
Sitz Brest, Weißrussland
Gründung 1960
Farben blau-weiß
Präsident Wladimir Schischko
Erste Fußballmannschaft
Cheftrainer Yawhen Tratsyuk
Spielstätte Stadyen DASK Brestski, Brest
Plätze 10.080
Liga Wyschejschaja Liha
2015 12. Platz
Heim
Auswärts

Der FK Dinamo Brest (russisch Динамо Брест; belarussisch Дынама Брэст) ist ein weißrussischer Fußballverein aus der im Westen des Landes gelegenen Stadt Brest.

Geschichte

Dinamo Brest spielte im sowjetischen Ligasystem. Nach dem Zerfall der Sowjetunion gehörte der Klub 1992 zu den Gründungsmitgliedern der Wyschejschaja Liha, der höchsten Spielklasse Weißrusslands, der er bis heute ununterbrochen angehört. In der ersten Spielzeit 1992 wurde die Mannschaft Dritter hinter Meister FK Dinamo Minsk und Dnjapro Mahiljou. In den folgenden Jahren wurden nur noch Plätze im gesicherten Mittelfeld belegt.

Der größte Erfolg der Vereinsgeschichte gelang am 27. Mai 2007, als Dinamo Brest im Pokalfinale BATE Baryssau gegenüberstand und nach torloser Spielzeit durch ein 4:3 nach Elfmeterschießen den Wettbewerb gewann.

2012 wurde der Verein in FK Brest umbenannt, ehe er nur ein Jahr später wieder zurück in FK Dinamo Brest umbenannt wurde.

Erfolge

Weblinks

Vorlage:Navigationsleiste Vereine der weißrussischen Wyschejschaja Liha